Ostsee feiert Weltfischbrötchentag
Ob Backfisch oder Bismarckhering – welcher Ostseeanreiner hat das leckere Brötchen mit dem zarten Innenleben wohl nicht als Heiligen Gral des Nordens erkoren? Zumindest ist das knusprige Fingerfood für die ganze Region Grund genug, mit Pauken und Trompeten den „Weltfischbrötchentag“ zu zelebrieren. Dabei sparen weder Hotels noch Restaurantbetriebe mit originellen Aktionen rund um Makrele, Matjes & Co. So etwa huldigen Bewohner wie Touristen beim „3-Fang-Menü“, einer digitalen Schnitzeljagd rund ums Tagesthema sowie dem längsten Fischbrötchen der Welt der bekanntesten maritimen Delikatesse.
Frische Fischbrötchenpizza und singende Seebären
In den Orten zwischen Glücksburg und Scharbeutz steht jedoch nicht nur die traditionelle Version mit knackigem Brötchen und bekanntem Belag auf dem Speiseplan – Neugierige wagen sich an diesem Tag zum Beispiel auch an neue Kreationen, wie eine eigens entwickelte Fischbrötchenpizza. Aktionen wie Schauräuchern, Bootsfahrten und Shantychöre runden das spannende Programm schließlich ab. Wer die nordische Delikatesse nicht nur live in der Realität erleben möchte, kann in der Lübecker Bucht auch das virtuelle Pendant treffen: Hier geht es via App mit zwei „Fischbrötchen-Kommissaren“ darum, einen Kriminalfall in der Region zu lösen.
Kinder können sich zum Steuermann ausbilden lassen
Social-Media Fans können dazu noch bei einem Instagram-Foto-Wettbewerb rund um das Fischbrötchen-Thema ihre Bilder online stellen und gewinnen. Gäste, die lieber in der „echten Welt“unterwegs sind, nehmen mit einem fertig gepackten Korb am „Fischbrötchen Picknick“ am Strand teil. Interessierte Fans des Küstensnacks erleben in Eckernförde ein Schauräuchern, fahren in Heikendorf an der Kieler Förde mit einem Boot aufs Wasser oder machen eine Führung durch den Fischerei-Infopavillion. Kinder können derweil den Grundstein ihrer Karriere auf dem Meer legen und ihr Steuermannpatent machen.
Schlemmen zugunsten Seenotrettern
Fischbrötchen-Freunde, die der kleinen Delikatesse an diesem Tag ganz besonders angetan sind, werden küstenweit in allen teilnehmenden Orten fündig: Hier nehmen verschiedene gastronomische Betriebe am Aktionstag teil und bieten Gästen unterschiedliche Kreationen an – mancherorts sogar für einen guten Zweck: So wird beispielsweise in einigen Restaurants ein Teil der Einnahmen den Seenotrettern (DGzRS) gespendet. Weitere Informationen rund um den Weltfischbrötchentag und die Programme der teilnehmenden Orte finden Interessierte unter www.weltfischbrötchentag.de (ots/TH)