Group-Mixologist

Matteo Moscatelli teilt seine Erfolgsgeheimnisse

Matteo Moscatelli
Matteo Moscatelli experimentiert in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen. (Foto: © The Living Circle)
Der 33-jährige Italiener ist seit diesem Sommer Group-Mixologist des The Living Circle und gestaltet die Cocktailauswahl aller Hotels und Restaurants der exklusiven Schweizer Hotelgruppe. Dabei nutzt er sein Wissen aus seinem Chemiestudium, um als Künstler hinter der Bar mit Geschmackserlebnissen zu verblüffen. 
Freitag, 07.10.2022, 13:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Motto des The Living Circle – „Luxury fed by nature“ nimmt sich Matteo Moscatelli besonders zu Herzen. Da die drei Zürcher Hotels Widder, Storchen und Alex und auch das Castello del Sole, das Restaurant Buech Herrliberg sowie die landwirtschaftlichen Betriebe Terreni alla Maggia und Schlattgut für hochqualitative Produkte stehen, verwertet Moscatelli die Lebensmittel „to the max“: Aus Kaffeesatz, ausgepressten Zitronen oder Bananenschalen kreiert er neue Drinks und verringert dadurch die Abfallmenge.

Bisher war der Barkeeper das Aushängeschild der mit diversen Auszeichnungen dekorierten Widder Bar in Zürich. Nun arbeitet er für The Living Circle in einem eigenen Labor, das gleich neben der Widder Bar liegt. In seiner neuen Position als Group-Mixologist unterstützt Matteo Moscatelli andere Bars und Bartender des The Living Circle mit seinem Fachwissen. Er stellt zum Beispiel Pre-Batched-Cocktails her, die den Arbeitsaufwand bei einer Bestellung verringern, während gleichzeitig eine kontinuierlich hohe Qualität in allen Bars und Restaurants des The Living Circle sichergestellt wird.

Kreative Entfaltung

Ein Mixologe versteht es, spezielle Aromen zu entwickeln. Am Anfang steht ein Bild vor dem geistigen Auge: Woran soll der Cocktail beim Trinken erinnern? An Meeresfrische oder an eine blühende Wiese? „Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt“, sagt Matteo Moscatelli. Der Italiener experimentiert gerne in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen.

„Ich finde es faszinierend, Gerüche einzufangen, zu konservieren und sich neu entfalten zu lassen. Unsere Gäste sind oft überrascht, wie eine neuartige Essenz einem Cocktail eine komplett andere Geschmacksnote verleiht.“

Er ist das beste Beispiel dafür, dass man mit eigenen Ideen ein innovatives Jobumfeld schaffen kann. So sind auch freundschaftliche Wettkämpfe innerhalb des The Living Circle oder gegen andere internationale Bars eine regelmäßige Herausforderung, die ihm großen Spaß macht.

(The Living Circle/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Initiatoren des Wettbewerbs "Bar Wars"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Bar Wars“ stellt die Kunst des Bartendings in den Mittelpunkt

Ein innovatives Event für Barkeeper und Cocktail-Enthusiasten steht bevor: Am 1. Dezember 2024 startet in der Schräglage Stuttgart der Wettbewerb „Bar Wars“. Acht Bartender treten hierbei im Eins-gegen-eins-Duell gegeneinander an und messen sich in ihrer Kreativität, Technik und Expertise.
Gold für Italien
Bartender
Bartender

No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition – Bronze für Deutschland

Nach dem diesjährigen Finale in Schiedam, Holland, steht der Sieger der „No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition“ fest: Gioacchino Sorrentino. Die Berlinerin Raki Sillah sichert sich den dritten Platz.
Bartender mixt Cocktails im Live-Videostream
Aktion
Aktion

Unterstützung für deutsche Barszene

Bartender geben live aus ihren Bars interaktive Cocktailkurse per Videostream: Mit der Aktion „ShakeNight LIVE“ und dem Erlös will das Unternehmen ShakeNight krisengeschüttelte Bars unterstützen.
„The World’s 50 best Bars“-Preisverleihung
The World’s 50 best Bars
The World’s 50 best Bars

New Yorker „Dante“ ist beste Bar der Welt

Auf der Preisverleihung „The World’s 50 best Bars“ wurden auch in diesem Jahr wieder herausragende Bars weltweit gekürt. Und auch eine deutsche Adresse hat es unter die Top 50 geschafft.
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Tim Hobmaier
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Münchner Bartender gewinnt das deutsch-österreichische Finale

Gesucht war auch in diesem Jahr wieder der kreativste und nachhaltigste Cocktail auf Basis von Flor de Caña Rum. Ein Bartender aus München konnte sich jetzt den Sieg beim deutsch-österreichischen Finale der Sustainable Cocktail Challenge sichern. 
Der Bar-Chef Marcus Volsa beim anrichten von Getränken
Personalie
Personalie

Genussmomente am Traunsee

Das Hotel Post am See wurde erst kürzlich nach umfassenden Arbeiten wiedereröffnet. Herzstück des Hauses ist die Belétage. Hier erwartet der neue Chef de Bar, Marcus Volsa, seine Gäste mit genussvollen Kreationen. Der Master of Science weiß Leidenschaft mit Rationalität zu verbinden.
Eis in der Waffel
Eisgenuss
Eisgenuss

Olivier Nasti eröffnet Eiscrèmebar

Eine Hommage an die Sommersaison: Unweit seines renommierten Restaurants La Table d’Olivier Nasti in Kaysersberg hat Spitzenkoch Olivier Nasti eine Eiscrèmebar eröffnet. Darin lädt der Chef Feinschmecker ein, die warmen Monate mit köstlichen, saisonalen Eiskreationen zu genießen. 
Strandbar 54° Nord in St. Peter-Ording
St. Peter-Ording
St. Peter-Ording

Fördermittel für Barrierefreiheit: Strandbar 54° Nord bekommt Aufzug und Rampe

Barrierefreie Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording sucht man bislang vergeblich. Am Willen der Verantwortlichen fehlte es jedoch nicht. Vielmehr standen die extremen natürlichen Rahmenbedingungen einer praktikablen und vor allem bezahlbaren Lösung stets im Wege – zumindest bis heute.