Wie bekommt man ein Upgrade in die Business Class?
Vorne weg lässt sich sagen: Ein Patentrezept für ein kostenloses Upgrade in die Business Class gibt es natürlich nicht. Dennoch kommt es nicht unbedingt selten vor, dass Passagiere, die lediglich im Besitz eines Economy-Tickets sind, sich über grenzenlose Beinfreiheit und Champagner in der Business Class freuen können, um danach ein bequemes Nickerchen in ihren Schlafsesseln zu halten. Der häufigste Grund dafür, ist eine Überbuchung des Fliegers. Wenn Sitze in der Economy Class doppelt vergeben wurden, bleibt den Flugbegleitern gar keine andere Möglichkeit, als vereinzelte Passagiere in die höhere Flugklasse hinter dem Vorhang zu setzen.
Wie bekomme ich ein Upgrade?
Um die begehrten Luxus-Plätze zu ergattern, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Manche schwören darauf, beim Check-In als letzter aufzutauchen. Denn wenn bereits alles besetzt ist, liegt der Schluss nahe, dass derjenige, der noch keinen Platz hat, in die Business Class kommt. Aber Vorsicht: Hier besteht auch die Gefahr auf dem schlechtesten Platz in der Economy Class zu landen.
Andere sind der Meinung, dass schicke Kleidung für ein Upgrade nötig ist, und dass Fliegen im Anzug oder im Blazer die Chancen verbessert. Die Mehrheit der Reisenden ist sich aber sicher: die vielversprechendste Möglichkeit für ein Upgrade ist, mit einem freundlichen Lächeln, bereits vor dem Boarding am Schalter zu fragen, ob ein kostenfreies Upgrade möglich ist.
Unterschiede bei den Airlines
Scheinbar gehen Fluggesellschaften unterschiedlich bei der Vergabe ihrer Upgrades vor. Während ein Sprecher von der Lufthansa von ganz klaren Regeln bezüglich der Upgrade-Vergabe spricht, gäbe es der Austrian Airline „kein geregeltes System, wann Passagiere aufrücken und wann nicht“. (bild.de/MJ)