Unsere Nachwuchsköche sind international top!
HOGAPAGE Today: Ein kurzes Resümee des zu Ende gehenden Jahres aus Sicht des VKÖ?
Alois Gasser: 2016 war ein sehr gutes Jahr – in allen Belangen! Aber herausragend war der sensationelle Erfolg des Jugendnationalteams anlässlich der Olympiade in Erfurt! JA wir sind die Nr. 3 in der „Warmen Küche“ und die Nr. 4 beim „Essbaren Büffet“ – WELTWEIT!
HT: Welche inhaltlichen Highlights planen Sie für 2017?
AG: Es gibt viele Vorhaben/Projekte, der Fokus liegt bei der Weiterbildung, Förderung und Motivation der Jugend. Dazu kommt „Das Duell“, der Wettbewerb um den Österreichischen Staatsmeister der Jungköche sowie die Mitgliederakquise. Und wir sind die Standesvertretung für ALLE Köchinnen und Köche Österreichs
HT: Gibt s einen speziellen Koch, den Sie gerne als Mitglied in Ihrem Verein hätten aber noch nicht haben?
AG: Ja, ich würde mich freuen auf Didi Maier den sehr erfolgreichen Sohn von Johanna Maier.
HT: Welche Herausforderungen sehen Sie 2017 auf die Branche zukommen?
AG: Der Tourismus hat eine sehr große und bedeutende volkswirtschaftliche Bedeutung! Das soll auch in die Köpfe der Politiker. Authentizität und Individualität auf gemeinsamer und regionaler Basis muss man als Erfolgsgarant erkennen. Wir alle müssen kreativ und realistisch dem Fachkräftemangel entgegentreten, die Fakten liegen auf dem Tisch – das Motto lautet „Gedanken sind frei, Emotionen notwendig und das Handeln ein Muss“!
HT: Wenn ich für einen Tag Wirtschaftsminister mit absoluter Handlungsfreiheit wäre, würde ich…
AG: Eine echte Steuerreform anordnen und durchziehen also nicht an kleinen Rädchen drehen sondern einen großen Wurf lancieren! Und alle Betriebe, die Lehrlinge ausbilden und motivieren werden belohnt mit einer Steuerentlastung der besonderen Art.