Vom Bademantel bis zum Klavier

Was Hotelgäste am liebsten stehlen

Grafik zu den meistgestohlenen Artikeln in Hotels
Kein Wunder, dass so viele Hotels auf unpraktische, aber ziemlich diebstahlsichere eigene Kleiderbügelsysteme setzen. (© Wellness Heaven)
Eine Studie hat jetzt erhoben, welche Gegenstände Hotelgäste am häufigsten mitgehen lassen. Dabei können sogar unterschiedliche Vorlieben einzelner Nationen festgestellt werden.
Dienstag, 26.11.2019, 11:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auch wenn es streng genommen Diebstahl bleibt, so ist das Mitnehmen von Kulis, Seifen oder Shampoos aus dem Hotelzimmer für viele Gäste so etwas wie ein Kavaliesdelikt – und wird in der Regel von den Hotels auch nicht weiter verfolgt. Doch in der Rangliste des beliebtesten Diebesgutes in Hotelzimmern rangieren Handtücher, Bademäntel und Kleiderbügel ganz vorne, wie eine Umfrage des Wellness-Guides Wellness Heaven jetzt ergeben hat. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Selbst Badarmaturen, Fernseher oder ein ganzes Klavier kann von skrupellosen Langfingern schon mal als „Souvenir“ mitgenommen werden:

  • So wurde in einem Berliner Hotel schon mal der Kopf einer Regendusche, eine Hydromassage-Dusche, eine Toilettensitz, ein Abflussrohr und auch gleich ein ganzes Waschbecken von handwerklich begabten Gästen abmontiert.
  • Ein Hotelier aus Italien erzählt: „Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das große Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf.“
  • Ein Hotelbesitzer aus dem Sauerland berichtet davon, wie eines Morgens die gesamte Stereoanlage des Wellness-Bereichs verschwunden war.
  • Der Stammgast eines Hotels erbeutete ein ganzes Speiseservice. Regelmäßig über mehrere Monate ließ er immer wieder Teller, Tassen, Besteck und Gläser aus dem Hotelrestaurant mitgehen.

Langweilige Deutsche, genussorientierte Österreicher

Durchaus spannend sind dabei die unterschiedlichen Vorlieben einzelner Nationalitäten:

  • Es stellt sich etwa heraus, dass der deutsche Hotelgast einem eher langweiligen Diebstahlverhalten folgt: Neben Handtüchern und Bademänteln lässt er in erster Linie Kosmetik mitgehen.
  • Viel genussorientierter geht es da schon bei den Österreichern zu: Geschirr und Kaffeemaschinen tauchen weit oben in der Diebstahlskala auf: vom korrekten Esswerkzeug und den Zubereitungsvarianten für den „kleinen Braunen“ kann man in der Alpenrepublik offenbar nicht genug zu Hause stehen haben.
  • Italiener bevorzugen Weingläser als Hotel-Souvenir.
  • Bei Schweizern rangiert der Haarföhn weit oben im Ranking.
  • Der Franzose hingegen stiehlt schon etwas spektakulärer: Er vertritt die Nation, die mit Abstand am häufigsten Fernsehgeräte und Fernbedienungen mitgehen lässt.
  • Holländische Hotelgäste sehen in ihren Mitbringseln vor allem den praktischen Nutzen: Zu ihren Favoriten zählen Glühbirnen und Toilettenpapier.

Skrupellose 5-Sterne-Gäste

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage unter rund 1200 Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie: Gäste von 5-Sterne-Häusern sind oft besonders skrupellos beim Thema Diebstahl. So ist etwa die Wahrscheinlichkeit, dass hochwertige TV-Geräte aus dem Zimmer gestohlen werden, bei Gästen im 5-Sterne-Segment 9-fach höher als bei Reisenden in 4-Sterne-Hotels. Ebenso sind Kunstwerke in Luxushotels ein begehrtes Objekt der Begierde (5,5-mal höhere Diebstahl-Wahrscheinlichkeit). Auch Tablet PCs und Matratzen werden in 5-Sterne-Häusern häufiger entwendet.

4-Sterne-Gäste begnügen sich hingegen mit weniger spektakulären Geschenken: Handtücher und Kleiderbügel sind bei ihnen tendenziell beliebter als bei 5-Sterne-Gästen, praktische Utensilien wie Batterien und Fernbedienungen klaut der 4-Sterne Hotelgast mit besonderer Wonne (3,1-mal bzw. 5,0-mal häufiger als der 5-Sterne Reisende).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Empathy Suite im Palms Casino Resort in Las Vegas
Luxus im Urlaub
Luxus im Urlaub

Eine Nacht um 200.000 Dollar

Ein US-Reisemagazin hat die weltweit teuersten Hotelsuiten aufgelistet. Mit der Empathy Suite im Palms Casino Resort in Las Vegas gibt es einen neuen Rekordhalter.
Schäferhund vor eine Schüssel mit Beef Tartar im Hotel Bristol
5 Sterne für Bello, Minka & Co.
5 Sterne für Bello, Minka & Co.

In Kapstadt steht ein Luxushotel für Haustiere

Fahrservice, Spa, Physiotherapie: In Kapstadt verwöhnt eines der größten Tierhotels seine vierbeinigen Gäste mit allen Raffinessen, die manches „Menschenhotel“ vor Neid erblassen lassen.
2 Drag-Queens
Dumm gelaufen
Dumm gelaufen

Falsche Partnerwahl lässt Hotelgast randalieren

In Freiburg wurde am Wochenende die Polizei zu einem delikaten Einsatz in einem Hotel gerufen. Ein nackter Gast war außer sich, nachdem sich seine neue Bekanntschaft als Mann herausgestellt hatte.
Eine Gruppe Möwen im Wind
Möwen verwüsten Zimmer
Möwen verwüsten Zimmer

17 Jahre Hausverbot für Hotelgast

Wenn etwas schief gehen kann, geht es auch schief, lautet eine alte Weisheit. Das musste auch ein Kanadier bemerken, der eigentlich nur Salami auf das Fensterbrett seines Hotelzimmers gelegt hatte…
Mann seilt sich an Telefonkabel von Hochhaus
Sprung aus Hochhaus
Sprung aus Hochhaus

Zechprellen für Fortgeschrittene – oder Lebensmüde

In China wollte sich ein Mann vor dem Bezahlen seiner Hotelrechnung drücken und daher an einem Telefonkabel aus dem Hotel flüchten – in etwa 30 Metern Höhe.
Mann in Tracht und Frau liegen auf der Wiese
Zu viel Alkohol
Zu viel Alkohol

Wenn das Oktoberfest wirklich teuer wird

Dass ein Wiesn-Besuch nicht zu den ganz günstigen Vergnügen gehört, ist bekannt. Ins Geld geht er aber vor allem dann, wenn man sich anschließend im Hotel nicht mehr im Griff hat.
v.l.n.r.: Dr. Julian Zienicke (Leitung Kundenservice Düsseldorf ALH Gruppe), Mats Alnor (Hotel Manager The Cloud One Düsseldorf KöBogen), Susan Schramm (CMO Motel One), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Dr. Thorsten Bischoff (Geschäftsführer VALUES Real Estate)
Wachstum
Wachstum

The Cloud One Düsseldorf feiert Grand Opening

Das nunmehr fünfte Haus der Marke empfängt bereits seit Oktober seine Gäste. Um den erfolgreichen Start gebührend zu feiern, gab es am 21. November eine große Party mit Gästen, Mitarbeitern und Partnern. 
Stuzubis der Leonardo Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

Leonardo Hotels gleich zweimal zum „besten Ausbilder 2024“ gekürt

Bester Ausbilder deutschlandweit: Das wurde den Leonardo Hotels jetzt gleich zweimal bestätigt. Was macht das Ausbildungskonzept der Hotelkette so besonders?
Franz Margraf
Personalie
Personalie

Franz Margraf wird neuer General Manager

Die Arabella Hospitality hat eine neue Führungskraft für ihr Alpenhotel am Spitzingsee ernannt. Zum 1. Februar 2025 wird Margraf die Leitung des Hauses in den bayerischen Alpen übernehmen.