Kampf gegen Verpackungsmüll

Lebensmittelverpackung aus Algen entwickelt

Ein großes Regal mit Lebensmitteln in einem Supermarkt
Forscher entwickeln essbare Verpackung aus Algen für Lebensmittel . (Foto: igorovsyannykov/pixabay.com)
Angesichts steigender Verpackungsabfälle in der Gastronomie wollen Forscher mit der Restaurantkette Nordsee Lebensmittelbehälter aus Algen entwickeln.
Mittwoch, 14.03.2018, 09:46 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Hochschule Bremerhaven, das Alfred-Wegener-Institut und die Fisch-Fast-Food-Kette Nordsee stellen das auf zwei Jahre angelegte und mit Bundesmittel geförderte Projekt am Mittwoch (12.00 Uhr) vor. Ziel sei es, eine nachhaltig produzierte Verpackung für den Außerhaus-Verzehr herzustellen, die biologisch abbaubar oder sogar essbar sei.

Das Produkt soll ausschließlich aus Makroalgen-Rohstoffen bestehen. Die Herausforderung sei, dass das Behältnis weder nach Alge schmecke, noch abfärbe oder aufweiche, sagte Projektleiterin Frederike Reimold. Der Verbrauch von Serviceverpackungen in der Gastronomie hatte sich nach Angaben des Umweltbundesamtes von 110 Kilotonnen im Jahr 2000 auf 256 Kilotonnen im Jahr 2015 mehr als verdoppelt. (lni/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gurkeneis auf einem Teller angerichtet
Brennnessel- und Makreleneiscreme
Brennnessel- und Makreleneiscreme

In Litauen hat man Spaß an bizarren Eissorten

Es scheint, dass einfaches Vanilleeis in Litauen bald aus der Mode kommen könnte. Denn die Köche dort experimentieren mit verschiedenen natürlichen Aromen: frisches Gemüse, Blumen und sogar Bier.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Flora Plant-Packungen
Weltpremiere
Weltpremiere

Vegane „Butter“ präsentiert

Ein neues Produkt namens „Flora Plant“ will seit kurzem allen Fans von Butter eine pflanzliche Alternative bieten und damit nicht nur den boomenden veganen Markt bedienen.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
Der Backroboter "BreadBot"
„BreadBot“
„BreadBot“

Neuer Backroboter vorgestellt

Die innovative Backmaschine aus den USA bäckt bis zu zehn Laibe Brot unterschiedlicher Sorten in der Stunde und behauptet zudem, mit Qualität punkten zu können.
Weiße Trüffelknollen
Weißes Gold unter der Erde
Weißes Gold unter der Erde

Wie mit Trüffeln Geld gemacht wird

In Alba herrscht derzeit Hochsaison: Weiße Trüffel wachsen unter der Erde, kosten Unsummen und sind zu Weihnachten besonders begehrt. Vor allem Deutsche und Schweizer sind gute Kunden.
Einige Salatköpfe in einem Gewächshaus
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vapiano-Gründer steigt auf „Vertical Farming“ um

Von der Systemgastronomie zum Startup: Mit einem nachhaltigen Salat-und-Kräuter-Betrieb will „Vapiano“-Gründer Mark Korzilius den „Vertical Farming“-Trend aus Japan und den USA auch in Deutschland etablieren.
Ein bunter essbarer Schaum auf einem Teller
Trendgastronomie
Trendgastronomie

Wie Lachgas die Spitzenküche polarisiert

Ob Schäume, Gelees oder kunterbunte Perlen – keine moderne Molekularküche kommt ohne chemische Substanzen aus. Doch beim Einsatz von Lachgas & Co. zeichnet sich zunehmend eine Spaltung der Gemüter ab…