Hotelmanager des Jahres 2018 gekürt
Im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) wurde Marc Cantauw als „Hotelmanager des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Der gebürtige Westfale leitet das Vier-Sterne-Superior-Haus „König Albert“ mit 240 Betten seit dessen Eröffnung im März 2016 und wurde jetzt für seine berufliche Gesamtleistung geehrt, insbesondere was sein wertvolles Engagement im Vogtland anbelangt. So jedenfalls hieß es seitens des Trebing-Lecost-Verlags, der einen Hotelführer im Stile des „Guide Michelin“ herausgibt und die Ehrung zum Hotelmanager des Jahres nun bereits zum 17. Mal vergeben hat. Durch Cantauws Engagement habe das Hotel mit 108 Zimmern und rund 44 000 Gästen im Jahr innerhalb kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg genommen, hieß es unter anderem in der Begründung für die diesjährige Entscheidung.
Die vorbildliche Klaviatur eines Gastgebers
„Mit Marc Cantauw zeichnen wir in diesem Jahr einen Hotelmanager aus, der sich besonders mit seinem herausragenden Engagement um das Hotel König Albert in Bad Elster verdient gemacht hat“, erläuterte der Trebing-Lecost-Verlag. Nachdem dieser in seiner Würdigung zunächst die zahlreichen früheren Erfolge des Hotelmanagers aufzeigte, hieß es weiter: „Die bislang wohl größte berufliche Herausforderung wartete aber in Bad Elster auf ihn, wo er die Verantwortung für das König Albert übernahm – ein Hotel, welches in die vorhandenen Infrastrukturen eines traditionsreichen Staatsbades einzubinden war und dabei ein ganz eigenes Profil entwickeln sollte. Eine solche Aufgabe war ganz nach dem Geschmack Cantauws, denn sie forderte von ihm nicht nur ein hohes Maß an Engagement und Einfallsreichtum, sondern auch das Einbringen seiner ganzen Persönlichkeit. Marc Cantauw beherrscht die Klaviatur eines Gastgebers vorbildlich, eine unverzichtbare Qualität für den Direktor eines Hauses, das hauptsächlich von Individualreisenden frequentiert wird.“ Cantauw zeichne sich zudem durch einen „situativen“ und pragmatischen“ Führungsstil aus, der positiven Einfluss auf seine Personalpolitik in der Hotellerie und damit auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit habe. (dpa/trebing-lecost-verlag.de/TH)