Zertifizierung

Le Mirazur ist erstes plastikfreies Restaurant der Welt

Mauro Colagreco
Mauro Colagreco, Besitzer und Küchenchef des Le Mirazur – des ersten plastikfreien Restaurants der Welt. (Foto: ©picture alliance/Jean François Ottonello/MAXPPP/dpa)
Zwei Jahre lang tüftelten Küchenchef Mauro Colagreco und sein Sous Chef Luca Mattioli daran, den Kunststoffverbrauch im 3-Sterne-Restaurant zu reduzieren – mit Erfolg.
Freitag, 21.02.2020, 10:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das 3-Sterne-Restaurant Le Mirazur an der südfranzösischen Mittelmeerküste ist das erste plastikfreie Restaurant der Welt. Diesen Titel erhielt es samt einer Zertifizierung von der Organisation Plastic Free Certification. Wie das Le Mirazur über Social Media verkünden ließ, starteten sein Besitzer und Küchenchef, der Argentinier Mauro Colagreco, und dessen stellvertretender Küchenchef Luca Mattioli vor zwei Jahren ein Projekt zur Reduzierung und schließlich Beseitigung aller Kunststoffe im Le Mirazur. „Eine unmögliche Herausforderung, könnte man sagen! Aber damit würde man den Ehrgeiz und die Aufmerksamkeit unterschätzen, die die Teams des Restaurants seinem Umfeld widmen.“ In zwei Jahren wurde das Ziel nun also erreicht – „angesichts der Entschlossenheit und Motivation der Teams, aber auch ihrer Sorge um den Planeten, ihrer Liebe zur Erde und zu guten Produkten“. „Heute sind wir daher das erste Unternehmen (1. Firma und 1. Restaurant), das die Plastic Free Zertifizierung weltweit erhalten hat.“

2006 gründete Mauro Colagreco das Restaurant Mirazur in Menton. Nur sechs Monate nach der Eröffnung erhielt der Küchenchef die Auszeichnung „Revelation of the Year“, vergeben vom Gourmet-Restaurantführer Gault&Millau. Im Jahr 2019 gab es für das Le Mirazur den dritten Michelin-Stern und es wurde zum besten der „The S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants 2019“ gekürt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meer aus blauen Plastiktüten geht in einen Sandstrand über
Umweltinitiative
Umweltinitiative

„Stoppt die Plastikflut“

WWF hat in Kooperation mit Wikinger Reisen eine Studie zur Plastikvermeidung im Tourismussektor herausgegeben – und nennt darin zehn konkrete Maßnahmen.
Becher von McFlurry
Grüne Systemgastronomie
Grüne Systemgastronomie

McDonald’s will Plastikverbrauch deutlich reduzieren

Zehn Tage lang hat das Fast-Food-Unternehmen in einem Live-Experiment getestet, wie man nachhaltige Verpackungslösungen im Tagesgeschäft umsetzen kann. Jetzt folgen konkrete Maßnahmen.
Inhaber Jürgen Schranz mit der neuen Stoff-Kollektion
Der Umwelt zuliebe
Der Umwelt zuliebe

Hotelwäsche aus recycelten Plastikflaschen

Ein österreichisches Unternehmen hat erstmals Tischwäsche entwickelt, die zu 100 Prozent aus Plastikmüll besteht. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern jeder Kunde leistet mit dem Kauf auch direkt einen Beitrag.
Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Cleanup Week
Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Bienenstöcke auf dem Dach des Hotel Ibis mit zwei Imkern
Stadthonig
Stadthonig

Ibis in Konstanz wird zum Bienenhotel

Mitarbeiterinnen ganz anderer Art hat das Hotel am Bodensee. Auf dem Dach des Ibis haben die gestreiften Insekten ein neues zu Hause gefunden. An guten Tagen fliegen diese sogar bis zur Insel Mainau für ihren Honig.
Kunstinstallation mit Plastikmüll
Umweltschutz
Umweltschutz

Penta Hotels machen Plastikmüll in der Hotellerie sichtbar

Plastikmüll als Kunst: Die Penta Hotels haben zum diesjährigen Earth Day am 22. April 2024 eine Aktion umgesetzt. Mit dieser wollen sie auf den Plastikkonsum in der Hotelbranche hinweisen. 
Das das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Foto: © TMB-Fotoarchiv/Matthias Schäfer)
Naturerhalt
Naturerhalt

Brandenburg: Gutachten zu Klimawandel und Tourismus in Auftrag gegeben

Die Natur und Landschaft sind die wichtigsten Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Sie zählen zu den Haupt-Reiseanlässen der Gäste. Damit das so bleibt, hat Tourismusmarketing Brandenburg ein Klimagutachten in Auftrag gegeben.