Interview mit Sandra Fischereder und Patrick Aichlseder
Warum hast du dich für eine Ausbildung in der Tourismusbranche entschieden?
Patrick: „Das war ein riesen Zufall. Durch eine Berufsinformationsmesse bin ich auf die Tourismusschule in Bad Ischl aufmerksam geworden. Meinen Eltern ist aufgefallen, dass ich auf einmal angefangen habe zu grinsen, nachdem ich diesen Stand gesehen habe. Daraufhin bin ich zum Tag der offenen Tür gegangen und habe auch einen Schnuppertag absolviert. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen und das Grinsen ist mir auch in den letzten vier Jahren nicht vergangen.“
Habt Ihr euch vor eurer Ausbildung Gedanken bezüglich Arbeitszeiten und Vergütung gemacht?
Sandra: „Obwohl ich auf der Tourismusschule bin, gehören gastronomische Tätigkeiten wie Service auch zu meinem Aufgabenfeld. Daran habe ich unglaublich viel Spaß. Hier gehe ich total auf. Es ist einfach das Richtige für mich. Klar, die Bezahlung und die Arbeitszeiten sind alles andere als optimal, das wusste ich vorher. Aber der Spaß mit den Gästen überzeugt mich jeden Tag, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“
Wie könnte man mehr junge Menschen für die Branche begeistern?
Patrick: „Also an der Ausbildung selbst würde ich nicht unbedingt etwas ändern. Allerdings ist die Lage für Praktikanten alles andere als attraktiv. Man wird nur als billige Arbeitskraft missbraucht. Es gibt überall Personalmangel. Daher verstehe ich nicht, warum gerade Praktikanten nicht entsprechend gewürdigt werden. In einem Praktikum bekommt man erste Eindrücke vom Beruf. Wenn hier die Wertschätzung fehlt, ist es kein Wunder, dass die Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ausbleiben.“
Was ist dein Motto bei einem richtig stressigen Tag?
Sandra: „Ein richtiges Motto habe ich nicht. Es ist das Lächeln der Gäste, das mich jeden Tag überzeugt weiterzumachen. Wenn ich arbeite, habe ich Spaß daran und damit stecke ich Besucher an, auch wenn diese vielleicht einen schlechten Tag haben. Dadurch wird mir bestätigt, dass ich gut bin in dem was ich tue und das ist das schönste Feedback, das es gibt.“
Wer ist euer Vorbild beziehungsweise wer inspiriert euch?
Sandra: „Das ist bei mir ganz klar Jamie Oliver. Er ist einfach ein wahnsinnig guter Koch. Er strahlt eine unglaubliche Routine und Kompetenz aus. Sein Wissen und wie er es scheinbar ohne Rezept und Hilfsmittel umsetzt, ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe irgendwann auch mal so eine Ausstrahlung zu besitzen.“
Was war deine schönste Erfahrung?
Patrick: „Ich erinnere mich sehr gern an meine Silvesterschicht im vergangenem Jahr im Interalpen Hotel Tyrol in Tirol. Das war mit Abstand das Anstrengendste was ich je gemacht habe. Aber es war mindestens genauso schön. Die Stimmung, die Hektik, die Atmosphäre werden mir ewig im Gedächtnis bleiben.“
Wo hofft Ihr in fünf Jahren zu arbeiten?
Sandra: „Ich möchte unbedingt in ein Reisebüro. Auch, wenn ich riesigen Spaß daran habe, im Service zu arbeiten, ist ein Bürojob langfristig das, was ich will. Die Gastronomie ist körperlich sehr anstrengend und belastend. Auch die Arbeitszeiten sind im Büro angenehmer. Außerdem lassen sich dort Familie und Beruf besser miteinander verbinden.“
Patrick: „So weit habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht. Was richtig schön wäre, wäre eine eigene Vinothek zu besitzen. Ich möchte auf jeden Fall selbstständig sein und mein eigenes Ding machen. Was es dann genau wird, wird man sehen.“
Sandra und Patrick, vielen Dank für das Interview und Eure Einblicke in Euren Berufsalltag.
Über Sandra Fischereder und Patrick Aichlseder
Patrick Aichlseder ist im fünften Jahr an der Tourismusschule Bad IschlPatrick, 19 Jahre alt, ist seit fünf Jahren auf der Tourismusschule in Bad Ischl. Er wurde bereits mit dem dritten Platz beim AEHT-Weinservice (eine Auszeichnung für Jung-Sommeliere) geehrt. Später möchte er sich unbedingt selbstständig machen.
Sandra, 18 Jahre alt aus Marchtrenk, ist seit fünf Jahren auf der Tourismusschule in Bad Ischl. Der direkte Kundenkontakt und die Arbeit mit den Gästen sind für sie das Schönste. Später möchte sie gern im Reisebüro Kunden beraten.