Wegen kaltem Frühling

Schlechte Ernte: Steigen jetzt die Honigpreise?

Imker
Die Imker haben 2017 weniger Sonnenblütenhonig geerntet. (Foto: © Pexels/pixabay)
Frost im Frühjahr lässt nicht nur die Ernte von Obstbauern schrumpfen. Auch für Imker heißt es: Ohne Blüten kein Honig. Nur in waldreichen Gebieten konnten Bienen viel Nektar sammeln.
Freitag, 18.08.2017, 08:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der kalte April mit seinen frostigen Nächten hat die Ausbeute von Imkern geschmälert. „Vor allem in Franken ist die Sommerblüten-Ernte deutlich unter dem Durchschnitt“, sagte der Vorsitzende des Deutschen Imkerbundes, Peter Maske, der Nachrichtenagentur dpa. Durch den Frost seien die Blüten vieler Obstbäume abgestorben. „Auch die Linden sind erfroren“, erklärte der Imker aus Schwarzach am Main (Landkreis Kitzingen). Das sei nun beim Honig-Ertrag zu merken. In den übrigen Regionen Bayerns, in denen es deutlich mehr Waldgebiete gibt, habe es zumindest viel Waldhonig gegeben.

Schlechtes Wetter hat bislang keinen Einfluss auf die Honigpreise
Auf die Preise hat der geringere Ertrag bislang keinen Einfluss. Sie liegen wie immer bei etwa fünf bis sechs Euro für ein 500-Gramm-Glas. „Deutscher Honig ist nach wie vor sehr gefragt. Und der Durchschnittspreis wird vom Verbraucher ohne Murren gezahlt“, so Maske. Zudem habe die geringere Sommer-Ernte einen positiven Nebeneffekt: „Damit werden auch die Varroamilben weniger stark.“ Der Befall mit den Parasiten sei aktuell sehr gering.

„Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das im Herbst noch einmal vermehrt auftreten kann“, erklärte Maske. Deshalb müssten die Imker derzeit mit Ameisensäure oder ähnlichen Mitteln gegen die Milbe arbeiten. „Es ist kontinuierlich eine Bekämpfung angesagt“, so der Experte, der selbst etwa 50 Bienenvölker besitzt.

Allein in Bayern leben fast 200.000 Völker, fast ein Viertel der Gesamtzahl in Deutschland. Nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums essen die Deutschen rund 85.000 Tonnen Honig pro Jahr. Das sind pro Kopf etwa 1,1 Kilogramm Honig. Damit gilt Deutschland als Honigweltmeister. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Julia Klöckner
Politik
Politik

Klöckner plant strengere Vorgaben für Foodversender

Privatverbraucher wie auch Gastronomen bestellen zunehmend Lebensmittel über das Internet. Doch zukünftig könnte es in diesem Bereich größere Hürden geben – zumindest für die Foodanbieter. 
Ein Krug Bier vor der Stadtkuslisse Passaus
Gastro-Tourismus
Gastro-Tourismus

Neuer Genuss-Radweg verbindet Kultur und Kulinarik

Badehose, Bier & Barockarchitektur: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg. In zahlreichen Orten laden kulinarische Erlebnisse zum Genießen ein. 
Simon Morris
Personalwechsel
Personalwechsel

Vion Food Group baut Kompetenzen aus

Im März 2019 wird Simon Morris in die Geschäftsleitung der SALOMON FoodWorld eintreten. Der Außer-Haus-Markt Experte war zuvor als Geschäftsführer bei McCain und zuletzt bei European Convenience Food tätig. 
Ein teller mit gegrillten Garnelen und eine Deutschlandfahne
Aquakulturen
Aquakulturen

Start frei für deutsche Zuchtgarnele

Noch werden Garnelen fast ausschließlich importiert. Wie müsste eine optimale Zucht in Deutschland aussehen? Erste Versuche verliefen bisher höchst erfolgreich.
Ein Gault & Millau-Führer auf russisch vor einer russischen Basilika
Restaurantführer
Restaurantführer

Russen übernehmen Gault & Millau

Beim französischen Gastronomieführer „Gault&Millau;“ sind nach Angaben des bisherigen Eigentümers Côme de Chérisey russische Investoren eingestiegen. Sie hätten die nötigen Finanzmittel, um den Ratgeber weiterzuentwickeln.
Ein Kochb uch mit dem Titel Pustekuchen
Neuerscheinung
Neuerscheinung

Apetito catering veröffentlicht Kochbuch von Kindern für Kinder

Im Rahmen der Schulverpflegung-Aktion „Iss dich glücklich“ hat apetito catering jetzt erstmals ein Kochbuch von kleinen Nachwuchsköchen herausgegeben – mit Zubereitungstipps, authentischen Fotos und Geschichten.
Ein paar Foodtrucker auf einer Messe
Synergie-Effekte
Synergie-Effekte

HOGA und SFC Street Food Convention schließen sich zusammen

Die SFC Street Food Convention findet zukünftig parallel zur Gastgebermesse HOGA Nürnberg statt. Damit sollen für beide Veranstaltungen neue Zielgruppen erschlossen und vorhandene Synergien genutzt werden.