Dank Fake-Bewertungen

Unglaublich: Erfundenes Restaurant bei Tripadvisor auf Platz 1

Ein kleines, einstöckiges Gebäude mit zwei Stühlen auf der Veranda
Erfundenes Restaurant landet auf Platz eins bei Tripadvisor. (Foto: TripAdvisor)
Fast jeder Mensch holt heutzutage über verschiedenste Vergleichsportale Informationen ein, wenn er oder sie in ein Restaurant oder Hotel gehen will. Schließlich möchte man wissen, wie es dort aussieht und welche Erfahrungen Gäste dort bereits gemacht haben. Wie anfällig diese Plattformen sind, beweist nun ein britischer Journalist.
Freitag, 08.12.2017, 11:27 Uhr, Autor: Markus Jergler

Oobah Butler, ein Londoner Journalist schaffte etwas Unglaubliches. Innerhalb weniger Monate gelang es dem Mann, aus seiner gewöhnlichen Gartenlaube ein angesagtes Szenelokal zu machen, allerdings nur zum Schein. Denn in Wirklichkeit wurde dort nie auch nur ein einziges Essen serviert. Durch zahlreiche gefälschte Rezensionen und Kundenerfahrungen avancierte das Gartenhäuschen des Mannes zum bestbewerteten Restaurant Londons.

Angefangen hat alles mit bezahlten Bewertungen
Anfangs habe Butler für Restaurants positive Kritiken geschrieben, für 10 Pfund pro Stück. Schließlich ist London ein teures Pflaster. Das brachte ihn auf die Idee. Auf der Website des Magazins VICE wird der Journalist folgendermaßen zitiert: „Wir leben doch in Zeiten der allgegenwärtigen Fehlinformation. Die Menschen sind gewillt, völligen Bullshit zu glauben. Vielleicht ist ein Fake-Restaurant ja sogar machbar? Vielleicht wäre genau dieses Restaurant sogar der größte Hit?“ Und schon begann Butler sein Experiment.

Alles war gefälscht
Für seine Verifizierung bei Tripadvisor brauchte Butler sich nur eine Website einzurichten, eine Telefonnummer angeben und darauf zu achten, dass er keine ganz konkrete Adresse verwendete. Eröffnung des Restaurants „The shed at Dulwich“ war im April, im Mai dann schon wurde Butler bei Tripadvisor aufgenommen, auf Platz 18.149. Doch seine Freunde halfen mit Fakebewertungen mit und bis Ende August war bereits Platz 156 erreicht.

Alle Foodfotos waren gefälscht, so nahm er beispielsweise eine angemalten Schwamm, den er online als Nachtisch verkaufte oder ein Spiegelei, welches er auf seinem nackten Fuß präsentierte. Als daraufhin zahlreiche Reservierungsanfragen eingingen, welche Butler natürlich ablehnen musste, ging alles wie von selbst. Durch das Absagen aller Anfragen und die guten Kritiken auf Tripadvisor bekam die Gartenlaube ein derart Exklusives Flair, dass auch die Zahl der Suchanfragen auf Google in die Höhe schoss. Schon im November war es dann so weit. „The shed at Dulwich“ war das am besten bewertete Londoner Restaurant.

Da Butler seinen Beweis nun erbracht hatte, öffnete er seine Laube nun tatsächlich für Gäste. Zum Essen servierte er Fertiggerichte. (Vice/Spiegel Online/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Ein Schild mit dem Schriftzug "Achtung! kreuzende Kellner" steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Achtung: Kreuzende Kellner!
Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
The Taste; Staffel: 11; Person: Alexander Kumptner; Nelson Müller; Tim Raue; Alexander Herrmann
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Die Ära von Franziska Giffey als längste amtierende "Kohlmajestät" endet dieses Jahr.
Tradition
Tradition

Grünkohl-Königin Franziska Giffey gibt Krone ab

Die Stadt Oldenburg lädt in Berlin wieder zum „defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ ein.  Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sich einiges ändern. Neben der Bekanntgabe einer neuen Kohlmajestät steht auch auf der Speisekarte eine Neuerung an.
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?
Tim Raue
Unterhaltung
Unterhaltung

Tim Raue verzichtet auf Küchenkommando

Weihnachten verbringt Tim Raue im Kreise seiner Familie. Selbstverständlich wird dann auch zusammen mit den Schwiegereltern gekocht. Doch anstatt den Ton anzugeben, gibt der Spitzenkoch beim Weihnachtsessen das Küchenkommando aus der Hand. 
Mann fotografiert Baum in einem See mit dem Handy
Clevere Antwort
Clevere Antwort

Lokal lässt Influencer auflaufen

Ein Restaurant in Griechenland bietet Social-Media-Sternchen statt kostenlosem Essen einen sozialen Deal an, um Menschen in Not zu helfen – bis jetzt ohne Erfolg.