JRE

Jeunes Restaurateurs feiern 30-jähriges Jubiläum

Jeunes Restaurateurs
Die Jeunes Restaurateurs blicken trotz Corona zuversichtlich in die Zukunft. (© Jeunes Restaurateurs)
Die Vereinigung Jeunes Restaurateurs bereitet sich derzeitig auf ihr großes Jubiläum im Jahre 2021 vor. Zudem wurden auf der vergangenen Tagung neue Aktivitäten für die Zukunft beschlossen.
Freitag, 25.09.2020, 09:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Jeunes Restaurateurs haben allen Grund zum Feiern, denn der Verband bereitet sich derzeitig auf sein dreißigjähriges Jubiläum im Jahre 2021 vor. Darüber hinaus haben die Mitglieder auf der letzten Tagung ein ganzes Bündel von Aktivitäten beschlossen, die 2021 umgesetzt werden sollen. So soll es neben zentralen Events im Rahmen der „eat berlin“ eine Veranstaltung mit allen ehemaligen Präsidenten und den Gründungsmitgliedern in Hamburg geben. JRE-Präsident Alexander Huber erklärt dazu: „Wir planen viele Angebote für die Fans der JRE. Eine Idee ist die Gründung eines eigenen Freundeskreises. Wir sind überzeugt: Das wird ein großartiges Jubiläum.“

JRE-Rezeptbox geplant

Im Zentrum der Diskussion standen auch die aktuellen Herausforderungen durch die Corona Pandemie, wobei die Mitglieder die Bedeutung der Vereinigung und des intensiven Austauschs zur Bewältigung der Krise bekräftigten. Beschlossen wurde auch, das Konzept der JRE-Genussakademie in Bad Überkingen zu überarbeiten, stärker mit E-Learning-Inhalten zu füllen und in enger Kooperation mit dem Dehoga weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit dem Partner Parmigiano Reggiano hat die Vereinigung außerdem die ersten Inhalte für die neue JRE-Rezeptbox fertiggestellt, die ab dem Spätherbst in ausgewählten Shops erhältlich sein wird und auch online bestellt werden kann. Die Rezeptsammlung wird laufend aktualisiert und soll sich im weiteren Verlauf zu einer Sammlung ausgesuchter Gerichte der Jeunes Restaurateurs entwickeln.

Änderung der Strukturen beschlossen

Mit Beginn des nächsten Jahres gibt es zudem eine umfassende Änderung in den Strukturen der Vereinigung: Die bisherige dreistufige Aufteilung – Jeunes Restaurateur, Table d’Honneur, Membre d’Honneur – entfällt. Zukünftig werden Mitglieder, die das 50. Lebensjahr vollendet haben im darauffolgenden Jahr sofort zum Membre d’Honneur. Die Mitglieder, die Rahmen dieser Änderung ausscheiden werden, werden als JRE Famous in eine Hall of Fame aufgenommen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tischdeko bei der Jubiläumsfeier
30 Jahre, 3 Neue, 30.000 Euro
30 Jahre, 3 Neue, 30.000 Euro

Jeunes Restaurateurs feiern Jubiläum

Mit einer großen Gala haben die Jeunes Restaurateurs Deutschland ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Beim Fest auf dem Heidelberger Schloss wurde unter anderem mit einer Tombola für die DKMS gesammelt. Zudem wurden Änderungen im Vorstand beschlossen.
Koch richtet einen Teller an
Interview
Interview

„Küche und Service müssen Hand in Hand gehen“

1991 wurden die Jeunes Restaurateurs (JRE) in Deutschland gegründet. Drei Generationen äußern sich zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Harald Rüssel, ehemaliger Präsident der Vereinigung, JRE-Präsident Alexander Huber und Joshua Leise , jüngstes Mitglied der JRE.
Koch der Jeunes Restaurateurs beim Kochen
Jubiläum
Jubiläum

30 Jahre Jeunes Restaurateurs Deutschland

Vor 30 Jahren wurden die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) gegründet. Das Jubiläum feiert die Vereinigung mit einem besonderen Angebot, bei dem ein Teil der Einnahmen der DKMS zugutekommen soll.
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Bastian Ebert
Zuwachs
Zuwachs

Neues Mitglied bei den JRE-Jeunes Restaurateurs

Mit Herz und Handwerk: Bastian Ebert hat sich einen weiteren Meilenstein erarbeitet. Diese Woche wurde der Küchenchef und Teil der Gastgeberfamilie des Berghotels Schlossanger Alp in Pfronten in den renommierten Kreis der JRE-Jeunes Restaurateurs aufgenommen.
Thomas Gerber
Sechs-Hands-Dinner
Sechs-Hands-Dinner

Thomas Gerber feiert 10-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Seit zehn Jahren ist Thomas Gerber Küchenchef im familiengeführten Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux. Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich der Spitzenkoch zwei treue Wegbegleiter in seine Küche eingeladen.
Dompfarrer Toni Faber, Anita Querfeld, Tochter Andrea Winkler und deren Tochter Karoline Klezl, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Berndt Querfeld, Ferdinand Querfeld und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Jubiläum
Jubiläum

230 Jahre Café Mozart

Große Gastlichkeit, Wiener Schmäh und eine gemütliche Atmosphäre – das sind die Grundzutaten, die das Café Mozart auch 230 Jahre nach seiner Eröffnung noch zu einem beliebten Ort der Begegnung und des Genusses machen. Das Jubiläum wurde nun mit einem Geburtstagsbrunch gefeiert. 
Mareike und Malte Evers
Jubiläum
Jubiläum

30 Jahre Haferland Hotel und Restaurant

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Generation: Das Haferland Hotel und Restaurant wurde vor 30 Jahren von Familie Evers gegründet und wird seit 2023 von der zweiten Generation weitergeführt. Das 30-jährige Bestehen zelebriert man nun mit einer großen Jubiläumsfeier.
V.l.n.r.: Ute Jacobs, Fr. Dr. Sigrid Streletzki, Ekkehard Streletzki, Maxim Streletzki
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Estrel Berlin

Ein Wahrzeichen der Hauptstadt feiert Geburtstag. Immer wieder konnte das Hotel in seiner 30-jährigen, bewegenden Geschichte mit Superlativen aufwarten. Das größte Hotel Deutschlands wird mit der Fertigstellung seines Towers bald wieder ein Rekord brechen.