Urlaubsverhalten

Reisen wie ein Mann!

Mann streckt sich am Strand
Was wollen deutsche Männer in ihrem Urlaub? (© detailblick-foto / fotolia)
Pünktlich zum Weltmännertag am 19. November hat lastminute.de das Reiseverhalten des starken Geschlechts genau unter die Lupe genommen. Was wollen Männer, wenn Sie verreisen und worauf legen sie Wert?
Sonntag, 20.11.2016, 14:32 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wer glaubt, deutsche Männer ziehe es überwiegend zum Fußball oder zum Ballermann nach Mallorca, der irrt sich. Vor allem das Erleben neuer kulinarischer Urlaubsküchen (62 Prozent), ausgedehnte Sightseeingtouren (52 Prozent) und entspanntes Faulenzen in der Sonne am Strand oder am Pool (52 prozent) steht für deutsche männliche Touristen an erster Stelle.

Nicht zu ausgefallen und gern in Begleitung
Auch, wenn die Zahl der Abenteuer- und Erlebnisurlauber zunimmt,  gehört der deutsche Mann ganz klar nicht zu den typischen Extremreisenden. So haben 38 Prozent aller Befragten große Angst vor Höhen. Ebenso viele verabscheuen Insekten und Krabbeltiere aller Art. Camping oder Backpacking in asiatischen, afrikanischen oder südamerikanischen Ländern, in denen es eine sehr breit gefächerte Vielfalt an Tierwesen gibt, ist als nicht des deutschen Mannes Lieblings-Reiseziel.

Zudem ist es für den deutschen Mann (32 Prozent) unerträglich allein zu sein. Diese Angst dürfte wohl auch der Grund sein, warum unsere Männer vorzugsweise in Begleitung ihrer Liebsten verreisen. Die beliebteste Urlaubsvariante ist ein Kurztrip an den Strand.

Lieber ein deutscher, als ein südländischer Urlaubsflirt
Egal, ob in der Werbung, in Zeitungen, in Filmen oder sonst wo – ferne Länder werden meist mit Schönheiten aus dem jeweiligen Land beworben. Man denke dabei nur an die beliebte südamerikanische Metropole Rio de Janeiro, die man sofort mit brasilianischen und braun gebrannten Bikini-Girls an der Copacabana in Verbindung bringt. Doch für 38 Prozent aller deutschen Männer, soll es im Urlaub lieber eine deutsche Flirtpartnerin sein. Lediglich ein Viertel bevorzugt für den Urlaubsflirt eine Amerikanerin (24 Prozent), auf Platz drei folgen italienische Frauen (22 Prozent). Brasilianerinnen (20 Prozent) und Spanierinnen (19 Prozent) folgen knapp dahinter in den Flirt Top 5 deutscher Männer. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt MdB (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
Treffen
Treffen

Erfolgreiches Female Leaders Lunch

Rund 50 Teilnehmer kamen zum zweiten Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft in Berlin zusammen. Prominenter Gast war die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Strategien, Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt „Move for Female Transformation“.
Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
Zwei Auszubildende im Hotel
Nachwuchsinitiative
Nachwuchsinitiative

Kampagne für Nachwuchs im Tourismus zeigt erste Erfolge

Junges Personal wird überall gesucht – so auch im Tourismus. In Sachsen wirbt seit 2021 eine Kampagne um Nachwuchskräfte. Diese trägt jetzt erste Früchte. 
Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Deutschland bleibt trotz schwächerem September auf Wachstumskurs

Hotels und Pensionen in Deutschland verzeichneten im September einen Rückgang der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem bleibt das Tourismusgeschäft auf Wachstumskurs.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Schloss Cecilienhof
Baumaßnahmen
Baumaßnahmen

Zwei touristische Highlights Potsdams schließen lange Zeit

Sie gelten als zwei der wichtigsten touristischen Anlaufpunkte Potsdams. Dennoch werden das Schloss Cecilienhof und die Königswohnung im Neuen Palais für mehrere Jahre schließen. 
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.