Oktoberfest

Oktoberfest-Maßkrug vorgestellt

Zwei Frauen halten je zwei Bierkrüge in Händen
Das Motiv der Sammlerkrüge zeigt mehrere unverzichtbare Gegenstände eines Wies’n-Besuches. (© dpa)
In wenigen Wochen ist es soweit: Auf der Theresienwiese in München wird wieder „o’zapft“. Jetzt wurden auch die offiziellen Bierkrüge der Öffentlichkeit präsentiert.
Mittwoch, 23.08.2017, 11:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Am 16. September öffnet das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest wieder seine Pforten. Und jeweils kurz davor wird auch das jeweilige Motiv des offiziellen Maßkruges enthüllt. Das diesjährige Plakatmotiv stammt von den Studentinnen Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić von der Technischen Hochschule in Nürnberg und wurde von Bürgermeister und Wiesn-Chef Schmid als „edel, aufgeräumt und hochwertig“ gelobt. Die Abbildung zeigt eine Brezel, ein Brathendl, dazu Trachtenhut, Edelweiß und ein Lebkuchenherz mit dem Schriftzug „O’zapft is“.

1978 begann die Reihe der begehrten Sammlerkrüge. Seit 1987 ist der offizielle Steinkrug für Sammler auch mit Zinndeckel erhältlich. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Die neue Broschüre des schweizer Brauerei-Verbandes
Schweizer Brauerei-Verband
Schweizer Brauerei-Verband

„Bier und Ausschank“ neu aufgelegt

Die Broschüre ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Das Handbuch ist in erster Linie an Gastronomen, Restaurantfachleute und Bier-Sommeliers gerichtet.
Bierbrauer beim Tasting
Berufsbild Brauer
Berufsbild Brauer

Warum Hopfen und Malz noch nicht verloren sind

Wenn Craft-Biere auf Computeranlagen treffen:  Das Berufsbild des Brauers ändert sich, eröffnet dem Nachwuchs aber auch ganz neue Möglichkeiten
Junge Menschen sitzen in einem Cafe und unterhalten sich
Entwicklung
Entwicklung

Gastgewerbeumsatz im September leicht gesunken

Traditionell bringt der Sommer in der Gastronomie mehr Einnahmen. Nicht nur das Wetter steigert die Lust auf gutes Essen, sondern auch die zahlreichen schönen Biergärten. Zum Ausklingen der warmen Jahreszeit kommt es daher regelmäßig zu einem Abschwung.
Olaf Scholz und Christian Lindner
Nachgefragt
Nachgefragt

Ampel-Aus: „Das Gastgewerbe braucht eine starke und durchsetzungsfähige Bundesregierung“

Der 6. November 2024 geht wohl als denkwürdiger Tag in die Geschichte ein: Erst gewinnt Donald Trump die US-Wahl; am Abend folgt dann das Ende für die Ampelkoalition. Verbände des Gastgewerbes fordern jetzt schnelle Neuwahlen. Politischer Stillstand sei zu vermeiden, wie sie auf Anfrage von HOGAPAGE betonen. 
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Bezahlen im Restaurant
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet geringeren Umsatz im August

Bei vielen Hotels und Gastwirtschaften laufen die Geschäfte nach wie vor nicht so gut wie vor der Corona-Pandemie. Selbst in Ferienzeiten kommt die Branche insgesamt nicht auf eine positive Bilanz.