Beherbergungsbranche

Hotelmanager des Jahres 2018 gekürt

Ein Prospekt vom Hotel König Albert
Dieses Jahr darf sich Hotelchef Marc Cantauw vom Viersternehaus „König Albert“ über die begehrte Managerauszeichnung freuen. (© facebook.com/HotelKoenigAlbert)
Deutschlands bester Hoteldirektor kommt erstmals aus Sachsen: Marc Cantauw, Leiter des Hotels König Albert im vogtländischen Bad Elster, wird bei einem Festakt im eigenen Hotel ausgezeichnet.
Montag, 27.08.2018, 10:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) wurde Marc Cantauw als „Hotelmanager des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Der gebürtige Westfale leitet das Vier-Sterne-Superior-Haus „König Albert“ mit 240 Betten seit dessen Eröffnung im März 2016 und wurde jetzt für seine berufliche Gesamtleistung geehrt, insbesondere was sein wertvolles Engagement im Vogtland anbelangt. So jedenfalls hieß es seitens des Trebing-Lecost-Verlags, der einen Hotelführer im Stile des „Guide Michelin“ herausgibt und die Ehrung zum Hotelmanager des Jahres nun bereits zum 17. Mal vergeben hat. Durch Cantauws Engagement habe das Hotel mit 108 Zimmern und rund 44 000 Gästen im Jahr innerhalb kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg genommen, hieß es unter anderem in der Begründung für die diesjährige Entscheidung.

Die vorbildliche Klaviatur eines Gastgebers
„Mit Marc Cantauw zeichnen wir in diesem Jahr einen Hotelmanager aus, der sich besonders mit seinem herausragenden Engagement um das Hotel König Albert in Bad Elster verdient gemacht hat“, erläuterte der Trebing-Lecost-Verlag. Nachdem dieser in seiner Würdigung zunächst die zahlreichen früheren Erfolge des Hotelmanagers aufzeigte, hieß es weiter: „Die bislang wohl größte berufliche Herausforderung wartete aber in Bad Elster auf ihn, wo er die Verantwortung für das König Albert übernahm – ein Hotel, welches in die vorhandenen Infrastrukturen eines traditionsreichen Staatsbades einzubinden war und dabei ein ganz eigenes Profil entwickeln sollte. Eine solche Aufgabe war ganz nach dem Geschmack Cantauws, denn sie forderte von ihm nicht nur ein hohes Maß an Engagement und Einfallsreichtum, sondern auch das Einbringen seiner ganzen Persönlichkeit. Marc Cantauw beherrscht die Klaviatur eines Gastgebers vorbildlich, eine unverzichtbare Qualität für den Direktor eines Hauses, das hauptsächlich von Individualreisenden frequentiert wird.“ Cantauw zeichne sich zudem durch einen „situativen“ und pragmatischen“ Führungsstil aus, der positiven Einfluss auf seine Personalpolitik in der Hotellerie und damit auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit habe. (dpa/trebing-lecost-verlag.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zürich bei Nacht
Bauboom in der Schweiz
Bauboom in der Schweiz

Konkurrenz in der Züricher Hotellandschaft wächst rapide an

Holländische wie auch deutsche Hotelketten erschließen derzeitig in hoher Geschwindigkeit den Hotelmarkt in der Schweizer Megacity. In Kürze wird es mehr als 33.700 Betten in der Stadt geben. 
Blick über Wiens Innenstadt
Österreichs Stadthotels im Vergleich
Österreichs Stadthotels im Vergleich

Hohe Auslastung, niedrige Preise

Die ÖHV und der weltweit tätige Marktforscher STR haben erstmals untersucht, wie Hotels in Graz, Innsbruck, Linz, Wien und Salzburg im internationalen Vergleich performen.
Alexander Fitz sitzt lächelnd auf einer Treppe
Kundenbefragung
Kundenbefragung

H-Hotels.com ist familienfreundlichste Hotelgruppe

Nach einer von ServiceValue bundesweit durchgeführten Kundenbefragung wurde die H-Hotels AG mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen 2018“ in Gold bewertet.
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Dr. Marcel Klinge
Beschluss
Beschluss

DZG begrüßt Einigung zur Schuldenbremse

Am Dienstag hat sich die Koalitionsspitze auf die Schaffung eines Sondervermögens geeinigt. Der Thinktank Denkfabrik Zukunft der Gastwelt bewertet den Schritt als sehr positiv und sieht das Bündnis CDU/CSU und SPD auf dem richtigen Weg.
Die Pension Lenz'n am Christlhof
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hideaway des Jahres 2025“: Das sind die fünf Gewinner

Neue Auszeichnung für naturnahe Rückzugsorte: Erstmals haben das Onlineportal LandReise.de und das Flow-Magazin den Wettbewerb „Hideaway des Jahres“ veranstaltet. Fünf gleichrangige Gewinner wurden nun ermittelt. 
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
TOP 250 Germany: Die Gewinner der fünf Hotel-Kategorien
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutschlands beste Tagungshotels gekürt

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb „TOP 250 Germany“ die bisher höchste Wahlbeteiligung in seiner 23-jährigen Geschichte verzeichnen. Unter den Besten der Besten gab es hingegen weniger Bewegung als in den Vorjahren.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet.