Dr. Claus Stauder ist gestorben
Dr. Claus Stauder stieg nach seinem Jura-Studium und seiner Promotion Mitte der 1960er Jahre gemeinsam mit seinem Bruder Rolf Stauder in die Geschäftsführung der Privatbrauerei Jacob Stauder ein. Zum ersten Mal in der bis dahin 100-jährigen Geschichte stand ein Bruderpaar an der Spitze der Familienbrauerei.
Gemeinsam lenkten die Brüder die Brauerei durch anspruchsvolle Zeiten und haben es geschafft, die Marke „Stauder“ auszubauen und weit über die Grenzen der Stadt Essen hinaus bekannt zu machen.
Stauder – Die kleine Persönlichkeit – wurde Partner der gehobenen Hotellerie und Gastronomie und ist es bis heute.
Übergabe in die Hände der nächsten Generation
Nach 40 Jahren an der Spitze des Unternehmens übergab Dr. Claus Stauder im Jahr 2005 die Geschäftsführung in die Hände seines Sohnes Dr. Thomas Stauder und dessen Vetter Axel Stauder und somit in die sechste Generation. Sein Bruder Rolf Stauder war wenige Monate zuvor bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.
Bis zuletzt blieb Dr. Claus Stauder den Themen der Brauerei eng verbunden.
Engagement im Tennissport
Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer engagierte sich Dr. Claus Stauder im Tennissport. Anschließend an die Präsidentschaft seines Heimatclubs ETUF Essen lenkte er als Präsident 14 Jahre die Geschicke des Deutschen Tennisbundes (DTB) und führte den Verband durch seine wirtschaftlich und sportlich erfolgreichste Zeit. Zudem war er persönliches Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee.
Bis ins hohe Alter blieb er dem Tennissport treu und man sah ihn regelmäßig auf der Clubanlage am Baldeneysee.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Viele Jahre war Dr. Claus Stauder als ehrenamtlicher Richter tätig und Vorsitzender des Dehoga Initiativkreises Gastgewerbe.
Für seine ehrenamtlichen Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und das Große Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.
Mit seiner Frau Krista konnte er im Jahr 2023 nach 60 Jahren Ehe die Diamantene Hochzeit feiern. Stolz war er immer auf seine Familie mit den drei Kindern und insbesondere vier Enkelkindern.
„Wir alle verlieren einen besonderen Menschen und sind dankbar für die gemeinsame Zeit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Privatbrauerei Jacob Stauder.
(Privatbrauerei Jacob Stauder/SAKL)