Studie: Was Hotelgäste wirklich wünschen
Während 60 Prozent der weiblichen Gäste ihr Hotel nach Art und Größe des Bettes wählen, landen bei den Männern Restaurant und Halbpension unter den wichtigsten zehn Kriterien für ein Hotel. Das Frühstück steht dabei mit 69 Prozent an erster Stelle. Beide Geschlechter suchen Kuschelatmosphäre statt kühlen Luxus, ein Trend, der mittlerweile schon als „Cocooning“ bezeichnet wird – dies sind nur einige wenige der Ergebnisse der repräsentativen Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“, für welche 1.000 Deutsche im Auftrag von Scandic vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) befragt wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung überraschen…
Kuschelatmosphäre statt kühler Luxus
Der Studie zufolge würden Frauen mit 72 Prozent mehr Wert auf das Kuschelklima legen als Männer (64 Prozent). Doch auch Männer sind deshalb keine Liebhaber von kühler Moderne, denn unter ihnen bevorzugen nur 29 Prozent ein modernes Design. Auch Luxus und Eleganz erwarten nur 21 Prozent der Männer und 19 Prozent aller Befragten vom optimalen Hotel. Die Größe und Art der Betten ist für 54 Prozent ausschlaggebendes Kriterium bei der Hotelwahl – unter den Frauen achten sogar 60 Prozent vor allem darauf.
Gesundes Frühstück schlägt Minibar und Zimmerservice
Zum Wohlfühlen gehört für die Deutschen jedoch nicht nur die Optik. „Zuhause wird auf die Erfordernisse jedes Familienmitglieds geachtet – darum sorgen auch wir für Kinder, Allergiker und andere Personen mit besonderen Bedürfnissen“, lässt Michel Schutzbach, Head of Europe Scandic Hotels, zu den Studienergebnissen verlauten, „das betrifft auch das Frühstück, das mit gesunden Alternativen, Fairtrade-Kaffee und gluten- und laktosefreien sowie veganen Produkte zum Wohlbefinden beiträgt.“ Auch in der Befragung sagen 72 Prozent, dass ihnen der gelungene Start in den Tag mit Frühstück wichtig ist – Brötchen und Müsli schlagen bei weitem Minibar oder Roomservice.
Persönliche Ansprechpartner wichtiger als digitale Spielereien
Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) wünscht sich zudem einen persönlichen Ansprechpartner im Hotel. Bei den 35 bis 49-Jährigen ist dieser Wunsch sogar mit 44 Prozent der am häufigsten genannte Service. Menschen, die einen willkommen heißen, sind laut Studie deutlich wichtiger als technische Spielereien. Die einzige Technik, die den Deutschen wirklich etwas bedeutet, ist der schnelle WLAN-Zugang. Doch nur 12 Prozent aller Gäste möchten über einen digitalen Sprachassistenten kommunizieren und nur 13 Prozent die Zimmertechnik über das Smartphone steuern. Die unter 35-Jährigen stehen mit 27 Prozent dem „Smart Room“ allerdings deutlich aufgeschlossener gegenüber. Ältere können sich am ehesten noch für den digitalen Zugriff auf Zeitungen erwärmen. (ots/TH)