Schule will örtlichen Betreiber behalten

Schüler demonstrieren gegen Groß-Caterer

Impression der Demonstration gegen die neuen Betreiber der Mensa an der IGS Nordend Frankfurt
Hunderte Schüler und Lehrer demonstrieren vor dem Sitz des Verpflegungskonzern Sodexo gegen den neuen Betreiber ihrer Mensa an der IGS Nordend in Frankfurt. (Foto: dpa)
Befragt man Schüler oder Studenten über die Qualität des Essens in ihrer Mensa, sind die Antworten zum Großteil eher kritisch. Aber es geht auch anders. In Rüsselsheim sind Schüler sogar für den Erhalt ihres Mensaessens auf die Straße gegangen.
Mittwoch, 02.05.2018, 11:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Mit Sprechchören wie „Mensa retten“ haben rund 500 Frankfurter Schüler vor dem Sitz des Verpflegungskonzerns Sodexo in Rüsselsheim demonstriert. Ein Schüler der IGS Nordend übergab am Montag am Sitz des Groß-Caterers eine Unterschriftenliste, die sich für den Erhalt der Schulmensa unter dem jetzigen örtlichen Betreiber stark macht. Sodexo, das in einer Ausschreibung den Zuschlag für die Mensa erhalten hat, wurde zugleich zum Rückzug aufgefordert.

Der Streit um das Schulessen an der IGS in Frankfurt dauert seit Wochen an. Der derzeitige Betreiber Cantina Buen Barrio hatte in der Ausschreibung der Stadt Frankfurt gegenüber Sodexo verloren. Das Catering für Bildungseinrichtungen muss alle fünf Jahre EU-weit neu ausgeschrieben werden. „Die Cantina ist ein Baustein unserer Schule“, sagte Schulleiter Uwe Gehrmann bei der Demonstration in Rüsselsheim. Der Betreiber werde nicht nur seit Jahren für sein ausgezeichnetes Essen geschätzt, sondern kümmere sich auch um die Betreuung behinderter Kinder.Das börsennotierte französische Unternehmen Sodexo ist einer der weltweit größten Caterer. In Deutschland erreicht die Firma täglich nach eigenen Angaben mehr als 700.000 Menschen, davon 140.000 Kinder und Jugendliche in Schulen und Kindertagesstätten. (lhe/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Sieger-Küchenteam
Sieger
Sieger

Hannoveraner Team im Chef’s-Cup-Finale

Das Küchenteam vom Messegelände Hannover wird Deutschland bei dem internationalen Kochwettstreit vertreten. Das Finale richtet das Catering-Unternehmens Aramark in diesem Jahr in Shanghai aus.
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Gäste in der Lounge von Gategroup
Ehrung
Ehrung

Gategroup erhält Award

Der Airline-Catering-Anbieter darf sich über eine Auszeichnung von der Swiss International Air Lines für sein kulinarisches Angebot freuen. Bei den  2024 World Culinary Awards erhielt er den ersten Platz in der Kategorie „World’s Best First-Class Lounge Dining“. 
Restaurantleiter Ralph Quigley (rechts) mit seinem Küchenchef
Insights
Insights

SV Deutschland bietet einen Blick hinter die Kulissen

Wie sorgfältig die Schweizer Gruppe ihre deutschen Betriebsrestaurants führt, durfte HOGAPAGE bei einem gemeinsamen Besuch an zwei Standorten live miterleben. Die Restaurant-Manager erfahren viel persönliche Unterstützung von ihrem Unternehmen, insbesondere bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. 
Karsten Slawik
Personalie
Personalie

Aramark ernennt neuen Geschäftsführer

Der Dienstleister im Catering und Service-Management hat den bisherigen Director für den Bereich Business Development & Marketing, Karsten Slawik, in eine neue Führungsposition berufen.
Den Hot Dog gibt es im Bremer Weserstadion jetzt in verschiedenen ausgefallenen Varianten.
Stadion-Catering
Stadion-Catering

Von Knipp Dog bis Hospitality-Umbau: Neue Gastronomiekonzepte für das Werder-Bremen-Stadion

Die neue Saison beginnt im Bremer Weserstadion mit spannenden Neuerungen im Catering- und Hospitality-Bereich. In Zusammenarbeit mit Supreme Sports Hospitality hat Werder Bremen umfangreiche Umbauten und eine Neugestaltung der Kioske und Gastronomiebereiche vorgenommen. 
Das Geäude der Sparkasse in Berlin in Johannisthal
Catering
Catering

Aramark gewinnt neuen Auftrag

Der mehrfach ausgezeichnete Caterer bewirtschaftet seit Mitte Juni den neuen Hauptsitz der Berliner Sparkasse. Rund 1.300 Mitarbeiter können sich so in ihren Pausen gastronomisch versorgen. In wenigen Monaten eröffnet das Unternehmen zusätzlich noch ein öffentliches Café.
Koch-Roboter „Circus Autonomy One“
Vertragsverhandlungen
Vertragsverhandlungen

100 Food-Roboter für die Versorgung von Geflüchteten

Die Circus Group, ein KI-Robotik-Unternehmen, das spezialisiert ist auf die vollständige Automatisierung komplexer Kochprozesse, und das deutsche Unternehmen Food.Love.Catering wollen künftig zusammenarbeiten. Das Umsatzpotenzial ihrer Kooperation schätzen beide auf 20 Mio. Euro in den kommenden Jahren. 
Festivalbesucher bei Rock im Park
Reportage
Reportage

Rock im Park: Einblicke in die Welt der Festivalgastronomie

„Volle Dröhnung Rock! Festival nonstop“ – so lautet der Titel einer neuen „Spiegel TV“-Reportage. Diese gibt Einblicke in die logistischen Herausforderungen des Teams von GTB Gastro Team Bremen beim Festival „Rock im Park“.