Nachruf

Meliá Hotels International trauert um seinen Gründer

Gabriel Escarrer Juliá
Gabriel Escarrer Juliá ist im Alter von 89 Jahren verstorben. (Foto: © CATI CLADERA)
Der Ehrenvorsitzende und Gründer von Meliá Hotels International ist in den frühen Morgenstunden des 26. November 2024 verstorben. Gabriel Escarrer Juliá wurde 89 Jahre alt. 
Mittwoch, 27.11.2024, 14:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als bedeutender Vertreter der Pioniergeneration des Tourismus war Gabriel Escarrer Juliá sein ganzes Leben lang ein großartiges Beispiel für Leidenschaft, Hartnäckigkeit und unternehmerischen Weitblick“, heißt es in einem offiziellen Statement von Meliá Hotels International. 

Meliá Hotels International, sein Verwaltungsrat, sein Vorsitzender und CEO, Gabriel Escarrer Jaume, und die gesamte Organisation trauern um den Ehrenvorsitzenden und Gründer der Gruppe.

Ein erfolgreicher Unternehmer

Im Alter von 21 Jahren gründete Gabriel Escarrer Juliá auf Mallorca das Unternehmen, das heute als Meliá Hotels International bekannt ist und mehr als 40.000 Mitarbeiter beschäftigt. Er leitete das Unternehmen mehr als sechs Jahrzehnte lang, bis er den Staffelstab an seinen Sohn Gabriel Escarrer Jaume, den derzeitigen Vorsitzenden und CEO, übergab. Damit erfüllte er den geordneten Nachfolgeplan, der 2016 von der Familie und dem Verwaltungsrat des Unternehmens genehmigt wurde. 

Während seiner Karriere erhielt Gabriel Escarrer Juliá zahlreiche Auszeichnungen. Dazu zählen der Doktortitel Honoris Causa der Universität der Balearen oder die Goldmedaille der Gemeinschaft. In seinen späteren Jahren wurde er zum Botschafter der Marke Spanien ernannt und erhielt den Preis des Königreichs Spanien für herausragende unternehmerische Leistungen sowie den Verdienstorden von Duarte, Sanchez und Mella der Dominikanischen Republik und den kubanischen Solidaritätsorden. 

„Das Vermächtnis werden wir weiterhin in Ehren halten“

Neben seinen geschäftlichen Erfolgen war Gabriel Escarrer Juliá ein Familienmensch mit sechs Kindern und zwanzig Enkeln. Auch zu seinen Mitarbeitern hatte er eine tiefe Verbindung.

In dem offiziellen Statement betont das Unternehmen: „Gabriel Escarrer Juliá hinterlässt uns ein großartiges geschäftliches und menschliches Vermächtnis. Als Pionier bei der Erschließung so wichtiger Reiseziele wie der mexikanischen Karibik, Bali und Kuba hat er die Kraft des Tourismus vorausgesehen, ‚Länder zusammenzubringen und die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von Reisezielen zu fördern“. Damit war er ein Vorläufer dessen, was wir heute als ‘verantwortungsvollen Tourismus’ kennen."

Weiter heißt es: „All unseren Partnern, Eigentümern, Kunden, Lieferanten, Institutionen, Konkurrenten in der Branche und Freunden im Allgemeinen danken wir für die Zuneigung und aufrichtige Anteilnahme. Das Vermächtnis unseres Gründers werden wir weiterhin in Ehren halten und gemeinsam mit seiner Familie über die Gegenwart und Zukunft dessen wachen, was das große Werk seines Lebens war: Meliá Hotels International.“

(Meliá Hotels International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Manfred Gangnus
Todesfall
Todesfall

Hotelverband Deutschland trauert um ehemaligen Schatzmeister Manfred Gangnus

Mit großer Betroffenheit haben Vorstand und Geschäftsführung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) die Nachricht vom Tode ihres ehemaligen Schatzmeisters vernommen. Manfred Gangnus verstarb am Montagmorgen im Alter von 73 Jahren in seiner Wahlheimat Bad Neuenahr aufgrund eines Herzversagens. 
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
Nachruf
Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.
Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
Henri Bach und Nelson Müller
Nachruf
Nachruf

Nelson Müller trauert um seinen Mentor Henri Bach

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Henri Bach am 23. Juli 2024 gestorben. Als langjähriger Mentor und Weggefährte von Nelson Müller prägte er über zwei Jahrzehnte hinweg die kulinarische Karriere des Spitzen- und TV-Kochs.