Corona-Pandemie

McDonald’s und Coca-Cola ändern ihr Logo

Coca-Cola Werbespott
Der Coca-Cola-Werbespott lief am 24. März 2020 am New Yorker Times Square. (Foto: ©Rainmaker Photo/picture alliance/MediaPunch)
Abstand zueinander halten ist in Corona-Zeiten dringend notwendig. Auch die beiden Marken-Riesen wollen darauf hinweisen und machen Werbung, die zum Schmunzeln anregt.
Donnerstag, 26.03.2020, 17:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wenn sich jemand mit geschickt angewendetem Marketing auskennt, dann die beiden Marken-Riesen McDonald’s und Coca-Cola: Um während der Corona-Krise auf den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zueinander zu erinnern, haben die beiden kurzerhand ihr Logo geändert, wie Medien berichteten. „Social Distancing“ wird zum Werbemittel.

In Brasilien findet man nun das McDonald’s-Logo, das goldene M, als zwei getrennte Einzelbögen. Die Botschaft dazu: „Separados por um momento para estarmos sempre juntos“, übersetzt etwa „Für einen Moment getrennt, um immer zusammen zu sein.“

Und auch Coca-Cola hat etwas Abstand zwischen seine Buchstaben gebracht: Gezeigt wurde das neue Logo jüngst in einem kurzen Spot am 21 Meter hohen Werbescreen am New Yorker Times Square. Die Botschaft: „Staying apart is the best way to stay united“ – etwa „Getrennt bleiben ist der beste Weg, um vereint zu bleiben“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schließungen
Schließungen

Gastronomie zieht Reißleine in Russland

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ziehen sich weitere Unternehmen aus Russland zurück. Neben den Getränkeriesen Coca-Cola und Pepsi verkünden nun auch die Franchising-Unternehmen McDonald’s und Starbucks den Rückzug.
Nahaufnahme eines Erntehelfers, der Spargel sticht
Coronakrise
Coronakrise

Hotel- und Gastro-Mitarbeiter helfen anderen Branchen aus

Da aufgrund der Coronakrise Erntehelfer aus dem Ausland fehlen, baten Bauern via Internet um Hilfe. Und sie kam. Außerdem ist eine ungewöhnliche Partnerschaft zwischen McDonald’s und Aldi entstanden.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s plant Mega-Investition

McDonald’s hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Über 200 Restaurants will der Systemgastronom in den nächsten vier Jahren in Großbritannien und Irland eröffnen. Dafür will er mehr als eine Milliarde Pfund investieren. 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.