Welche kostenlosen Services erwarten die Hotelgäste heute?
Das Angebot an kostenlosem Service für Hotelgäste wächst. Von 2007 bis 2015 erhöhten sich insbesondere in den USA die Hotelausgaben für kostenlose Nahrungsmittel, freie In-Room-Medien, Dienstleistungen und Geschenke um 3,6 Prozent, sagt Robert Mandelbaum, der für CBRE Hotels’ Americas Research, einem der führenden Hotelmarkt-Analysten in den USA, arbeitet. Im Vergleich dazu stiegen die Hotelausgaben für betriebliche Aufwendungen im gleichen Zeitraum lediglich um 1,1 Prozent.
3 Kategorien von kostenlosem Hotelservice
Ein Großteil der kostenlosen Dienstleistungen ist auf die die höheren Markenstandards der einzelnen Hotelgruppen zurückzuführen.
Die meisten Reisenden, die eher preisgünstige Hotels bevorzugen, erwarten ein Frühstück, das im Übernachtungspreis inbegriffen ist. Selbst Budget-Hotels bieten mittlerweile einen kostenlosen Internet-Zugang als Markenstandard an. Mandelbaum verweist in diesem Zusammenhang auf die Uniform System of Accounts for the Lodging Industry (USALI), eine Profitcenter-Rechnung für Hotels, die ihre Analysestandards erweitert hat. Mandelbaum und seine Kollegen unterteilen die anspruchsvolleren Dienstleistungen und Annehmlichkeiten für Hotelgäste in drei Bereiche:
- Kostenloses Essen und Trinken: Kostenfreies Frühstück, Cocktailempfänge, Concierge-Service auf der Etage, Kaffee in der Lobby
- Kostenlose Zimmer-und Unterhaltungsmedien: Gratis Kabel-TV, Musik, Spiele, Satelliten-TV
- Kostenlose Dienstleistungen und Geschenke: Werbegeschenke an Gäste und Lieferanten wie Zeitungen, VIP-Geschenke, Blumen und Obstkörbe für Stammgäste
Die Daten stammen aus den Betriebsanweisungen von 1.077 Hotels, die in den Jahren 2007 bis 2015 an der jährlich erhobenen Studie von CBRE Hotel`s American Research teilgenommen haben. (Lodging Magazine / FL)