Interview

„Grüne Romantik? Wir budgetieren für Nachhaltigkeit und harte Unternehmensziele“

Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels (Foto: © Koncept Hotels)
Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels (Foto: © Koncept Hotels)
Der Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels setzt ein Ausrufezeichen zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Hotel-Branche. Wieso „digital.fair.local.“ zur unternehmerischen DNA des jungen Hotel-Start-ups gehört und warum nachhaltiges Wirtschaften für Martin Stockburger, Geschäftsführer von Koncept Hotels, rein gar nichts mit „grüner Romantik“ zu tun hat, erklärt er im Interview.
Donnerstag, 12.05.2022, 11:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hotel-Branche gilt nicht gerade als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Wo rangiert grünes Denken und Handeln auf Ihrer unternehmerischen Werteskala?

Ganz oben! Wir alle setzen global immer mehr Prozesse in Gang, die uns aus den Händen zu gleiten drohen. Darum müssen wir handeln. Und jeder muss bei sich anfangen, auch wir als junges Hotel-Start-up. Das war und ist für uns der Grund, warum wir Nachhaltigkeit seit der Gründung der Koncept Hotels im Jahr 2017 als festen Bestandteil unserer unternehmerischen DNA definieren. Das Hotel als „People Business“ trägt eine große und sichtbare Verantwortung – als Akteur in der Umsetzung, aber auch als Botschafter, der Nachhaltigkeit vorlebt und vorzeigt und vorführt, was möglich ist. Dabei stellt das Hotel als komplexes Gebilde besondere Anforderungen an die Ausgestaltung von nachhaltigen Produkten und Prozessen. Will man unsere Strategie auf diesem Gebiet verstehen, braucht es den Blick auf den Kern unseres Konzepts: die Digitalisierung.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit scheinen auf den ersten Blick nicht zwingend Hand in Hand zu gehen, oder?

Doch, genau das tun sie. Unser digitalisiertes, auf Self-Service basierendes Hotelkonzept schafft Investitionsspielräume für eine holistisch-nachhaltige Betriebsführung. Für die meisten unserer 17 Nachhaltigkeitsfelder budgetieren wir daher harte Unternehmensziele. Im Energiebereich heißt das beispielsweise, dass wir in allen unseren Hotels den Stromverbrauch pro Übernachtung unter 7 kWh bringen wollen. Generell orientieren wir uns auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit an den 17 im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Zielen zur nachhaltigen Entwicklung – den Sustainable Development Goals. Weil wir Verantwortung mit Fairness verbinden, nennen wir unsere Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit „Fairesponsibility“.

Koncept Hotels digitalisieren also, um die Kostenvorteile in Nachhaltigkeit zu reinvestieren?

Ja, das bringt unsere Strategie – wie wir sie in unserem Fairesposibility Report 2022 auf 58 Seiten sehr anschaulich darstellen – gut auf den Punkt. Nachhaltigkeit im Hotelunternehmen hat für uns nichts mit „grüner Romantik“ zu tun. Wir handeln verantwortungsvoll, indem wir uns klare Nachhaltigkeitsziele setzen und diese genauso konsequent und strategisch verfolgen wie unsere wirtschaftliche Entwicklung. So optimieren wir auf Grundlage unseres 2018 mit dem Digital Leader Award ausgezeichneten Digitalisierungs-Konzepts kontinuierlich unsere Abläufe von der Buchhaltung bis zum Guest Self Service. Dadurch schaffen wir Kostenvorteile, die wir in den Bereich der Nachhaltigkeit reinvestieren. Einen Teil unserer Erträge spenden wir jährlich an ausgewählte gemeinnützige Organisationen. Zusätzlich leisten wir uns regionale und nachhaltige Produkte und lokal produzierte Zimmerausstattungen. Das Prinzip „digital.fair.local.“ verfolgen wir auch bei der Auswahl unserer Partner und der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die gleichermaßen Nachhaltigkeitszeile verfolgen.

Nachhaltigkeit in Unternehmen ist ein laufender Prozess. Wie weit sind Sie zurzeit und wie weit wollen Sie in Zukunft gehen?

Unser Ziel ist es, als Hotelunternehmen in allen Bereichen ganzheitlich nachhaltig zu agieren. So gehen wir mit vielen kleinen Maßnahmen viele wichtige Schritte auf einem großen Weg. Teilweise sind wir bei einzelnen der 17 Ziele schon sehr weit, teilweise liegt noch ein gutes Stück der Strecke vor uns. Ein gutes Beispiel dafür ist der Energiebereich. Wir nutzen von Beginn an ausschließlich Ökostrom – ohne Biomassen-Vergasung. Im Laufe der Jahre konnten wir durch eine Vielzahl an Energie-Sparmaßnahmen unseren Energieverbrauch immer weiter reduzieren. Stromfresser wurden ausgetauscht, Bestandsgebäude isoliert und die Flurbeleuchtung bedarfsorientiert über Bewegungsmelder gesteuert. Bis 2025 sollen mindestens 15 Prozent unserer verbrauchten Energie aus eigener Erzeugung stammen. Bis 2030 wollen wir als gesamtes Unternehmen mit den Koncept Hotels klimaneutral sein.

(Koncept Hotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme eines Hotelszimmers im Koncept Hotel International in Köln
Auszeichnung
Auszeichnung

Koncept Hotels für Start-up-Preis nominiert

Bereits zum vierten Mal wird 2020 der breakthrough award vergeben – branchenübergreifend an Start-ups mit überzeugenden Ideen und Produkte. Nominiert sind auch Koncept Hotels als einziges Hotel-Unternehmen.  
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Betriebskantine
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Christian Niemeyer über die Zukunft der Betriebsgastronomie und nachhaltige Essensangebote

Fleisch steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Dennoch haben viele den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Was bedeutet das für die Betriebsgastronomie? Dieser Frage geht HOGAPAGE im Interview mit Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland, nach. 
Elena Linke im Portrait
Management
Management

Koncept Hotels: Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA

Um dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr Raum zu geben, hat die Hotelgruppe den Bereich jetzt direkt in die Geschäftsführung eingebunden. Elena Linke, Prokuristin und Geschäftsleitungsmitglied für Finanzen, trägt nun die Verantwortung dafür.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.