Umfrage

Trinkgeldvergleich: Wo sind Gäste spendabel?

Ein genervter Kellner hält einen kleinen Teller mit ein paar Euromünzen in der Hand und hält die andere Hand erwartungsvoll auf
Im Norden Deutschlands geben Gäste durchschnittliche am meisten Trinkgeld. (Foto: JackF/fotolia)
Nach dem Essen kommt die Rechnung, so viel ist gewiss. In Deutschland ist es, wie in zahlreichen Ländern auch, üblich, ein kleines Trinkgeld zu geben, um die eher niedrigen Löhne der Gastronomen ein bisschen aufzubessern. Aber wo in Deutschland sind die Gäste spendabel und wo eher knickrig?
Donnerstag, 12.04.2018, 09:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zumindest ist es schon einmal erfreulich, dass sich für die Mehrheit der Deutschen nicht die Frage stellt, ob sie überhaupt ein Trinkgeld gibt. Laut einer Umfrage des Online-Portals mingle, geben 95 Prozent aller Befragten immer ein Trinkgeld, wenn sie mit Essen und Service zufrieden waren. Lediglich bei der Höhe des Betrages gibt es Unterschiede. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass fünf Prozent nie Trinkgeld geben.

Mehr als die Hälfte der Trinkgeldgeber (55 Prozent) erübrigt durchschnittlich sechs bis zehn Prozent der Rechnungssumme als Trinkgeld. Ein Drittel der Befragten gibt lediglich ein bis fünf Prozent. Überraschend ist, dass es bei den verschiedenen Altersgruppen keine relevanten Unterschiede im Trinkgeldverhalten gibt. Es fallen viel mehr regionale Differenzen auf. So sind die Gäste im Norden Deutschlands spendabler, im Osten eher knickrig. Dort geben acht Prozent der Befragten gar kein Trinkgeld, im Norden nur vier Prozent. Immerhin geben 43 Prozent der Ostdeutschen sechs bis zehn Prozent der Rechnungssumme, im Norden sind es 62 Prozent. (mingle-trend.respondi.com/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Restaurant mit leeren Tischen
Umfrage
Umfrage

Verbraucher sparen weiterhin – besonders in der Gastro

Idealo, das Preisvergleichsportal, hat eine Umfrage zum Thema Konsumstimmung veröffentlicht. Demnach zeigen sich die Verbraucher recht zurückhaltend – besonders in einem Bereich wird nach wie vor Verzicht geübt.
Stintmarkt in Lüneburg bei Abendlicht mit Boot
Umfrage
Umfrage

Tourismuswirtschaft leidet unter hohen Kosten

Die Hospitality-Branche in Niedersachsen steht derzeit unter Druck. Das hat eine Umfrage der dortigen IHK ergeben. Hohe Ausgaben und ein Übermaß an Bürokratie schwächen die Betriebe. Es werden Maßnahmen seitens der Unternehmen gefordert. 
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Seit dem 1. Januar 2024 gilt in der Gastronomie auch für Speisen wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Umfrage
Umfrage

Trotz regulärem Mehrwertsteuersatz ist die Lage nicht hoffnungslos

Seit Jahresbeginn müssen Gäste in Restaurants wieder den regulären Steuersatz zahlen. Eine Befragung in Rheinland-Pfalz zeigt deutliche Rückgänge bei Umsätzen und Gästezahlen, dennoch bleibt der Dehoga zuversichtlich.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Existenzängste
Existenzängste

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga-Umfrage verdeutlicht Sorgen der Gastronomen

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie könnte schwerwiegende Auswirkungen auf Gastgeber haben. Das verdeutlicht eine Umfrage des Dehoga Bundesverbandes. 
Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist. 
Gruppe beim Essen im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Mehrheit der Deutschen für 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Sollte die Mehrwertsteuer auf Speisen wieder auf 19 Prozent angehoben werden, könnte dies verheerende Folgen für die Gastronomie haben. Das befürchtet auch eine Mehrheit der Deutschen. Sie ist der Meinung, dass die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie beibehalten werden sollte. Dies verdeutlicht eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Metro AG.