Helfende TV-Gastronomen

Was bringt ein Besuch der „Kochprofis“ wirklich?

Köche in Küche
Wie geht es nach dem Besuch der Kochprofis weiter? (© RTL II)
In den vergangen Wochen war viel von den „Kochprofis“ zu lesen. Leider eher Negatives. Mehrere Betriebe, welche die Profi-Gastronomen zu Hilfe gerufen hatten, klagten nach deren Besuch über eine Verschlechterung oder mussten sogar schließen.
Dienstag, 16.05.2017, 14:29 Uhr, Autor: Markus Jergler

Was passiert eigentlich wenn die „Kochprofis“ bei einem Betrieb zu Besuch sind und vor allem, wie geht der Alltag weiter, nachdem die Sendung abgedreht und ausgestrahlt wurde? Vor rund zwei Monaten waren die „Kochprofis“ in Pfaffenhofen zu Gast, um Tanja Deubler-Biefel und ihrem „Bistro mittendrin“ wieder auf die Sprünge zu helfen. Die 41-Jährige wurde von einem Freund für die Sendung angemeldet und schon gab es Besuch von einem Filmteam und den TV-Köchen Andi Schweiger, Nils Egtermeyer, und Christoph Brand.

Anfgängliche Befürchtungen der Wirtin, dass man ihr Lokal im Fernsehen negativ und schlecht aussehen lassen könnte, haben sich nicht bestätigt. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, es war ein tolles Team. Aber bei zwölf bis 14 Drehstunden täglich kam ich körperlich und nervlich auch an meine Grenzen“, teilte sie der Augsburger Allgemeinen mit. Drei Tage lang wurde über das Konzept des „Bistro mittendrin“ diskutiert, denn die angebotenen Gerichte wie Tiefkühlpizza und deftige Speisen kamen leider nur bei wenigen Gästen gut an.

Was hat sich seit dem Besuch der Kochprofis geändert?
Die Speisekarte wurde umgestellt. Tiefkühlkost wurde aus der Küche verbannt und zusätzlich neue Gerichte aufgenommen, darunter ein Schweinebraten mit Rucola und Senfvinaigrette auf einer Brotscheibe sowie ein Ceaser-Salat. Von dem Auftritt der Kochprofis war Deubler-Biefel durchaus angetan. „Alles, was sie in der Sendung gekocht haben, haben sie selbst gemacht“, betont die 41-Jährige. „Auch die Zwiebeln haben sie selbst geschnitten.“ Aus dem „Bistro mittendrin“ wurde übrigens „Tanjas Bistro mittendrin“.

Doch haben der Besuch und die Ratschläge der Kochprofis auch etwas bewirkt? „Sehr viel Veränderung merke ich nicht“, wird Deubler-Biefeld von der Augsburger Allgemeinen zitiert. Es würden zwar mehr Gäste kommen, allerdings auch nicht in Massen. Eigentlich hatte sich die 41-Jährige von den „Kochprofis“ praktische Tipps für die Einrichtung des Lokals erhofft. Doch diese blieben leider aus. Ob der Auftritt auf RTL 2 also ausreicht, um ihren Betrieb dauerhaft zu etablieren, bleibt abzuwarten. (Augsburger Allgemeine)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Ein Schild mit dem Schriftzug "Achtung! kreuzende Kellner" steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Achtung: Kreuzende Kellner!
Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
The Taste; Staffel: 11; Person: Alexander Kumptner; Nelson Müller; Tim Raue; Alexander Herrmann
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Die Ära von Franziska Giffey als längste amtierende "Kohlmajestät" endet dieses Jahr.
Tradition
Tradition

Grünkohl-Königin Franziska Giffey gibt Krone ab

Die Stadt Oldenburg lädt in Berlin wieder zum „defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ ein.  Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sich einiges ändern. Neben der Bekanntgabe einer neuen Kohlmajestät steht auch auf der Speisekarte eine Neuerung an.
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?
Tim Raue
Unterhaltung
Unterhaltung

Tim Raue verzichtet auf Küchenkommando

Weihnachten verbringt Tim Raue im Kreise seiner Familie. Selbstverständlich wird dann auch zusammen mit den Schwiegereltern gekocht. Doch anstatt den Ton anzugeben, gibt der Spitzenkoch beim Weihnachtsessen das Küchenkommando aus der Hand. 
Mann fotografiert Baum in einem See mit dem Handy
Clevere Antwort
Clevere Antwort

Lokal lässt Influencer auflaufen

Ein Restaurant in Griechenland bietet Social-Media-Sternchen statt kostenlosem Essen einen sozialen Deal an, um Menschen in Not zu helfen – bis jetzt ohne Erfolg.