Grüne Systemgastronomie

McDonald’s will Plastikverbrauch deutlich reduzieren

Becher von McFlurry
Demnächst gibt es McFlurry (fast) ohne Plastik: Die Maßnahme ist Teil einer von McDonald’s Deutschland entwickelten Strategie zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll. (Foto: obs/McDonald’s Deutschland)
Zehn Tage lang hat das Fast-Food-Unternehmen in einem Live-Experiment getestet, wie man nachhaltige Verpackungslösungen im Tagesgeschäft umsetzen kann. Jetzt folgen konkrete Maßnahmen.
Freitag, 28.06.2019, 11:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s Deutschland will den Plastikverbrauch in seinen Filialen deutlich reduzieren. Dafür wird das Fast-Food-Unternehmen ab 2020 sein Dessertangebot in nachhaltigeren Verpackungen anbieten, wie es jetzt bekanntgab. Das soll allein rund 1.000 Tonnen Plastik pro Jahr einsparen (Referenz: 2018). Noch in diesem Jahr werden außerdem Plastikhalter der Luftballons abgeschafft und die 4er Nuggets in einer Papiertüte statt wie bisher in der Papierschachtel angeboten werden. Die Tests mit Recup, einem deutschlandweiten Pfandsystem für Coffee-to-go Mehrwegbecher, werden weiter ausgebaut. Und spätestens ab 2021 folgt auch die Umstellung der Artikel, die per EU-Gesetzgebung verboten werden sollen – Einwegplastik wie Strohhalme, Besteck und Luftballonhalter.

Live-Experiment waren der Auslöser

Diese aktiven Maßnahmen zur Umstellung gründen auf einem Live-Experiment, in dem sich McDonald’s Deutschland zehn Tage lang der Herausforderung gestellt hatte auf Verpackungen ganz zu verzichten oder Produkte in nachhaltigeren Verpackungslösungen anzubieten (HOGAPAGE berichtete). Konkrete Änderungen wird es etwa bei McFlurry geben: Ab 2020 will man hier auf Plastikdeckel und Plastiklöffel verzichten. Auch Shakes und McSundae werden mit nachhaltigeren Lösungen serviert werden. Für erstere plant man die Ausgabe in Papierbecher mit einer alternativen Lösung zum Plastikstrohhalm. Während die vorgestellte Becherlösung im Test bei den Gästen gut abgeschnitten hat, muss der Papierstrohhalm noch einmal bis zur Umstellung in 2020 verbessert werden. Auch beim McFlurry-Löffel aus Holz bedarf es noch der Optimierung.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, sagt dazu: „Wir wissen um unsere Verantwortung. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, nach und nach verschiedene Produkte, dort wo es für die Systemgastronomie Sinn macht, auf nachhaltigere Verpackungslösungen umzustellen. Hier folgen wir auch unserer eigenen globalen Zielsetzung, dass bis 2025 all unsere Verpackungsmaterialien nur noch aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen.“ (ots/KP)

P.s.: Sie suchen nach einer Stelle in der Systemgastronomie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Das Logo von McDonald's
Kulinarisches Feintuning
Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.
Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.