Qualität von Schulessen

Mittagessen für 2,52 Euro

Eine Gruppe Schüler am Tisch beim Verzehr des Mittagsessens aus der Schulkantine
In Sachsen-Anhalt hat sich die Qualität des Schulessens in den letzten Monaten verbessert. (Foto: WavebreakmediaMicro/fotolia)
Zwar hat sich die Qualität der Verpflegung in Kitas und Schulen in Sachsen-Anhalt zuletzt etwas erhöht, doch weitere Verbesserungen sind wohl nur mit einer deutlichen Preissteigerung möglich.
Dienstag, 16.01.2018, 08:32 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das Mittagessen in Schulen und Kitas in Sachsen-Anhalt ist nach einer Erhebung gesünder und ausgewogener geworden. Um noch größere Qualitätssprünge zu machen, wären allerdings deutlich höhere Preise nötig, sagte die Projektleiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung, Melanie Kahl, am Montag in Magdeburg.

Angaben von 351 Schulen hätten gezeigt, dass das Mittagessen durchschnittlich 2,52 Euro koste. 3,14 bis 4,24 Euro seien je nach Anbieter und Verpflegungsform nötig, damit alle Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erfüllt werden könnten. Verbessert habe sich zwischen 2012 und der jüngsten Erhebung 2016 der Anteil von Gemüse, Milch- und Milchprodukten. Zudem sei Fleisch reduziert worden – die Entwicklung müsse aber noch weitergehen, sagte Kahl. Steigerungsbedarf bestehe bei Vollkorn, Rohkost, Obst und Seefisch. (lah/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau in Restaurant lacht
Bundesweiter Uni-Vergleich
Bundesweiter Uni-Vergleich

Mensas im Vergleich: Gesalzene Preise oder günstiges Essen?

Billigschnitzel in Berlin, Würstchen-Wucher in Kiel – wie sehr die Preise in den deutschen Uni-Mensas variieren, hat nun eine Studie des Vergleichsportals Netzsieger gezeigt. Dabei fallen einige Überraschungen ins Auge.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Marion und Stefan Gerhardt für Netzwerk Culinaria (Foto: © Netwerk Culinaria)
Praxiseinblicke
Praxiseinblicke

Foodwaste verhindern – Kosten sparen

Modell-Analysen zeigen, dass mit jeder verkauften Mahlzeit in Großküchen Speiseabfälle im Wert von rund 40 Cent in die Tonne wandern. Ein massiver Teil davon wäre vermeidbar. Das stellen die Experten vom Netzwerk Culinaria unter Beweis.
Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Tablett mit Essen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Essensverkauf in Uni-Mensen steigt langsam wieder an

Seit dem Ende der Corona-Pandemie verkaufen die Uni-Mensen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wieder mehr Gerichte. Die Studentenwerke sehen sich jedoch mit neuen Anforderungen der Studenten konfrontiert.
Essensausgabe in einer Kantine
Verordnung
Verordnung

Neues Bio-Label für Kantinen und Co. auf den Weg gebracht

Der Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) soll für Verbraucher künftig auf einen Blick erkennbar sein. Nach einem Plan der Bundesregierung sollen daher Kantinen, Mensen und andere Einrichtungen ihren Einsatz für eine nachhaltige Verpflegung mit einem dreistufigen Label freiwillig kenntlich machen.
Frau isst in der Mensa
Bilanz
Bilanz

Mensen in Sachsen-Anhalt geben wieder mehr Essen aus

Auch in Schulkantinen und Mensen spürte man die Folgen der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr erholten sich viele Hochschulkantinen wieder. Dies gilt insbesondere auch für die Mensen der Studentenwerke in Sachsen-Anhalt. Doch es bleibt weiterhin noch Luft nach oben.