Nachruf

Dr. Claus Stauder ist gestorben

Dr. Claus Stauder
Dr. Claus Stauder ist am 29. Juni 2024 verstorben. (Foto: © Privatbrauerei Jacob Stauder)
Am 29. Juni 2024 ist Dr. Claus Stauder, der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der Privatbrauerei Jacob Stauder, im Alter von 86 Jahren verstorben. Er prägte nicht nur die Brauereibranche, sondern auch das Gastgewerbe.
Dienstag, 02.07.2024, 14:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Dr. Claus Stauder stieg nach seinem Jura-Studium und seiner Promotion Mitte der 1960er Jahre gemeinsam mit seinem Bruder Rolf Stauder in die Geschäftsführung der Privatbrauerei Jacob Stauder ein. Zum ersten Mal in der bis dahin 100-jährigen Geschichte stand ein Bruderpaar an der Spitze der Familienbrauerei. 

Gemeinsam lenkten die Brüder die Brauerei durch anspruchsvolle Zeiten und haben es geschafft, die Marke „Stauder“ auszubauen und weit über die Grenzen der Stadt Essen hinaus bekannt zu machen.

Stauder – Die kleine Persönlichkeit – wurde Partner der gehobenen Hotellerie und Gastronomie und ist es bis heute.

Übergabe in die Hände der nächsten Generation

Nach 40 Jahren an der Spitze des Unternehmens übergab Dr. Claus Stauder im Jahr 2005 die Geschäftsführung in die Hände seines Sohnes Dr. Thomas Stauder und dessen Vetter Axel Stauder und somit in die sechste Generation. Sein Bruder Rolf Stauder war wenige Monate zuvor bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.

Bis zuletzt blieb Dr. Claus Stauder den Themen der Brauerei eng verbunden.

Engagement im Tennissport

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer engagierte sich Dr. Claus Stauder im Tennissport. Anschließend an die Präsidentschaft seines Heimatclubs ETUF Essen lenkte er als Präsident 14 Jahre die Geschicke des Deutschen Tennisbundes (DTB) und führte den Verband durch seine wirtschaftlich und sportlich erfolgreichste Zeit. Zudem war er persönliches Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee. 

Bis ins hohe Alter blieb er dem Tennissport treu und man sah ihn regelmäßig auf der Clubanlage am Baldeneysee.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Viele Jahre war Dr. Claus Stauder als ehrenamtlicher Richter tätig und Vorsitzender des Dehoga Initiativkreises Gastgewerbe.

Für seine ehrenamtlichen Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und das Große Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Mit seiner Frau Krista konnte er im Jahr 2023 nach 60 Jahren Ehe die Diamantene Hochzeit feiern. Stolz war er immer auf seine Familie mit den drei Kindern und insbesondere vier Enkelkindern.

„Wir alle verlieren einen besonderen Menschen und sind dankbar für die gemeinsame Zeit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Privatbrauerei Jacob Stauder.

(Privatbrauerei Jacob Stauder/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Prof. Dr. Ludwig Narziß
Nachruf
Nachruf

Trauer um Prof. Dr. Ludwig Narziß

Der Deutsche Brauer-Bund trauert um Prof. Dr. Ludwig Narziß, der am 29. November im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Als Brauwissenschaftler hat Prof. Dr. Ludwig Narziß den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis verstärkt und dadurch die Branche geprägt. 
Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Henri Bach und Nelson Müller
Nachruf
Nachruf

Nelson Müller trauert um seinen Mentor Henri Bach

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Henri Bach am 23. Juli 2024 gestorben. Als langjähriger Mentor und Weggefährte von Nelson Müller prägte er über zwei Jahrzehnte hinweg die kulinarische Karriere des Spitzen- und TV-Kochs. 
Heinz Heiler
Nachruf
Nachruf

Trauer um Heinz Heiler

Der Gründer von Motel One und der Heitlinger Genusswelten ist am 30. April 2024 verstorben. Er wurde 84 Jahre alt. 
Axel Fischer
Nachruf
Nachruf

Trauer um ehemaligen Dehoga-Vizepräsidenten

Die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland hat einen ihrer prägendsten und profiliertesten Vertreter verloren. Axel Fischer, Gründungsvorsitzender der Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie und langjähriger stellvertretender Dehoga-Präsident, ist am vergangenen Freitag, den 26. Januar 2024, im Alter von 77 Jahren verstorben.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Christa Block
Nachruf
Nachruf

Ehefrau des Gründers der Block Gruppe gestorben

Die Hamburger Gastronomiegruppe Block trauert um Christa Block, die Ehefrau des Unternehmensgründers Eugen Block. Sie verstarb am 21. Juli 2023 im Alter von 82 Jahren nach kurzer unheilbarer Krankheit im Kreise ihrer ganzen Familie in Hamburg.