Corona-Folgen

Plakat-Aktion zur Rettung des Gastgewerbes gestartet

Dresden
Mit 260 City-Light-Plakate will die Stadt Dresden nun wieder die Gäste zurück in die Restaurants bringen. (©ArTo/stock.adobe.com)
In der Stadt Dresden ist eine groß angelegte Plakat-Aktion angelaufen, welche die Einwohner unter anderem zu häufigeren Restaurant-Besuchen motivieren soll.
Montag, 27.07.2020, 13:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine Vielzahl an auffälligen Plakaten sollen das von der Corona-Krise besonders betroffene Gastgewerbe, aber auch den Handel, in der Stadt Dresden unterstützen. Ab sofort machen rund 260 City-Light-Plakate auf die prekäre Lage der Branche aufmerksam. Das Motto der Aktion: „Ohne dich macht Dresden dicht“.

„Lokal genießen sichert Existenzen“

Die noch immer andauernde Zurückhaltung in Sachen Restaurantbesuche sowie das veränderte Kaufverhalten würden zahlreiche Einrichtungen unmittelbar in ihrer Existenz bedrohen, teilte die Stadt Dresden dieser Tage mit. „Nur wenn die Dresdnerinnen und Dresdner wieder mehr lokal einkaufen, lokal genießen und lokal erleben, werden wir auf Dauer das vielfältige Angebot bewahren und die Stadt lebendig halten“, erklärte Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Eine Woche ohne Fleisch"-Foodtruck
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller – das zeigt die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“. Rund 5,5 Millionen Menschen nahmen an der Aktion teil und probierten eine fleischreduzierte Ernährung aus.
Initiative „Vereint für die Gastro“
Initiative
Initiative

Rettet die Vielfalt: Kundgebung für den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer

Eine Kundgebung für die Zukunft der Gastronomie: Die Initiative „Vereint für die Gastro“ unter der Leitung von Kemal Üres lädt zu einer Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor ein. Im Fokus: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer.
Blick in das Hofbräuhaus in München
Mitmach-Aktion
Mitmach-Aktion

„Resignation, Wut, Hoffnungslosigkeit und enorme Zukunftsängste“

Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur hat im Rahmen der Mitmach-Aktion „Die Hütte brennt“ dazu aufgerufen, für eine Nacht die Lichter in den Gasthäusern anzulassen – als Zeichen der Solidarität in der Branche, aber auch Mahnung an die Politiker.
Tim Mälzer und Fabio Haebel
Hamburg
Hamburg

Tim Mälzer und Fabio Haebel: erfolgreiche Gastro-Solidaritätsaktion

Mit ihren „Kehrwieder-Paketen“ startete das Hamburger Köche-Duo zu Weihnachten 2020 eine Hilfsaktion für die Hamburger Gastronomie. Jetzt steht der Erlös fest und die 3.100 Pakete werden verschickt.
Familie Seyrling vom Hotel Klosterbräu
Anti-Corona-Aktion
Anti-Corona-Aktion

Hotel zahlt Mitarbeitern 30.000 Euro fürs „Gesundbleiben“

Innovativer geht es kaum: Das Tiroler Hotel Klosterbräu zahlt seinen Mitarbeitern einen „Anti-Corona-Bonus“ von 30.000 Euro, wenn diese sich bis November nicht angesteckt haben.
Essensübergabe in einem Restaurant
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Nestlé und Metro unterstützen Gastwirte beim Restart

Um Gastronomen beim Restart zu unterstützen, hat sich der Konzern Nestlé mit Metro zusammengetan und verlost 250 Food-Pakete an Gastronomen. Diese sind mit Grundzutaten für Restaurantküchen gefüllt.
Leere Stühle
Aktion „Leere Stühle“
Aktion „Leere Stühle“

Leaders Club ruft alle Wirte zur Protestaktion am 1. Mai auf

Der Leaders Club appelliert an alle deutschen Gastgeber, sich am 1. Mai der Protestaktion „Leere Stühle“ anzuschließen.
Ein Burger zum Mitnehmen
Gastronomie-Initiative
Gastronomie-Initiative

#DeutschlandBestellt geht in die zweite Runde

Um die Gastronomiebranche in der Corona-Krise zu unterstützen, findet am 29. April der zweite Aktionstag der Restaurant-Initiative statt.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert.