Chef der Michelin-Restaurantführer hört auf
Es ist die höchste Ziel, nach dem ein Gastronom streben kann. Die Rede ist natürlich von den Michelin-Sternen. Viele Jahre lang, stand der 59-jährige Michael Ellis auf der Bühne und verteilte die ersehnten Sterne an die siegreichen Spitzenköche aus aller Welt. Doch nun hört der Amerikaner beim Michelin Restaurantführer auf, um eine neue Stelle anzutreten.
Zum 14 September dieses Jahres wird Ellis Michelin verlassen und in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Dubai gehen, um dort in der Dubaier Luxus-Hotelkette Jumeirah als Gastronomieverantwortlicher tätig zu sein. Dort soll er unter anderem neue Restaurantkonzepte entwickeln. Ellis steht nach eigenen Worten seit sieben Jahren an der Spitze der roten Restaurantführer von Michelin. Ein Nachfolger für Ellis solle bald benannt werden, so Michelin.
In Frankreich gibt es den „Guide rouge“ (roten Reiseführer) für Hotels und Restaurants bereits seit 117 Jahren. Im aktuellen Guide 2018 werden 28 Edel-Lokale in Frankreich und Monaco mit der Drei-Sterne-Topnote ausgezeichnet. (dpa/MJ)