Umnutzung

Schweizer Familie baut Cuxhavener Wasserturm aus

Cuxhavener Wasserturm
Der Cuxhavener Wasserturm findet künftig eine neue Verwendung. (Foto: © picture alliance/dpa | Markus Hibbeler)
Vor vier Jahren kaufte die Familie Caboussat den Cuxhavener Wasserturm. Nun sollen darin ein Café sowie mehrere Ferienwohnungen entstehen. Der Oberbürgermeister freut sich über die neue Verwendung des Turms.
Donnerstag, 19.08.2021, 08:21 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der 48 Meter hohe historische Wasserturm ist eine der ungewöhnlichsten Immobilien in Cuxhaven. Gekauft hat das denkmalgeschützte, inoffizielle Wahrzeichen der Stadt vor vier Jahren die vierköpfige Schweizer Familie Caboussat. „Wir haben ihn im Internet gesehen und gedacht: Der ist wunderschön“, sagte Mirabelle Caboussat. Die Eigentümer wollen darin ein Café eröffnen und Ferienwohnungen einrichten. Eröffnung soll im nächsten Jahr sein.

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) freut sich über die neue Verwendung des Turms. „Mit dem umgestalteten Bahnhof und dem Alten Fischereihafen ist das ein schönes Dreieck, das sich da auftut“, sagte er.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schlager Café in Düsseldorf
Schlagerparadies
Schlagerparadies

Erstes Schlager Café ist in Düsseldorf eröffnet

Mit einem bunten Mix aus Live-Musik, Kulinarik und Schlager-Ikonen hat am 10. April 2025 das neue Schlager Café im Düsseldorfer Schlösser Quartier offiziell eröffnet. Auf über 2.000 Quadratmetern vereint das Konzept kulinarisch, dekorativ und konzeptionell Gastronomie mit Show.
Eröffnung Café Stadtfrau mit Irmgard Querfeld, Anita Querfeld, Andrea Winkler, Karoline Klezl sowie zahlreichen Frauen aus der Gastronomie und dem Tourismus
Anerkennung
Anerkennung

Spektakuläre Aktion zur Ehrung von Frauen

Was für ein Statement! Bis zum Weltfrauentag am 8. März firmiert das traditionsreiche Wiener Kaffeehaus „Landtmann“ um und wird kurzzeitig zum „Café Stadtfrau“. Mit der Kampagne soll der Fokus auf das Engagement von Frauen in Gastro und Tourismus gelenkt werden. 
Blick in das Cafe Stullenfaberik in Leipzig
Neueröffnung
Neueröffnung

Stullenfabrik geht in Leipzig an den Start

Im Sächsischen heißt die leckere Kombination aus Brot und verschiedenen Aufstrichen oder Belägen liebevoll „Bemme". Eben solche bietet das neue Café im Graphischen Viertel seit Montag seinen Gästen an.  
Aramark-Unternehmenszentrale
Neue Zentrale
Neue Zentrale

Aramark ist umgezogen

Der Umzug ist geschafft! Aramark hat seine Deutschlandzentrale nun in die Räumlichkeiten des nachhaltigen Bürogebäudes Flow in Frankfurt verlegt. Hier sollen die rund 200 Mitarbeiter von einer innovativen Arbeitswelt profitieren – und bald auch von einem neuen öffentlichen Restaurant und Café.
Café Sacher Graz
Schließung
Schließung

Café Sacher Graz schließt nach 22 Jahren

Abschied nach 22 Jahren: Seit 2002 war das Café Sacher Graz ein Ort der Begegnung und gelebter Kaffeehauskultur. Nach mehr als zwei Jahrzehnten schließt das Café nun jedoch seine Türen. 
Josef Filser
Hotelimmobiliensektor
Hotelimmobiliensektor

Genesis Hospitality Partners gestartet

Zu Jahresbeginn hat die Genesis Hospitality Partners ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein neues unabhängiges Investment- und Asset-Management-Unternehmen im Hotelimmobiliensektor. 
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
York-Gebäude
Baugenehmigung
Baugenehmigung

„York“-Hochhaus in Mannheim darf ein Hotel werden

Seit Jahren steht das als „York“-Hochhaus bekannte Gebäude in Mannheim leer. Jetzt soll daraus ein Hotel werden. Die Wege dafür wurden nun freigegeben. 
Ein Aida Kaffeehaus im klassischen Rosa
Kaffee und Kuchen
Kaffee und Kuchen

AÏDA zieht in die Hauptstadt

In Wien gehört das Kaffeehaus schon zum Stadtbild. In Deutschland startete die erste Filiale im Mai 2024 am Münchener Flughafen. Vor kurzem wurde nun auch am Berliner Hauptbahnhof eine Filiale des österreichischen Traditionsunternehmens eröffnet.