Charity-Aktion

Wiener Wirte im Einsatz für Obdachlose

Tjark-Peter Maaß und Dominique Schilk stehen vor der Zapfanlage ihres Restaurants
Hawidere-Eigentümer asmin und Tjark-Peter Maaß (im Bild mit Kollegin Dominique Schilk) will möglichst viele Obdachlose mit seiner Aktion unterstützen. (© Rainer Fehringer)
Lokale, Kaffee- und Wirtshäuser können ab sofort bei der „Essen für die Gruft“-Challenge mitmachen. Ein Lokal nominiert das nächste und ermöglicht so langfristige Hilfe.
Montag, 15.01.2018, 10:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit Jahren lädt Wirt Bertl Windisch regelmäßig zu Aktionstagen für den guten Zweck in sein Burger-Wirtshaus „Hawidere“. Der komplette Erlös aller Burger, die an diesem Tag verkauft werden geht an die Obdachlosen-Einrichtung „Gruft“. Doch jetzt gibt es eine neue Idee: Damit es nicht nur einen Aktionstag im Jahr gibt, startete der Wirt dieser Tage die „Essen für die Gruft Challenge“ und reichte die Staffel weiter: „Ich nominiere meinen Kollegen Lukas Lang von der Völlerei am Yppenplatz mitzumachen und obdachlosen Menschen zu helfen. Die Challenge ist eröffnet!“

Die Idee hinter der Aktion: Gastronomen können zeitlich begrenzt Unterstützungsaktionen durchführen, spenden den Erlös an die Gruft und helfen so ganz konkret obdachlosen Menschen, ehe sie die Gruft-Schürze an Kollegen übergeben. Ein Wirt nominiert den nächsten und ermöglicht so langfristig Hilfe. „In der Gruft sehen wir: Obdachlosigkeit gibt es an 365 Tagen im Jahr. Wir hoffen daher, dass diese Aktion 365 Tage lang nicht abreißt.“

Der Phantasie der Wirte soll bei der Aktion keine Grenzen gesetzt werden: Sie können zeitlich begrenzt etwa den Erlös eines Tisches für obdachlose Menschen widmen, Spenden-Aktionen durchführen oder Gruft-Menüs servieren. „In Wien gibt es mehr als 7.000 Wirte, Gastronomen, Würstelstandbesitzer und Lokalbetreiber. Wir würden uns freuen, wenn sich im Lauf der Zeit möglichst viele von ihnen an der Aktion beteiligen. Denn die Schlange jener Menschen, die sich in der Gruft um ein Essen anstellen, ist in den vergangenen Jahren länger und nicht kürzer geworden“, so Windisch. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.