Umfrage

Top 5 der Ansprüche von Familien an Urlaubsunterkünfte

Hotelzimmer
Sauberkeit, frische Luft und eine bequeme Matratze zählen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage zu den wichtigsten Entscheidungskriterien von Familien bei der Wahl einer Ferienunterkunft (© Fotolia/Atiketta Sangasaeng)
Frische Luft, Sauberkeit und erholsamer Schlaf – wichtige Kriterien, wenn es für Familien an die Urlaubsplanung geht. Welche noch dazuzählen, macht jetzt eine von Premier Inn beauftragte Forsa-Umfrage deutlich.   
Donnerstag, 21.02.2019, 12:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wenn es um die passende Ferienunterkunft geht, sind sich die meisten deutschen Familien einig: Nicht allein der günstigste Preis ist ausschlaggebend, sondern auch die Qualität des Angebots. Um herauszufinden, auf welche Kriterien bei der Wahl des Urlaubsdomizils besonders Wert gelegt wird, hat die britische Hotelkette Premier Inn eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist eindeutig.

Die Top 5 Kriterien        

Platz 1: Fast alle an der Umfrage beteiligten, genauer gesagt 99 Prozent, gaben an, dass eine saubere Unterkunft das A und O sein. Sauberkeit ist damit einer der wichtigsten Faktoren, wenn es an die Buchung des Familienurlaubs geht.

Platz 2: Ähnlich wichtig für viele ist die Möglichkeit, die Fenster öffnen zu können, damit frische Luft ins Zimmer zieht. 93 Prozent der Befragten nannten dieses Kriterium als ausschlaggebend.

Platz 3: Klar – Urlaub ist dazu da, sich zu erholen. Und das tut man vor allem mit ausgewogenem, gesundem Schlaf. Wichtig ist daher für immerhin 92 Prozent eine bequeme Matratze …

Platz 4: … gefolgt von einem ruhigen Zimmer, wie 86 Prozent der Umfrageteilnehmer angaben.

Platz 5: Und da Familienurlaube durchaus den Geldbeutel strapazieren können, zählen für drei Viertel preisgünstige Angebote und Ermäßigungen für Kinder zu den wichtigsten Entscheidungskriterien der Familienreisenden.

Dass Eltern gewisse Anforderungen an das Feriendomizil stellen und diese auch erfüllt sehen wollen, weiß auch Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland: „Urlaub mit Kindern kann für Eltern fordernd sein – umso wichtiger ist daher die Wahl der richtigen Unterkunft. Die Ergebnisse der Befragung decken sich mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem britischen Hotelmarkt und zeigen einmal mehr, dass nicht nur der Preis an sich, sondern ein rundum stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien entscheidend ist.“

Junge Familien legen stärkeren Fokus auf Kinderangebote
Aus der Forsa-Umfrage können die Hotelexperten aber noch mehr ablesen. So zeigt sich etwa, dass je nach Altersklasse der Eltern unterschiedliche Prioritäten bei den kindgerechten Angeboten gelegt werden: Insbesondere den unter 35-Jährigen ist ein umfassendes Freizeitangebot und Spielmöglichkeiten für ihre Kinder wichtig (88 Prozent), ein Familienzimmer, in dem die ganze Familie Platz findet (85 Prozent), und kindgerechte Essensangebote (72 Prozent). Auch Ermäßigungen für Kinder nennen jüngere Reisende mit 83 Prozent deutlich häufiger als die befragten Über-50-Jährigen (67 Prozent).

Insgesamt beteiligten sich 1.002 Deutsche mit Kindern unter 16 Jahren bei der Umfrage.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie spannende Jobs in der Hotellerie und Beherbergung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie läuft lachend über Wiese
Sommerurlaub
Sommerurlaub

Familien bevorzugen Urlaub in Deutschland

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, doch weit weg geht es für die meisten Familien in diesem Jahr nicht. Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt, bevorzugen Familien einen Urlaubsort, der mit dem Auto erreichbar ist. 
Roboter mit Tablet in einem Restaurant
Technik
Technik

Dank KI haben Mitarbeiter mehr Zeit

Rund eine Stunde pro Tag können deutsche Arbeitnehmer durch den Einsatz von computergestützter Intelligenz gewinnen. 32 Prozent nutzen die gewonnene Zeit dafür, ihre Arbeitsleistungen qualitativ zu verbessern. 
Gerhard Wendl
Rebranding
Rebranding

Jufa Hotels mit neuem Brand Design

Next Steps in die digitale Ära: Die Familienhotelgruppe Jufa hat ihren Online-Markenauftritt mit einem neuen Logo und einer benutzerfreundlicheren, KI-unterstützten Webseite im modernen Design entrollt. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, die Hotelgruppe zukunftsfähig für aktuelle Trends zu machen, und zugleich den Werten Regionalität und Verbundenheit treu zu bleiben.
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Älterer Mann mit Kellner-Schürze in einem Restaurant
XING Diversity-Studie 2024
XING Diversity-Studie 2024

Menschen wollen arbeiten – auch im Alter

Eine aktuelle Umfrage des Jobs-Netzwerks zeigt, dass mehr als die Hälfte der Beschäftigten über 50 deutlich über das Rentenalter hinaus arbeiten kann und vor allem auch will. Dieses Potenzial ungenutzt zu lassen, schadet nicht nur der Gesellschaft, sondern vor allem auch der Wirtschaft. 
Ferienwelt Kesselgrub
Familienhotel
Familienhotel

Ferienwelt Kesselgrub eröffnet nach Umbau als Paradies für die ganze Familie

In der Ferienwelt Kesselgrub blieb kein Stein auf dem anderen: Das Familienhotel im Salzburger Pongau, einem Mitglied der Kooperation family austria Hotels & Appartements, hat kürzlich nach einem umfassenden Umbau mit vielen neuen Attraktionen und Annehmlichkeiten wiedereröffnet.
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Frau schaut auf Abrechnung im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Herausforderungen im Gastgewerbe halten an

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Auch von der Fußball-EM konnten nur wenige Betriebe profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) hervor.