HOGAPAGE-Interview

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Franziska Hörmann setzt sich für das Wohl der Mitarbeiter ein

Franziska Hörmann
Franziska Hörmann ist die neue Feel Good Managerin im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Mitarbeiter im Fokus: Seit dem 1. Februar 2023 ist Franziska Hörmann die neue Feel Good Managerin im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. Im Interview mit HOGAPAGE spricht sie über die Herausforderungen und Ziele in ihrer neuen Position.
Freitag, 24.02.2023, 12:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Hörmann, was bedeutet es, dass das Luxushotel an der Maximilianstraße nun eine Feel Good Managerin hat?

Das bedeutet, dass im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München die Mitarbeiter und deren Wohlbefinden noch mehr in den Mittelpunkt gestellt werden als bisher schon geschehen. Denn nur glückliche Mitarbeiter schaffen es auch, glückliche Momente für die Hotelgäste zu schaffen.

Wieso braucht das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München überhaupt eine Feel Good Managerin?

Im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wird bereits viel für das Wohlbefinden der Mitarbeiter getan. Diese Aufgaben wurden bisher immer von den HR-Kolleginnen neben ihren täglichen Aufgaben wie beispielsweise dem Recruiting oder Lohnvorbereitung übernommen. Die Stelle des Feel Good Managers wurde geschaffen, um diesem wichtigen Bereich für die Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter mehr Zeit und Raum zu geben und gleichzeitig die HR-Kolleginnen zu entlasten.

Wie genau wollen Sie sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter kümmern? Worauf liegt für Sie dabei der Fokus?

Mein Fokus liegt anfangs nun vor allem darauf, das Hotel und das Team kennenzulernen, um einen Gesamtüberblick zu erhalten und zu sehen, welche Bedürfnisse die Kollegen haben, welche Wünsche bestehen und wo man am besten anknüpft. Gleichzeitig werde ich die bereits laufenden Aufgaben übernehmen, wie beispielsweise die Organisation von Mitarbeiterveranstaltungen, Jubiläen, gemeinsame Aktivitäten, usw.

Was ist für Sie die größte Herausforderung als Feel Good Managerin im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München? Wie wollen Sie mit dieser umgehen?

Jeder Mitarbeiter ist individuell und für alle bedeutet Wohlbefinden etwas anderes. Hier gilt es herauszufinden, was den größten Mehrwert für das gesamte Team bietet. Gleichzeitig wird es natürlich so sein, dass trotz der Schaffung der Position der Feel Good Managerin nicht jedes Problem gelöst werden kann oder alle Kollegen immer glücklich sein werden. Dass muss einem selbst und auch dem Team bewusst sein.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Hörmann
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München mit neuer Feel Good Managerin

Eine Wohlfühlmanagerin für Mitarbeiter: Franziska Hörmann ist zum 1. Februar 2023 als Feel Good Managerin im Luxushotel an der Maximilianstraße gestartet. Anstatt sich aber um das Wohlergehen der Gäste zu kümmern, steht für sie das Wohl aller Mitarbeiter im Fokus.
Bild mit verschiedenen illuminierten Kästen mit Richtungsweisern des Hotels McDreams
Personalentlastung
Personalentlastung

McDreams führt 100 Prozent KI-gesteuertes Telefonsystem ein

„Lisa“ ist der wohlklingende Name des KI-Systems, das bei der deutschen Hotelgruppe für eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter sorgt. Die Technologie soll dem Unternehmen in diesem Jahr voraussichtlich mehrere hunderttausend Euro einsparen. 
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Bunkerhotel Reverb by Hard Rock Hamburg
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Hamburger Bunkerhotel: Recruiting geht in die heiße Phase

Ein aufsehenerregendes Pionierprojekt, eine einzigartige Location, ein atemberaubender Blick auf die Hansestadt: Die Aufstockung des Hamburger Bunkers ist schon jetzt ein Projekt der Superlative. Das Reverb by Hard Rock Hotel läutet deshalb nun die Recruiting-Phase ein. 
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Andreas Widmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ein Arbeitgeber, der begeistert: Das Geheimnis des Widmann’s Alb.Style Hotel

Seit mehr als 200 Jahren steht das Widmann’s Alb.Style Hotel für schwäbische Gastlichkeit. Dabei fühlen sich auch die Mitarbeiter wohl. Was das Erfolgsgeheimnis des Hotels ist und was das Arbeiten in diesem traditionsbewussten Haus so besonders macht, erklärt Inhaber Andreas Widmann im Gespräch mit HOGAPAGE.  
Zuzanna Zuber
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Grefis Hotel: Hier zählt jedes Teammitglied

Im Grefis Hotel in München Gräfelfing stehen die Mitarbeiter und der Teamzusammenhalt im Fokus. Deshalb steht man im ständigen Austausch mit den Mitarbeitern und geht auf deren Bedürfnisse ein. Im Interview mit HOGAPAGE berichtet Managing Director Dominik Rub vom einmaligen Spirit des Grefis-Teams. 
Christian Stein-Kalesky
Mitarbeiterwachstum
Mitarbeiterwachstum

Tristar Hotelgruppe mit nunmehr 1.000 Mitarbeitern

Wachstumsstark trotz Pandemie: In den letzten sechs Jahren eröffnete die Tristar-Hotelgruppe 38 Hotels und beschäftigt seit Beginn dieses Jahres 1.000 Mitarbeiter. Damit gehört die Gruppe zu den am schnellsten wachsenden Newcomern bei Neueröffnungen im letzten Jahrzehnt.