Innovationen

Hotelier eröffnet privates Corona-Testzentrum

Ein Corona Test
Ab sofort können sich Feriengäste auf Usedom auch abseits der offiziellen Corona-Zentren testen lassen. (© Robert Leßmann/stock.adobe.com)
Auf Usedom hat ein Hotelier das erste private Corona-Testzentrum von Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Damit soll es Gästen ermöglicht werden, beruhigt den Urlaub anzutreten.
Freitag, 23.10.2020, 10:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Innovationen in der Krise: Ein Hotelbetreiber auf der Insel Usedom hat das erste private Corona-Testzentrum in Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet. Ab sofort können sich dort Einwohner, Mitarbeiter und Gäste der Insel testen lassen, teilte die Gruppe Seetelhotels mit. Damit biete die Hotelgruppe Gästen aus Hotspots mit teilweise überlasteten Teststätten einen Service, um beruhigt Urlaub zu machen, hieß es.

Unterstützung durch speziell geschulte Kräfte

Das Projekt ist einer Sprecherin zufolge gemeinsam mit der Firma Centogene aus Rostock umgesetzt worden, unterstützt vom Hotelverband der Insel Usedom und der Gemeinde, die die Räume stellt. Landesregierung und Wirtschaftsministerium würden das Projekt begleiten. Ein Test kostet den Getesteten den Angaben zufolge 59 Euro. Speziell geschulte Kräfte nehmen die Abstriche und schicken sie jeden Abend an ein Labor in Rostock, das die Betroffenen am nächsten Tag informiert. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte, solche privaten Testzentren könnten mit Zustimmung der zuständigen Gesundheitsbehörden, also der Gesundheitsämter, eingerichtet werden. Die Seetelhotelgruppe betreibt 16 Häuser auf der Insel Usedom. (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Frau entspannt im Wellnessbereich
Wellness- und Spa-Hotels
Wellness- und Spa-Hotels

Post-Corona-Gäste eröffnen neue Geschäftsfelder

Die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung werden das Gesundheitssystem noch länger beschäftigen. Schlaf- und Gesundheitsexpertin Christine Lenz sieht darin aber auch eine Chance für Wellness- und Spa-Hotels.
Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.
Ein Herr mit Impfpass
Corona-Politik
Corona-Politik

Hotelverband plädiert für bilaterale Impfpassregeln

Viele Branchenvertreter wollen nicht mehr länger auf EU-Entscheidungen warten: Der zyprische Hotelverband fordert nun, die Gültigkeit von Impfpässen bilateral mit anderen Staaten zu vereinbaren.
Businessmann sitz im Hotelzimmer an einem Tisch, telefoniert und tippt etwas in seinen Laptop
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Verband übt Kritik an Homeoffice-Möglichkeit in Hotels

Zur Eindämmung der Pandemie sollen Arbeitnehmer so gut es geht von zu Hause aus arbeiten. Inzwischen bieten immer mehr Hotels ihre Zimmer als Homeoffice-Option an. Der Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz rät davon ab.
Hubert Aiwanger
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Aiwanger fordert Öffnung von Hotels

Bayerns Wirtschaftsminister fordert von den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin einen Kurswechsel, was die Schließung von Hotels anbelangt. Dafür erhält er Zuspruch wie auch Gegenwind.
Emine Demirbüken-Wegner
Berlin
Berlin

CDU-Abgeordnete: „Konzept des Quarantäne-Hotels gescheitert“

Das komplett vom Berliner Senat angemietete Quarantäne-Hotel in Neukölln ist offensichtlich bisher kaum belegt. Die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner spricht von einem gescheiterten Konzept.