Über 16.000 Euro

München: Page ergaunert fünfstelligen Betrag

Mann mit Strohhut, Sonnenbrille und Zigarre hält Geldscheine in den Händen
Ein Mitarbeiter hat das Münchner Mandarin Oriental Hotel um mehrere Tausend Euro betrogen. (© Janni / fotolia)
Mit einer simplen Fälschungsmethode erschlich sich ein Page des Münchener Mandarin Oriental Hotel einen hohen Geldbetrag. Nun wurde der Betrüger rechtskräftig verurteilt.
Donnerstag, 13.07.2017, 12:03 Uhr, Autor: Felix Lauther

Mehr als 16.000 Euro ergaunerte sich ein Page des Mandarin Oriental in München durch die Fälschung von Parktickets. In dieser Woche begann der Prozess gegen den Betrüger, wie die „TZ“ berichtet.

Der Page, der auch für das Parken der Fahrzeuge zuständig gewesen ist, arbeitete sechs Jahre für das Luxushotel. In der Zeit vom Juni 2014 bis März 2015 fälschte der Mann hunderte Parktickets – und das ging so vonstatten: Kam ein Gast mit dem Auto, übergab er dieses dem Pagen. Gegen eine Gebühr von 30 Euro parkte der Page das Fahrzeug im nahegelegenen Hofbräu-Parkhaus, in dem das Mandarin Oriental ein festes Kontingent an Parkplätzen gebucht hat. Dazu benutzte der Betrüger das Pauschalticket des Hotels. Er fälschte zusätzlich ein reguläres Tagesticket, für das der Parkhausbetreiber 16 Euro verlangte. Das falsche Ticket reichte der Page bei seinem Arbeitgeber ein und ließ sich das Geld erstatten. Das kriminelle Spielchen betrieb der Gauner stolze 798 Mal, wie die TZ weiter schreibt.

Das Gericht verurteilte den Täter zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und setzte ihn wieder auf freien Fuß. (TZ.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau auf Laufstrecke mit Laufanzug
Das müssen Sie wissen
Das müssen Sie wissen

Lebenslauf-Check: Tipps zur perfekten Bewerbung!

Anschreiben und Lebenslauf sind die wichtigsten Aushängeschilder Eurer Bewerbung. Der „Curriculum Vitae“ ist Eure erste Visitenkarte für den Küchenchef oder Hotelier. HOGAPAGE Today zeigt Euch, wie Ihr Euren Lebenslauf erfolgreich pimpen könnt.
Mann überreicht Arbeitszeugnis in Brief
Rechtslage
Rechtslage

Arbeitszeugnis: Chefs sind zur Wahrheit verpflichtet

Arbeitszeugnisse schreiben Chefs eher ungern. Sie kosten Zeit und halten von den wichtigen Arbeiten ab. Mit der Genauigkeit sollten es Gastro-Profis aber streng halten, denn wer seinen Mitarbeitern falsche Tätigkeiten im Zeugnis unterjubelt, der macht sich strafbar.
Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Jelena Matic, Vanessa Gase und Lars Schäfer
Personalien
Personalien

Neue Führungskräfte für B’mine Hotels

Bei der jungen Hotelgruppe gibt es gleich drei Neuzugänge zu begrüßen. Vanessa Gase, Jelena Matic und Lars Schäfer haben verschiedene Schlüsselbereiche neu besetzt. Sie sollen die Lifestyle-Marke künftig weiter vorantreiben.
Stefanie Hartenstern
Management
Management

Welcome Parkhotel Bochum begrüßt neue Führungskraft

Das Haus konnte mit Stefanie Hartenstern eine erfahrene, junge Frau für die Position als General Manager gewinnen. Noch befindet sich ihr Arbeitsplatz in der Renovierung. In wenigen Tagen aber steht die Neueröffnung bevor. 
Jens Sebbesse im Portrait
Führungskraft
Führungskraft

Privathotels Dr. Lohbeck gibt neuen Manager bekannt

Die Gruppe hat bereits im Februar Jens Sebbesse zum Cluster Hotel Manager ernannt. Jetzt ist er auch für das Naturparkhotel Adler St. Roman in Wolfach verantwortlich. Darüber hinaus, füllt er noch eine weitere führende Position im Unternehmen aus.
Jan-Robin Winnebald im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für Schlosshotel Münchhausen

Das renommierte Luxus-Hotel in einem restaurierten Schloss aus dem 16. Jahrhundert hat einen Führungswechsel vollzogen. Der langjährige Direktor Thomas Bonanni gab den Staffelstab an seinen Kollegen Jan-Robin Winnebald weiter.
Andre Kostić im Portrait
Personalie
Personalie

B&B Hotels Germany ernennt CLO

Wie das Unternehmen heute berichtet, hat der langjährige Mitarbeiter Andre Kostić die neue Position schon Anfang des Jahres übernommen. Bisher war er als Head of Legal in der Gruppe tätig. 
Anne Cheseaux im Portrait
Management
Management

SV Group gut aufgestellt für 2024

Das Unternehmen hat seinen Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Obwohl die Gruppe ein gutes Umsatzwachstum verzeichnet hat, konnte das Umsatzplus nur in ein verhaltenes Betriebsergebnis übersetzt werden. Für 2024 hat sich der Konzern große Ziele gesetzt.