63. Wiener Kaffeesiederball

Kaffee als “Symphonie der Liebe” inszeniert

Ex-Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl (l.), Anita Querfeld (Café Landtmann, 2. v. l.), Susanne Kraus-Winkler (Fachverband Hotellerie, 2. v. r.) sowie die Balleiter Anna Karnitscher und Wolfgang Binder.
Der Kaffeesiederball war wie jedes Jahr ein wichtiger Treffpunkt von höchsten Branchenvertretern: Ex-Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl (l.), Anita Querfeld (Café Landtmann, 2. v. l.), Susanne Kraus-Winkler (Fachverband Hotellerie, 2. v. r.) sowie die Balleiter Anna Karnitscher und Wolfgang Binder. (© Fally)
Rund 3.600 Gäste drängten sich am Valentinstag in der ausverkauften Wiener Hofburg, um mit den Kaffeesiedern auf eine Institution und ein Stück Wiener Tradition anzustoßen.
Montag, 17.02.2020, 14:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Neben Opern-, Philharmonikerball oder Techniker-Circle gilt der Kaffeesiederball als einer der gesellschaftlichen Höhepunkte des Wiener Faschings. So auch dieses Jahr. Rund 3600 Gäste aus dem In- und Ausland folgten in der wie üblich restlos ausverkauften Hofburg der traditionellen Aufforderung “Alles Walzer” und erfreuten sich an der prunkvollen Inszenierung, die diesmal ganz im Zeichen der Liebe (der Ball fand am 14. Februar, dem Valentinstag statt) und dem Beethoven-Jahr (250. Geburtstag) stand. „Unsere Gäste erleben viel mehr als nur eine Veranstaltung. Der Ball spiegelt, wie das Wiener Kaffeehaus, die Vielfalt der Gesellschaft wider. Wir Kaffeesieder sind hier, wie in unseren Kaffeehäusern, die liebevollen Gastgeber“, so Mag. Anna Karnitscher von der Ballleitung.

Tradition und Moderne prägen den Ball. Ob die lächelnden Beethoven-Skulpturen von Ottmar Hörl, die ein Kontrapunkt zum gängigen Beethovenbild sind, oder die mit zeitgenössischer Musik gestaltete klassische Eröffnung des Balls, sowie die Operettenseligkeit zu Mitternacht und das Late-Night-Konzert. All dies soll das Anliegen der Kaffeesieder wiederspiegeln, die Kaffeehauskultur zu erhalten und weiter zu entwickeln. „Wir sind sehr stolz darauf, auch auf dem Ball zu zeigen, wie es gelingen kann, die Tradition der Wiener Kaffeehauskultur zu bewahren und gleichzeitig modern und zeitgemäß zu sein. Das Kaffeehaus ist ‘in’. Ich glaube wir beweisen dies mit unserem Programm sehr gut“, so Ballleiter Wolfgang Binder.

Und wer dieses Jahr mit einem Kartenwunsch zu spät dran war: Der nächste Kaffeesiederball wird bereits am 22. Jänner 2021 über die Bühne gehen. Infos: https://www.kaffeesiederball.at/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Thomas Müller ist neuer Investor bei Organic Garden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der Krone Gruppe investiert nun auch ein Rekord-Spieler des Fußballvereins FC Bayern München in das nachhaltige Konzept des Food-Tech-Start-ups.
Michelle Williams, Hong Chau, Tom Cruise und Steven Spielberg
Stars & Sternchen
Stars & Sternchen

Beverly Hilton Hotel: Oscar-Lunch in Hollywood

Beim traditionellen Mittagessen – wenige Wochen vor der Oscar-Verleihung – treffen sich jedes Jahr die Nominierten und posieren für ein Gruppenbild. Diesmal feierten gleich mehrere Deutsche im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles mit.
„Vienna Coffee Festival“
Event
Event

Vienna Coffee Festival feiert die Bohne

Bereits zum achten Mal versammelt sich die Kaffee-Community Europas vom 9. bis zum 11. September 2022 beim „Vienna Coffee Festival“. Erstmals findet die Veranstaltung in der Wiener Marx-Halle statt.
Präsentation der neuen Rettungs-Initiative mit Berndt Querfeld, Alexandra Psichos, Wolfgang Binder und Thomas Kratky, der die Kampagne entwickelt hat.
Zwei statt eins
Zwei statt eins

Kampagne zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser

Prominente Künstler unterstützen das neue Projekt und rufen in amüsanten Kurzvideos dazu auf, wieder öfter das Lieblingscafé zu besuchen und dort nicht nur einen, sondern ab jetzt zwei Kaffees zu genießen.
Frank Rosin
Promis
Promis

Frank Rosin startet Rettungsmission für Gastronomen

2-Sternekoch Frank Rosin hat ein neues TV-Format ins Leben gerufen, um mit individuell abgestimmten Maßnahmen die Umsätze der Lokale wieder ankurbeln.
Attila Hildmann
Promis
Promis

Attila Hildmann hält Corona für Staats-Verschwörung

Vegankoch Attila Hildmann entwickelt skurrile Verschwörungstheorien über Corona und ruft zum Widerstand gegen die Mund-Nasenschutz-Pflicht auf.