Optimismus-Umfrage: Deutsche sehen 2017 positiver entgegen
Deutschland freut sich mehr auf das Jahr 2017 als auf das vergangene Jahr. Jedoch müssen wir diesen Anflug optimistischer Zukunftsdeutung etwas relativieren, denn Begeisterung über das, was in diesem Jahr so kommen wird, sucht man bei den Deutschen immer noch vergeblich. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor. Demnach gaben 36 Prozent von 1.000 befragten Personen ab 14 Jahren an, dass sie das Jahr 2017 mit großer Skepsis und gemischten Gefühlen sehen. Vergangenes Jahr waren es mit 50 Prozent die Hälfte aller Umfrageteilnehmer, die eher pessimistisch ins neue Jahr blickten.
Die beiden Fragen, die der Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski im Auftrag des Meinungsforschungsinstitut Ipsos stellte:
- „Stimmen Sie der folgenden Aussage zu: ‚Dem kommenden Jahr sehe ich mit großer Skepsis und gemischten Gefühlen entgegen‘.“
- „Stimmen Sie der Aussage zu: ‚Dem kommenden Jahr sehe ich mit großer Zuversicht und Optimismus entgegen. Ich erwarte bessere Zeiten‘.“
Die Zahl der Optimisten, die die Aussage „Ich erwarte bessere Zeiten“ trafen, blieb mit 18 Prozent auf einem unverändert mauen Niveau.
Opaschowski glaubt jedoch einen positiven Trend abzulesen: „Die Krisenstimmung normalisiert sich wieder“, erklärte der Zukunftsforscher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. (dpa /FL)