Jeunes Restaurateurs feiern 30-jähriges Jubiläum
Die Jeunes Restaurateurs haben allen Grund zum Feiern, denn der Verband bereitet sich derzeitig auf sein dreißigjähriges Jubiläum im Jahre 2021 vor. Darüber hinaus haben die Mitglieder auf der letzten Tagung ein ganzes Bündel von Aktivitäten beschlossen, die 2021 umgesetzt werden sollen. So soll es neben zentralen Events im Rahmen der „eat berlin“ eine Veranstaltung mit allen ehemaligen Präsidenten und den Gründungsmitgliedern in Hamburg geben. JRE-Präsident Alexander Huber erklärt dazu: „Wir planen viele Angebote für die Fans der JRE. Eine Idee ist die Gründung eines eigenen Freundeskreises. Wir sind überzeugt: Das wird ein großartiges Jubiläum.“
JRE-Rezeptbox geplant
Im Zentrum der Diskussion standen auch die aktuellen Herausforderungen durch die Corona Pandemie, wobei die Mitglieder die Bedeutung der Vereinigung und des intensiven Austauschs zur Bewältigung der Krise bekräftigten. Beschlossen wurde auch, das Konzept der JRE-Genussakademie in Bad Überkingen zu überarbeiten, stärker mit E-Learning-Inhalten zu füllen und in enger Kooperation mit dem Dehoga weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit dem Partner Parmigiano Reggiano hat die Vereinigung außerdem die ersten Inhalte für die neue JRE-Rezeptbox fertiggestellt, die ab dem Spätherbst in ausgewählten Shops erhältlich sein wird und auch online bestellt werden kann. Die Rezeptsammlung wird laufend aktualisiert und soll sich im weiteren Verlauf zu einer Sammlung ausgesuchter Gerichte der Jeunes Restaurateurs entwickeln.
Änderung der Strukturen beschlossen
Mit Beginn des nächsten Jahres gibt es zudem eine umfassende Änderung in den Strukturen der Vereinigung: Die bisherige dreistufige Aufteilung – Jeunes Restaurateur, Table d’Honneur, Membre d’Honneur – entfällt. Zukünftig werden Mitglieder, die das 50. Lebensjahr vollendet haben im darauffolgenden Jahr sofort zum Membre d’Honneur. Die Mitglieder, die Rahmen dieser Änderung ausscheiden werden, werden als JRE Famous in eine Hall of Fame aufgenommen.