Meliá Hotels International trauert um seinen Gründer
„Als bedeutender Vertreter der Pioniergeneration des Tourismus war Gabriel Escarrer Juliá sein ganzes Leben lang ein großartiges Beispiel für Leidenschaft, Hartnäckigkeit und unternehmerischen Weitblick“, heißt es in einem offiziellen Statement von Meliá Hotels International.
Meliá Hotels International, sein Verwaltungsrat, sein Vorsitzender und CEO, Gabriel Escarrer Jaume, und die gesamte Organisation trauern um den Ehrenvorsitzenden und Gründer der Gruppe.
Ein erfolgreicher Unternehmer
Im Alter von 21 Jahren gründete Gabriel Escarrer Juliá auf Mallorca das Unternehmen, das heute als Meliá Hotels International bekannt ist und mehr als 40.000 Mitarbeiter beschäftigt. Er leitete das Unternehmen mehr als sechs Jahrzehnte lang, bis er den Staffelstab an seinen Sohn Gabriel Escarrer Jaume, den derzeitigen Vorsitzenden und CEO, übergab. Damit erfüllte er den geordneten Nachfolgeplan, der 2016 von der Familie und dem Verwaltungsrat des Unternehmens genehmigt wurde.
Während seiner Karriere erhielt Gabriel Escarrer Juliá zahlreiche Auszeichnungen. Dazu zählen der Doktortitel Honoris Causa der Universität der Balearen oder die Goldmedaille der Gemeinschaft. In seinen späteren Jahren wurde er zum Botschafter der Marke Spanien ernannt und erhielt den Preis des Königreichs Spanien für herausragende unternehmerische Leistungen sowie den Verdienstorden von Duarte, Sanchez und Mella der Dominikanischen Republik und den kubanischen Solidaritätsorden.
„Das Vermächtnis werden wir weiterhin in Ehren halten“
Neben seinen geschäftlichen Erfolgen war Gabriel Escarrer Juliá ein Familienmensch mit sechs Kindern und zwanzig Enkeln. Auch zu seinen Mitarbeitern hatte er eine tiefe Verbindung.
In dem offiziellen Statement betont das Unternehmen: „Gabriel Escarrer Juliá hinterlässt uns ein großartiges geschäftliches und menschliches Vermächtnis. Als Pionier bei der Erschließung so wichtiger Reiseziele wie der mexikanischen Karibik, Bali und Kuba hat er die Kraft des Tourismus vorausgesehen, ‚Länder zusammenzubringen und die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von Reisezielen zu fördern“. Damit war er ein Vorläufer dessen, was wir heute als ‘verantwortungsvollen Tourismus’ kennen."
Weiter heißt es: „All unseren Partnern, Eigentümern, Kunden, Lieferanten, Institutionen, Konkurrenten in der Branche und Freunden im Allgemeinen danken wir für die Zuneigung und aufrichtige Anteilnahme. Das Vermächtnis unseres Gründers werden wir weiterhin in Ehren halten und gemeinsam mit seiner Familie über die Gegenwart und Zukunft dessen wachen, was das große Werk seines Lebens war: Meliá Hotels International.“
(Meliá Hotels International/SAKL)