Zukunftstechnik

Unglaublich: Kinder bauen intelligente Food-Roboter

Zwei Kinder basteln an einem Roboter im Rahmen der WRO
Sie könnten mit ihren technischen Modellen für eine bessere Zukunft sorgen: Die Teilnehmer der diesjährigen WRO. (©WRO/Technik begeistert)
Die Welt-Roboter-Olympiade steht diesmal unter dem Motto „Food Matters“. Die entworfenen Maschinen sollen intelligente Lebensmittelverwertung, nachhaltigen Präzisionsackerbau und sinnvollen Nahrungstransport meistern.
Mittwoch, 17.01.2018, 10:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dortmund, Schwäbisch Gmünd, Westerkappeln – überall in Deutschland wird derzeitig getüftelt, entwickelt und gebaut. Doch nicht renommierte Ingenieure erschaffen gerade intelligente Maschinen, die sich den Themen Nahrungsmittel und Nachhaltigkeit widmen, sondern Kinder ab acht Jahren!
Der internationaler Roboterwettbewerb WRO hat das Ziel, den Nachwuchs für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, wobei die Kinder in kleinen Teams alljährlich an neuen Fragestellungen arbeiten. Am Montag wurden nun die diesjährigen Aufgaben veröffentlicht: Unter dem Thema „Food Matters“ müssen die kleinen Teilnehmer nun Robotermodelle entwerfen, die sich mit der Art und Weise des Anbaus, dem Teilen und dem Konsum von Lebensmitteln beschäftigt. Die erlaubten Baumaterialien: LEGO-Technik, beliebige Baumaterialien, jede gewünschte Programmiersprache. Dabei gibt es drei unterschiedliche Altersklassen:

Altersklasse Elementary (8 – 12 Jahre) – Lebensmittelverwertung
Weltweit leiden knapp 800 Mio. Menschen unter Hunger und dennoch wird ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel nicht gegessen, sondern weggeworfen. In der Altersklasse Elementary werden nun Roboter entworfen, die helfen sollen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Die Maschine soll Lebensmittel nach Aussehen und Alter sortieren und an einen Ort bringen, an dem sie weiter genutzt werden können. Unreife Lebensmittel sollen in einem Reiferaum zu Ende reifen, fertige Lebensmittel in den Supermarkt gebracht werden.

Altersklasse Junior (13 – 15 Jahre) – Präzisionsackerbau
Durch die weltweit wachsende Bevölkerung müssen immer mehr Lebensmittel produziert werden. Eine Möglichkeit, den Ertrag in der Landwirtschaft zu erhöhen, ist der Einsatz moderner Technologien. In der Altersklasse Junior müssen daher Roboter gebaut werden, die Daten zur Bodenqualität sammeln und so die richtigen Setzlinge auf den Äckern anbauen. Durch das an die Umgebung angepasste Saatgut erhöht sich das Wachstum und damit der Ertrag.

Altersklasse Senior (16 – 19 Jahre) – Lebensmitteltransport
Kunden müssen genau mit denjenigen Lebensmitteln versorgt werden, die sie wünschen. In der Altersklasse Senior werden Roboter gebaut, die dafür sorgen, dass alle Lebensmittel an den richtigen Ort transportiert werden. Zudem müssen die Schiffe mit Kühlaggregaten ausgerüstet werden, damit die Nahrung unterwegs nicht verdirbt.

Die Anmeldung zur WRO 2018 ist noch bis zum 9. März 2018 möglich. Die Teams, die sich am Ende qualifiziert haben, werden im Weltfinale der WRO um die Siegerehre kämpfen, welche diesmal im nordthailändischen Chiang Mai stattfinden wird. (WRO/Technik Begeistert/openpr/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gurkeneis auf einem Teller angerichtet
Brennnessel- und Makreleneiscreme
Brennnessel- und Makreleneiscreme

In Litauen hat man Spaß an bizarren Eissorten

Es scheint, dass einfaches Vanilleeis in Litauen bald aus der Mode kommen könnte. Denn die Köche dort experimentieren mit verschiedenen natürlichen Aromen: frisches Gemüse, Blumen und sogar Bier.
Sander
#restartdigital
#restartdigital

Sander optimiert Web-Erlebnis

Mit dem Launch zielgruppengerechter Landingpages für die einzelnen Kundensegmente hat Sander nun den digitalen Weg zum Kunden weiter geebnet – pünktlich zum #restartgastro.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Flora Plant-Packungen
Weltpremiere
Weltpremiere

Vegane „Butter“ präsentiert

Ein neues Produkt namens „Flora Plant“ will seit kurzem allen Fans von Butter eine pflanzliche Alternative bieten und damit nicht nur den boomenden veganen Markt bedienen.
Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Ein Mann blickt in einen Kühlschrank voller Lebensmittel
„Refridgerdating“
„Refridgerdating“

Dating-App verkuppelt Singles über Lebensmittel im Kühlschrank

Eine neue App verspricht, liebeshungrige Menschen anhand ihrer kühl gelagerten Lebensmittel zu verkuppeln. Der Grundgedanke: Wenn man sieht, was sich im Kühlschrank tummelt, kennt man den Charakter seines Besitzers.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.