Oktoberfest

Oktoberfest-Maßkrug vorgestellt

Zwei Frauen halten je zwei Bierkrüge in Händen
Das Motiv der Sammlerkrüge zeigt mehrere unverzichtbare Gegenstände eines Wies’n-Besuches. (© dpa)
In wenigen Wochen ist es soweit: Auf der Theresienwiese in München wird wieder „o’zapft“. Jetzt wurden auch die offiziellen Bierkrüge der Öffentlichkeit präsentiert.
Mittwoch, 23.08.2017, 11:08 Uhr, Autor:Clemens Kriegelstein

Am 16. September öffnet das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest wieder seine Pforten. Und jeweils kurz davor wird auch das jeweilige Motiv des offiziellen Maßkruges enthüllt. Das diesjährige Plakatmotiv stammt von den Studentinnen Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić von der Technischen Hochschule in Nürnberg und wurde von Bürgermeister und Wiesn-Chef Schmid als „edel, aufgeräumt und hochwertig“ gelobt. Die Abbildung zeigt eine Brezel, ein Brathendl, dazu Trachtenhut, Edelweiß und ein Lebkuchenherz mit dem Schriftzug „O’zapft is“.

1978 begann die Reihe der begehrten Sammlerkrüge. Seit 1987 ist der offizielle Steinkrug für Sammler auch mit Zinndeckel erhältlich. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Die neue Broschüre des schweizer Brauerei-Verbandes
Schweizer Brauerei-Verband
Schweizer Brauerei-Verband

„Bier und Ausschank“ neu aufgelegt

Die Broschüre ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Das Handbuch ist in erster Linie an Gastronomen, Restaurantfachleute und Bier-Sommeliers gerichtet.
Bierbrauer beim Tasting
Berufsbild Brauer
Berufsbild Brauer

Warum Hopfen und Malz noch nicht verloren sind

Wenn Craft-Biere auf Computeranlagen treffen:  Das Berufsbild des Brauers ändert sich, eröffnet dem Nachwuchs aber auch ganz neue Möglichkeiten
Bier wird abgezapft
Jubiläum
Jubiläum

509 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot: Bayern verteidigt Spitzenplatz beim Bier

Am Mittwoch jährt sich die Verkündung des Bayerischen Reinheitsgebotes zum 509. Mal. Freibier gibt es diesmal aber erst mit Verspätung – und das, obwohl Bayern beim Brauen ganz vorne liegt.
Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbeumsatz im Februar niedriger als im Vormonat

Das deutsche Gastgewerbe musste im Februar 2025 einen Umsatzrückgang hinnehmen: Kalender- und saisonbereinigt sank der reale und nominale Umsatz gegenüber Januar. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich ein Minus.
Zwei Lehrlinge werden unterrichtet
Schulungen
Schulungen

„Kick-Start“ – ein Projekt gegen den Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Um dem Personalmangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken, ist jetzt ein innovatives Projekt gestartet: „Kick-Start“ soll Menschen ohne Berufsabschluss oder mit Fluchterfahrung auf einfache Jobs in der Küche oder im Service vorbereiten und ihnen so den Einstieg in die Branche erleichtern.
Kellner servieren Speisen
Investitionen
Investitionen

25 Millionen Euro für das saarländische Gastgewerbe

Die Gastronomie leidet unter den Corona-Folgen, Fachkräftemangel, gestiegenen Preisen und hohen Energiekosten. Das Saarland will sie jetzt wettbewerbsfähig und fit für die Zukunft machen.
Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen, teilt während eines Pressetermins der Dehoga Sachsen zur Trend(Job)Tour in einem Restaurant auf dem Neumarkt einen Smoothie aus. Im Rahmen der Trend(Job)Tour treffen sich Fachkräfte aus Schule, Berufsorientierung und Arbeitswelt, um die Gastronomie und Hotellerie zu erleben
Aktion
Aktion

Mehr Azubis für Sachsen

Aktuell ist die Lage auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt entspannt. Die Betriebe haben im letzten Jahr genügend motivierte Lehrlinge finden können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, startet der Dehoga eine Werbekampagne für das Gastgewerbe und erneuert eine Kooperation für den Tourismusbereich.