Trauerfall

Lothar Eiermann ist gestorben

Lothar Eiermann
Lothar Eiermann ist am 10. Februar 2024 im Alter von 78 Jahren verstorben. (Foto: © picture-alliance / Eventpress Herrmann | Eventpress Herrmann)
Der Spitzenkoch Lothar Eiermann ist tot. Nach Informationen von SWR starb er am Samstag nach schwerer Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.
Montag, 12.02.2024, 10:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der renommierte Gourmetkoch Lothar Eiermann ist am 10. Februar 2024 nach schwerer Krankheit verstorben.

Eiermann prägte von 1973 bis 2008 als Chefkoch das Gourmethotel Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen (Hohenlohekreis), das heute zum Würth-Konzern gehört. Anschließend ging er in den Ruhestand, blieb aber in Zweiflingen wohnen.

Wegbereiter der „Nouvelle Cuisine“ in Deutschland

Lothar Eiermann gilt als einer der Wegbereiter der „Nouvelle Cuisine“ in Deutschland und verwandelte das abgelegene Hotel in Zweiflingen-Friedrichsruhe in einen renommierten Gourmettempel.

Eiermann erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter 2007 den Titel „Koch des Jahres“ im „Großen Hotel & Restaurant Guide“ und 2009 die einzigartige Ehrung als „Grand Chef auf Lebenszeit“ von „Relais & Chateaux“, einer renommierten globalen Vereinigung von Luxushotels und Restaurants – und das als einziger Nichtfranzose. 15 Jahre lang war er zudem mit zwei Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet.

Streit mit Paul Bocuse

Zusätzliche Bekanntheit erlangte Lothar Eiermann durch eine Auseinandersetzung mit dem französischen Gourmetkoch Paul Bocuse. Im Jahr 1979 verfasste Eiermann einen offenen Brief mit dem Titel „Abschied von einem König“, in dem er seinen Unmut darüber äußerte, dass Bocuse begonnen hatte, Dosensuppen zu vermarkten. Infolgedessen beschimpfte Bocuse ihn und empfahl dem Fürsten zu Hohenlohe, die Anstellung Eiermanns zu überprüfen.

(SWR/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Mike Fuchs
Trauerfall
Trauerfall

Atlantic Hotels trauern um Louis-Hoteldirektor

Mike Fuchs, Direktor des Louis Hotels in München und Gastgeber des Severin*s Hotels am Tegernsee, ist am 8. Juli 2024 nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 49 Jahre alt. 
Horst Schaffer
Nachruf
Nachruf

Motel One trauert um seinen ehemaligen Vorstand und Aufsichtsrat

Horst Schaffer, der maßgeblich zum Aufbau und Erfolg der Motel One Group beigetragen hat, ist verstorben. Als ehemaliger Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender prägte er über viele Jahre die Entwicklung der Hotelkette und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Branche.
David Myers
Todesfall
Todesfall

Britischer Fernsehkoch David Myers gestorben

Gemeinsam fuhren sie mit ihren Motorrädern los, erkundeten Rezepte fürs Fernsehen und schrieben mehrere Kochbücher. Nun ist eine der als „Hairy Bikers“ bekannten Koch-Fernsehpersönlichkeiten aus Großbritannien gestorben.
David Bouley
Trauerfall
Trauerfall

David Bouley ist gestorben

Er war der Erste, der die französische Nouvelle Cuisine in den New American Style übersetzte und damit die moderne Spitzenküche prägte. Nun ist David Bouley verstorben. Er wurde 70 Jahre alt.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Claus Wisser
Todesfall
Todesfall

Trauer um Wisag-Gründer Claus Wisser

Als Student gründete er einst ein Reinigungsunternehmen, das sich seither zu einem Dienstleistungskonzern mit über 50.000 Mitarbeitern entwickelte. Nun ist der Wisag-Gründer Claus Wisser im Alter von 81 Jahren verstorben.