Busche-Gala: Wohlfahrt und Witzigmann für Lebenswerk geehrt
Sie alle waren an diesem Tag ins Münchner Rocco Forte Hotel The Charles gekommen, um sich für ihre exzellenten Küchenverdienste ehren zu lassen: Harald Wohlfahrt, Eckart Witzigmann, Erol Sander. Ein Schauspieler als Meisterkoch? Das nun zwar nicht, aber auch der bekannte ARD-„Istanbul-Kommissar“ durfte mit einer Urkunde nach Hause gehen – er wurde ausgezeichnet als „Genießer des Jahres“…
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, gab es auf der diesjährigen Busche-Gala noch weitere Überraschungen zu verzeichnen, so etwa die erneuten Auszeichnungen für zwei Dreisterne-Köche und Küchenlegenden: Sowohl Eckart Witzigmann und Harald Wohlfahrt wurden für nichts Geringeres als ihr Lebenswerk geehrt. Witzigmann machte seinem Namen dann auch noch alle Ehre und scherzte selbstbewusst, er wisse mittlerweile gar nicht mehr, die wievielte Auszeichnung dies für ihn nun eigentlich schon sei.
Als Aufsteiger des Jahres wurde schließlich Maurice Kriegs ausgezeichnet: Der junge Gentleman mit edlem Zylinder und Zwirbelbart ist zum Küchenchef in Alfons Schuhbecks neuem Edelrestaurant „Fine Dining im Boettners“ avanciert und hatte sogleich für ordentlich Punkte im Schlemmer-Atlas gesorgt. Unter den 22 deutschen und österreichischen prämierten Spitzengastronomen sind unter anderem auch Heinz Winkler, Christian Jürgens und Hans Haas zu finden. Köchin des Jahres wurde Iris Bettinger, Sommelière des Jahres Nina Mann. (SZ/TH)