Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
In der Pariser Kirche Madeleine startet ein ungewöhnliches Verpflegungsprojekt. Auch Alain Ducasse ist mit dabei. (©JavierCuadrado/MNStudio/Fotolia)
Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Mittwoch, 21.03.2018, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Madeleine-Kirche mit ihrer riesigen Säulenfassade ist ein bekanntes Wahrzeichen der französischen Hauptstadt; im vergangenen Dezember fand dort unter anderem die Trauerfeier für den verstorbenen Rocksänger Johnny Hallyday statt. Und Essen gibt es dort schon länger, denn seit Jahrzehnten wird in der Krypta ein preiswertes Mittagessen serviert.

Von französischer Seite aus sind nach Angaben des Restaurants „Refettorio“ unter anderen die Spitzenköchin Anne-Sophie Pic aus Valence und der Gastronomiepapst Alain Ducasse mit bei der Sozialaktion dabei. „Es ist eine große Chance für uns, mit den großen Chefs zusammenzuarbeiten“, sagte Projektleiterin Cristina Reni der Deutschen Presse-Agentur. Dreimal in der Woche kommen demnach Spitzenköche oder ihre Mitarbeiter in der ungewöhnlichen Kirchen-Küche vorbei. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. Küchenchef Maxime Bonnabry-Duval steht hingegen an allen Wochentagen am Herd.

In den langen Gängen der Krypta werden abends Drei-Gänge-Menüs aufgetischt, für den Service stehen laut Reni auch freiwillige Helfer bereit. In der Küche werden Lebensmittel verarbeitet, die zuvor in Supermärkten oder Hotels übrig geblieben sind und sonst im Mülleiner gelandet wären. Ähnliche Projekte gäbe es bereits in Rio, London, Mailand, Bologna oder Modena, so Reni weiter. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Gastronomie & Soziales
Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…
Eckart Witzigmann
Food-porn
Food-porn

Starkoch Witzigmann fotografiert sein Essen im Restaurant

Für viele Gastronomen sind sie eine Peinlichkeit: Gäste, die jedes Gericht erst fotografieren, bevor sie es essen. Doch auch Eckart Witzigmann frönt dieser „Unsitte“ häufig.
Spitzenkoch Alfons Schuhbeck mit einem Buch mit dem Titel "46plus kocht voll lecker"
Soziale Projekte
Soziale Projekte

Starköche gestalten Kochbuch mit behinderten Kindern

Der Verein „46PLUS“ konnte 19 prominente Küchenchefs gewinnen, um gemeinsam mit Down-Syndrom-Kindern ein ungewöhnliches Kochbuch namens „#46pluskocht – voll lecker“ ins Leben zu rufen.
Herzogin Meghan
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer

Herzogin Meghan gibt Kochbuch für guten Zweck heraus

Die Herzogin von Sussex geht ihr erstes Solo-Projekt als Mitglied des britischen Königshauses an. Es handelt sich um ein Kochbuch, dessen Einnahmen den Überlebenden einer Brandkatastrophe zugute kommen.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.  
Ferran Adrià im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Berlin Food Week heißt Ehrengast Ferran Adrià willkommen

Zum zehnten Jubiläum haben sich die Veranstalter einen weltbekannten Gast eingeladen. Der spanische Koch und Gastronom Ferran Adrià wird das Pop-Up-Restaurant Food Clash Canteen mit einem Vortrag eröffnen. 
Anton Schmaus im Portrait
Sportlernahrung
Sportlernahrung

Sternekoch Anton Schmaus: Milchreis für die Nationalmannschaft

Der Chefkoch unserer Fußballhelden gibt Einblicke in seine Arbeitsphilosophie. Schmaus will eines nicht, belanglose Arbeit abliefern. Zur EM 2024 aber sind keine Experimente erlaubt – da müssen die Spieler wissen, was sie auf dem Teller haben, am besten Soulfood wie bei Mama. 
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview.