Junge Systemgastronomen treten zum Teamcup an
Teamgeist und sinnvolle Arbeitsteilung sind gerade in der Systemgastronomie von größter Bedeutung, da dort unentwegt ein gleicher hoher Standard gehalten werden muss. Wie sich der Arbeitsalltag in der boomenden Branche tatsächlich offenbart, wird nun wieder einmal der Teamcup der Systemgastronomie zeigen, der 2019 bereits zum zehnten Mal stattfindet und vom Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Team-Ausbildungsmeisterschaft am 16. März 2019 werden Azubis aus dem ganzen deutschsprachigen Raum ihr Können unter Beweis stellen. Das Besondere daran: Die jungen Leute kommen aus verschiedenen Restaurantketten und arbeiten in bunt gewürfelten Teams zusammen. „Der Teamcup der Systemgastronomie ist für mich jedes Jahr ein Highlight. In diesem Jahr freue ich mich besonders auf die vielen Attraktionen, die es rund um unser 10-jähriges Jubiläum gibt“, kommentiert BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante, der es sichtlich Freude bereitet, die jungen Nachwuchskräfte dabei zu beobachten, wie sie mit Engagement und Leidenschaft ihre Wettbewerbsaufgaben meistern.
Von der Speisekarte bis zum Marketingplan
Neben etwa 50 Theoriefragen muss auch eine komplexe praktische Aufgabe gelöst werden, die in den letzten Jahren beispielsweise darin bestand, ein Produkt aus einem vorgegebenen Warenkorb zu entwickeln, eine Speisekarte für eine fiktive Restaurantkette zu gestalten oder einen kompletten Marketingplans zu entwerfen. Eine fachkundige Jury aus rund 30 Ausbildern und Berufsschullehrern wird schließlich die Teamleistungen bewerten und die Sieger küren. Auch Ksenia Engbrecht, die im dritten Lehrjahr in einer Nordsee-Filiale in Hamm arbeitet, ist beim Teamcup mit dabei: „Ich bin gespannt, was mich erwartet und hoffe, dass ich die sicherlich sehr umfangreichen Aufgaben aufgrund meiner tagtäglichen Erfahrungen gute umsetzen kann. Natürlich will ich gewinnen“, erzählt die 24-Jährige. Darüber hinaus freue sie sich auch auf den Kontakt zu den vielen anderen Azubis aus verschiedensten Systemen.
Holger Stromberg zu Gast
Zum zehnjährigen Jubiläum wurde dabei auch eine besondere Location für die Siegerehrung und Abendveranstaltung gewählt – direkt am Elbufer mit Blick auf die Skyline des Hamburger Hafens. Zudem besucht der bekannte Koch und Gastronom Holger Stromberg den Wettbewerb, blickt dabei den jungen Systemgastronomen über die Schulter und hält die Laudatio. „Gerade bei den jungen Kollegen, die noch am Anfang stehen, ist es wichtig, von Anfang an zu begeistern, sie auf die DNA und Strategie gewissermaßen einzuschwören. Dafür nehme ich mir gerne Zeit“, so Stromberg zu seiner Rolle auf dem diesjährigen Wettbewerb.
Siegergericht kommt auf echte Speisekarte
Das Siegergericht des Jubiläum-Teamcups wird 2019 schließlich erstmalig auf der Speisekarte einer realen Systemgastronomie zu finden sein: Im August 2019 wird L’Osteria das Gewinnerprodukt für vier Wochen in all ihren deutschen Restaurants anbieten. Mirko Silz, CEO des Unternehmens dazu: „L’Osteria ist besonders stolz darauf, in diesem Jahr den Teamcup als Partner unterstützen zu können. Es ist großartig, dass es solche Projekte gibt und der Nachwuchs unserer Branche so die volle Aufmerksamkeit erhält. Schließlich sind die Azubis von heute die Führungskräfte von morgen und vor allem die Zukunft der Systemgastronomie. Das Siegergericht auf unsere Wochenkarte zu nehmen ist für mich Ehrensache. Es ist die ideale Gelegenheit, auch unseren Gästen das Engagement und Talent der jungen Menschen in unserer Branche näherzubringen.“ Weitere Informationen sowie die Gelegenheit zur Anmeldung für Auszubildende aus der Systemgastronomie finden Sie unter www.bundesverband-systemgastronomie.de
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagesaktuelle Jobs in der Systemgastronomie