Interview

Wie sich Gäste im Spa-Bereich wohlfühlen

Adina Zura
Adina Zura, SPA-Leitung im Hotel Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen (Foto: © Hotel Zugspitze)
Adina Zura ist die neue Spa-Leiterin im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen. Die Wellnessfachfrau weiß, was viele Wellnessgäste wirklich wollen – und das ist nicht zwingend ein allumfassender Wellnesstempel mit möglichst viel technischem Schnickschnack.
Donnerstag, 30.06.2022, 11:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Zura, was wünschen sich Wellnessgäste?

Nun, tatsächlich ist nicht unbedingt der große Wellnesstempel oder das überdimensionale Highlevel-Thermalbad das Maß der Dinge. Für manche schon, wir aber haben die Erfahrung gemacht, dass viele Spa-Besucher sich in einem kleinen, persönlichen Spa viel wohler fühlen. Sie begrüßen die individuelle Behandlung, fühlen sich oft besser beraten und eben nicht einfach abgefertigt. Hinzu kommen oft Berührungsängste, weil sie sich vielleicht nicht so gut in den doch sehr umfangreichen Spa-Menüs oder auch Wellness-Anlagen zurechtfinden. In einem kleinen und feinen Spa wiederum ist der Gast eben nicht nur eine Nummer – ganz im Gegenteil: Sie oder auch er steht im Mittelpunkt. Genau das merken und schätzen unsere Gäste.

Anders gefragt: Worauf können Wellnessgäste verzichten?

Auf Stress, komplizierte Anfrage- und Buchungswege, aber auch technischen Schnickschnack, den sie nicht verstehen, sowie unhygienische Verhältnisse. Der Gast möchte im Urlaub entspannen, loslassen vom stressigen Alltag und sich etwas gönnen. Daher kommt es immer auf den Wohlfühlfaktor an. Und der beginnt schon bei der Sauberkeit. Es zählen aber auch Dinge wie gepflegte und optisch ansprechende Behandlungsräume, ein professionelles Auftreten des Spa-Personals und inzwischen auch ganz klar die Möglichkeit, Behandlungen und Anwendungen unkompliziert, jederzeit und von überall buchen zu können – beispielsweise auch über das Smartphone.

Was sind denn derzeit angesagte Wellnesstrends?

Ganz klar setzt auch im Wellnessbereich die Regionalität einen starken Trend. Die Menschen möchten ihren Urlaubsort mit allen Sinnen authentisch erleben, entdecken und erkunden. Hinzu kommt die Besinnung auf Nachhaltigkeit und Gesundheit. Dazu passen Anwendungen mit lokalen Erzeugnissen und Berührungspunkten wie beispielsweise Heubäder oder auch Packungen mit Ziegenbutter in der Softpackliege ganz wunderbar. Darüber hinaus möchte der Gast gut, fachkompetent, aber eben auch verständlich beraten werden. Daher setzen wir in unserem Spa-Menü oder auch bei der persönlichen Beratung auf klar definierte und eindeutige Beschreibungen sowie ein übersichtliches Behandlungsmenü.

(Hotel Zugspitze/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Florian Panholzer
Interview
Interview

Mehr Umsatz im Spa durch Online-Buchungen

Umsatzsteigerungen und eine hohe Akzeptanz seitens der Gäste sind erfreuliche Konsequenzen, die für die schnelle Umsetzung eines Digital-Konzeptes sprechen. Im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat sich der stellvertretende Direktor Florian Panholzer dem Thema angenommen: Seit kurzem kommen hier digitale Buchungshelfer auch im Wellness-Bereich erfolgreich zum Einsatz.
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Michael Artner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir warten nur noch auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft“

Nur noch wenige Wochen, bis die Fußball-EM hier in Deutschland beginnt. Verschiedenen Nationalmannschaften gilt es dann, eine komfortable Residenz zu bieten. HOGAPAGE hat bei den Hotels nachgefragt und startet jetzt mit einer exklusiven Interviewserie. Im ersten Teil verrät General Manager Michael Artner, warum der Öschberghof bereits sehr gut auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft vorbereitet ist.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Private Spa für Herren (Foto: © Moritz Hoffmann)
Enstpannung
Enstpannung

Private Spa nur für Herren

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe möchte Männern etwas Gutes tun. Ganz im römischen Stil sollen sie zu Entspannung und Ruhe finden unter ihresgleichen. Ob das Angebot wohl auch für Frauen gilt?
Der neue SPA-Bereich im Hotel (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)
Erholung
Erholung

Favorite Parkhotel Mainz eröffnet neuen Spa-Bereich

Das Haus möchte sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen einen Anziehungspunkt schaffen. Daher wurde nun der Wellnessbereich der familiengeführten Herberge ausgebaut. 
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Gastgeberfamilie Lingg
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu erhält Wellness Heaven Award

Das „Bergkristall – Mein Resort im Allgäu“ hat eine besondere Anerkennung erhalten. Bei den renommierten Wellness Heaven Awards erlangte das Resort einen Spitzenplatz in der Kategorie Kulinarik & Gourmet. 
Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.