Exklusiv-Interview

„Ich koche noch immer jeden Tag“

Jamie Oliver mit Roy Zsidai
Jamie Oliver mit Roy Zsidai, Inhaber von Jamie’s Italian Vienna Downtown. (© Jamie’s Italian Vienna Downtown/Philipp Lipiarski)
Anlässlich seines kürzlich erfolgten Wien-Besuches beantwortete Jamie Oliver HOGAPAGE exklusiv auch einige Fragen zu seinen Plänen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Montag, 30.04.2018, 10:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Jamie, sehen Sie sich selbst eher als Koch oder als Geschäftsmann?
Ich werde immer ein Koch sein, das ist der Kern von allem, was ich tue und ich koche immer noch jeden Tag. Ich habe mich nie wirklich als Geschäftsmann gesehen – ich hatte unglaubliches Glück, mich mit Leuten zu umgeben, die im Geschäft brillant sind und mir auf dem Weg geholfen haben.

Wie oft kann man Jamie Oliver noch kochend in einer Küche antreffen – außer für eine TV-Produktion?
Würdest du in mein Büro kommen, würdest du sehen, wie ich die ganze Zeit koche! Wir haben ein paar tolle Testküchen, in denen ich gerne neue Rezepte und neue Ideen ausprobiere. Und natürlich koche ich zu Hause.

Können wir in Österreich künftig mit weiteren Jamie’s-Restaurants rechnen?
Momentan ist nichts in Planung, aber wir sind immer auf der Suche nach wirklich tollen Plätzen, wo wir denken, dass ein Restaurant funktionieren könnte. Ich liebe Österreich, also würde ich niemals nie sagen.

In Wien kreiert ein britischer Koch Rezepte für ein italienisches Restaurant, das von einem Ungarn für österreichische Gäste geführt wird. Ist das Ihre Art von Fusionsküche?
Das stimmt! Aber ich würde nicht sagen, dass es eine Fusion ist – ich denke unser Restaurant in Wien zeigt nur, wie unglaublich die italienische Küche ist, sie ist wirklich auf der ganzen Welt beliebt.

Wie steht es mit Ihren Plänen für Deutschland, wo Sie ja nach wie vor keine Outlets haben?
Das stimmt für den Moment, aber auch hier wie gesagt: Ich sage niemals nie!

Stimmt es, dass Sie in der Schweiz aktuell den passenden Ort suchen, um gemeinsam mit Ihrem Franchise-Partner Roy Zsidai ein Restaurant zu eröffnen, der auch das Restaurant in Wien für Sie führt?
Die Schweiz ist definitiv ein Land, für das wir uns näher interessieren – es ist ein so lebendiges Land mit einer wirklich interessanten Essens- und Restaurantkultur. Ich weiß, Roy schaut sich gerade einige Orte an, also könnte es hier in Zukunft Neuigkeiten geben.

Ist „Jamie‘s Italien“ Ihre Hauptmarke für Österreich, Deutschland und die Schweiz oder gibt es Pläne für Ihre anderen Marken wie „Jamie’s Diner“ oder „Jamie’s Barbecoa“?
Unsere Gäste sind immer unsere Priorität und wir hören genau zu, wonach sie fragen, also würden wir definitiv darüber nachdenken, was sie möchten, bevor sie irgendwelche Entscheidungen treffen. Ich bin wirklich glücklich, eine ganze Reihe von Restaurantmarken zu haben, die eine Vielzahl an Speisen anbieten – hoffentlich bedeutet das, dass alle glücklich sind! (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
Piroska Payer, Gregor Zimmermann, Christian Garcia und die Top-Lehrlinge
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Top-Lehrlinge kochen für Staatsköche

Internationaler Kochabend in der Amuse Bouche-Villa in Vasia. Österreichs bester Nachwuchs gestaltete einen Abend mit den Küchenchefs der Regierungen aus Monaco und der Schweiz.
Champagner und Kulinarik im Schnee
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Wer ist der schnellste Koch auf Skiern?

Das sportlich-kulinarische Wochenende vom 7. bis 8. April in Ischgl wartet neben dem traditionellen Riesenslalom und dem Duell beim Live-Cooking mit etlichen Highlights und zwei Premieren auf.
Ursula Schelle-Müller, Karl Schranz, Johannes Mitterer
Promiauflauf
Promiauflauf

Hummerparty im Hotel Kitzhof

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Bereits zum 15. Mal trafen sich Sportgrößen, VIPs und Gourmets bei der Hummerparty in der Kitz Lounge des Hotels Kitzhof.
Semino Rossi mit Katharina Baumgartner und Jose Feliciano
Schunkelwein
Schunkelwein

Semino Rossi geht unter die Winzer

Schlagerstar Semino Rossi kreierte gemeinsam mit dem niederösterreichischen Weingut Baumgartner zwei mit Musik veredelte Weine: den Grünen Veltliner und den Blauen Zweigelt.
Paul Potts bei der Awardverleihung im STOCK resort
Auszeichnung
Auszeichnung

„Humanity Award“ für Paul Potts im STOCK resort

Nach knapp einem Jahr feierte ein weiterer internationaler Superstar nach Ed Sheeran und Helene Fischer bei der Highlight Night im Zillertaler STOCK resort.
Stock Küchenteam
Genuss-Schauplatz Finkenberg
Genuss-Schauplatz Finkenberg

Stock Resort lud zur „größten Kitchenparty des Jahres“

Von Lobster bis Trüffel, von Champagner bis zu alten Rotweinen – die Gäste von Hotelier Josef Stock konnten vergangene Woche kulinarisch aus dem Vollen schöpfen.
Chefönologe Ernest Großauer, Weinkönigin Julia I; Abt Georg Wilfinger sowie Weinpate Karl Hohenlohe
Lenz Moser
Lenz Moser

„Heimatliche“ Weintaufe

Vergangenes Wochenende fand in der Weinkellerei Lenz Moser das traditionelle Herbstfestsamt Martinigansl-Essen statt. Die Weinpatenschaft übernahm dieses Jahr Karl Hohenlohe.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.