Auszeichnung für Birgit Reitbauer und Aldo Sohm
Die 1954 auf Initiative von sechs Pariser Gastronomen gegründete Vereinigung Les Grandes Tables du Monde vereint heute 181 Einrichtungen in 25 Ländern, auf fünf Kontinenten, mit dem gemeinsamen Ziel, ein einzigartiges gastronomisches und sensorisches Erlebnis zu bieten. Jedes jahr warden von der Organisation auch Preise für herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien vergeben. Dieses Jahr befanden sind mit Birgit Reitbauer (Steirereck/Wien) und dem ehemaligen Sommelier-Weltmeister aus Tirol, Aldo Sohm (Le bernardin/New York), gleich zwei Österreicher unter den Preisträgern bei der Gala in der Villa Ephrussi de Rothschild in Saint-Jean-Cap-Ferrat (Frankreich).
Als “Bester Restaurator der Grandes Tables du Monde” wurde Steirereck-Chefin Birgit Reitbauer ausgezeichnet. “Sie führt Regie und gibt den Rhythmus zur Partitur im Raum vor. Für sie waren Kundenbeziehungen schon immer unerlässlich. Sie liebt die persönliche Verbindung, die zu den Mahlzeiten im Steirereck besteht”, so u.a. die Begründung.
Karriere im “Big Apple”
Zweiter österreichischer Preisträger ist Aldo Sohm mit dem “M. Chapoutier-Preis für den besten Sommelier der Grandes Tables du Monde”. 2004 zog es den weinbegeisterten Tiroler in die Vereinigten Staaten. “Die Auszeichnungen folgten ihm über den Atlantik und führten ihn nach Le Bernardin, wo er mit Maguy Le Coze und Eric Ripert zusammenarbeitete. Im folgenden Jahr wurde er zum besten Sommelier der Welt gewählt. Doch über den außergewöhnlichen Sommelier hinaus ist Aldo Sohm auch ein Mentor, der entschlossen ist, Grenzen zu öffnen und seine Liebe zum Wein mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen”, lautete die Begründung für die Preisverleihung.
Weiters ausgezeichnet wurden noch François Perret, La Table de L’Espadon am Ritz Paris, Frankreich (Valrhona-Preis für das beste Konditorei-Restaurant der Grandes Tables du Monde) sowie Cristiana Romito, Ristorante Reale, Castel di Sangro, Italien (Mauviel 1830-Preis für die beste Hall-Direktorin der Grandes Tables du Monde).