In welchen Gastbetrieben die Gäste am meisten Spaß haben
Eine Studie der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultans hat 40.000 Gäste und Verbraucher zu ihrer Meinung über 650 Marken des Gastgewerbes und der Freizeitbranche befragt. Das Hauptaugenmerk wurde hierbei auf den Faktor „Spaß und Vergnügen“ gelegt. Die erste spannende Erkenntnis: Die Deutschen haben im internationalen Vergleich offensichtlich insgesamt sehr viel weniger Spaß, da sie zu sehr aufs Portmonnaie schauen würden. Die Analyse zeigte darüber hinaus die Erfolgsfaktoren auf, die die beliebtesten Marken für sich verbuchen können. So ergab sich branchenübergreifend folgendes Bild:
- Die Grundlagen: Grundlegende Erwartungen der Gäste müssen ohne Abstriche erfüllt werden (z.B. hochwertiges Essen im Restaurant)
- Das besondere Extra: Der Gast kann sich neben den geforderten „Basics“ auf ein unverwechselbares Erlebnis freuen
- Eindeutiges Profil: Die Spitzenmarken entwickelten um ihren Kernbereich eine breite Anziehungskraft
- Ein top Team: Eine gut eingespielte Mannschaft bringt sichtlich Wettbewerbsvorteile
- Innovationen: Innovative Unternehmen sorgen für Wiederholungsbesuche von Kunden und Gästen
Hier sind Deutschlands beliebteste Marken des Freizeit- und Gastgewerbes:
Bestes Restaurant:
Platz 1: Block House
Platz 2: L’Osteria
Platz 3: Hans im Glück
Beste Systemgastronomie:
Platz 1: Nordsee
Platz 2: Gosch
Platz 3: Dean & David
Bestes Hotel:
Platz 1: Steigenberger
Platz 2: Motel One
Platz 3: Hilton
Bestes Café:
Platz 1: McCafé
Platz 2: Starbucks
Beste Kreuzfahrtgesellschaft:
Platz 1: AIDA
Platz 2: TUI/Mein Schiff
Bester Freizeitpark:
Platz 1: Europa Park
Platz 2: Phantasialand
Platz 3: Heide Park