Lebensretter

Pizzabote schlägt Messer-Räuber in die Flucht

In Hamburg lockte ein Zivilpolizist, als Pizzabote getarnt, jugendliche Räuber in die Falle. (Foto. © h3roc/fotolia)
In Hamburg lockte ein Zivilpolizist, als Pizzabote getarnt, jugendliche Räuber in die Falle. (Foto. © h3roc/fotolia)
Als hätten Pizzaboten nicht ohnehin schon einen extrem harten Job, mussten sich die Lieferfahrer in Hamburg-Wandsbek auch noch vor Jugendlichen fürchten, die ihnen in der Gruppe und mit Messern bewaffnet auflauerten. Ein Polizist in zivil, als Pizzabote getarnt, schlug den kriminellen Nachwuchs jedoch in die Flucht.
Montag, 09.10.2017, 14:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wenige Tage nach einem Überfall auf einen Pizzaboten in Hamburg-Wandsbek haben es die jugendlichen Täter noch einmal wissen wollen – und sind an einen Zivilpolizisten geraten. Bei einem Bestellanruf am Donnerstagabend habe die Filialleiterin den jungen Mann am Telefon wiedererkannt, der bereits am 1. Oktober vor dem Überfall angerufen hatte, teilte die Polizei am Freitag mit.

Die 29-Jährige verständigte die Beamten. Ein Zivilfahnder fuhr mit einem Roller des Pizzaservices zu der angegebenen Adresse. Dort bedrohten ihn drei Jugendliche mit Messern und forderten die Herausgabe seiner Geldbörse. Als sich der Pizzabote als Polizist zu erkennen gab, flüchteten die Täter. Bereitstehende Kollegen des Beamten konnten die beiden 17-Jährigen und einen 14-Jährigen in der Nähe festnehmen. Die Polizei prüft, ob die drei Deutschen noch weitere Taten verübten. (lno/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.
Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG. (Foto: © Enchilada Gruppe)
Außerhausmarkt
Außerhausmarkt

Enchilada Gruppe testet Lieferdienst Eat Tasty in Mainz

Die Enchilada Gruppe hat mit „Eat Tasty“ ein spannendes Konzept für den Außerhausmarkt entwickelt. Der Lieferservice befindet sich zwar noch in der Testphase, soll aber bis Anfang 2024 zur Marktreife geführt werden. 
Steffen Henssler Weihnachtsmenü
Gastro-Lieferdienst
Gastro-Lieferdienst

„Steffen Henssler“-Menüs kommen nach Hause

Passend zur Weihnachtszeit bringt der Gastro-Lieferdienst voilà zwei ganz besondere Menüs heraus. Und zwar zusammen mit BOX by Steffen Henssler.
Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Liebevoll verpackte Box mit Wein und Naschereien zu Weihnachten
Ratgeber
Ratgeber

Jetzt auf Zusatzangebote setzen

Gerade ist das Weihnachtsgeschäft in vielen Betrieben angelaufen, da machen es neue Einschränkungen wieder zunichte. Doch bereits im vergangenen Jahr haben Gastronomen Kreativität bewiesen und ihre Umsätze mit Zusatzangeboten verbessert. Hier einige Tipps.
Lieferdienst übergibt Essen an der Tür
Studie
Studie

Home-Office eröffnet Chancen für Lieferservices

In ganz Deutschland funktionieren die Home-Offices. Nur die Ernährung lässt noch Wünsche offen. Daraus ergeben sich lukrative Marktchancen für Lieferservices – etwa aus der Kantine. Das zeigt eine aktuelle Studie von Thermohauser.
Lieferdienst
Onlinebestellungen
Onlinebestellungen

Trotz offener Restaurants: Lieferdienst-Boom hält

Der Trend zu Onlinebestellungen hält an. Auch wenn die Restaurants und Kneipen seit Monaten wieder gut besucht sind, ist ein Ende des Bestellbooms bei Lieferdiensten nicht in Sicht.