Hotel Pain Index 2017

In Luxushotels wird viel geweint

Gäste in Fünf-Sterne-Hotels meinen am häufigsten. (Foto: © kieferpix/fotolia)
Gäste in Fünf-Sterne-Hotels meinen am häufigsten. (Foto: © kieferpix/fotolia)
Man sollte meinen, dass Gäste, die sich lediglich preiswerte Hotelzimmer leisten können, trauriger sind, als Besucher in Luxushotels. Tatsächlich scheint aber das genaue Gegenteil der Fall zu sein. Je mehr Sterne das Hotel besitzt, umso häufiger fließen bei den Gästen die Tränen, das schreibt nun zumindest die Welt.
Donnerstag, 09.11.2017, 10:58 Uhr, Autor:Markus Jergler

Nun könnte man vielleicht glauben, dass bei der Abreise aus Luxushotels vor allem aus Sentimentalität und Trauer über das Ende einer schönen Zeit Tränen vergossen werden. Doch das ist nicht der Grund für die feuchten Augen. Der „Hotel Pain Index 2017“ des US-Technologieanbieters Qualtrics will aufzeigen, dass vor allem eine hohe Rechnung Gäste zum Weinen bringt. Gerade die scheinbaren Kleinigkeiten häufen in Fünf-Sterne-Häusern schnell zu einem immensen Betrag an. Als Beispiele nennt der „Hotel Pain Index 2017“ zwölf Doller für ein Wasser aus der Minibar, 50 Dollar für WLAN oder 25 Doller für eine einstündige Fahrradmiete. Essen im Restaurant, Wein, Souvenirs und vieles mehr lassen die Kosten oft unerwartet schnell explodieren.

Hohe Rechnungen führen schnell zum Streit
Laut der Studie hat über ein Drittel aller Gäste (34 Prozent) in Fünf-Sterne-Hotels bereits wegen einer unerwartet hohen Rechnung geweint. Diese Kosten führen bei gut einem Viertel der Gäste außerdem zu einem heftigen Streit mit dem Partner darüber, wer denn den Großteil der Kosten verursacht hat. Durch die Auseinandersetzung kommt es meist zu weiteren Tränen über den „zerstörten“ Urlaub.

Warum wird in Fünf-Sterne-Hotels mehr geheult?
Hotelsterne-übergreifend liegt die „Trauerrate“ nur bei 13 Prozent. Warum wird also gerade in den schönen und hochwertigen Hotelbetrieben so viel geweint? Wie die Welt berichtet, scheint die Sternekategorie direkten Einfluss auf das „Enttäuschungsrisiko“ zu haben. Denn wer mehr für ein Hotelzimmer bezahlt, erwartet auch mehr und ist dadurch schneller enttäuscht.

Häufig sind sich die Gäste aber auch darüber bewusst, dass eine hohe Rechnung kommen wird. Denn gerade in Fünf-Sterne-Hotels wird überdurchschnittlich oft in Nichtraucherzimmern gequalmt. Für das unerlaubte Rauchen werden bis zu 450 Euro Reinigungsgebühren fällig. Auch unerlaubt eingeschmuggelte Haustiere sind ein häufiger Kostenfaktor. Rund 19 Prozent der Gäste gaben an, dass sie ihren tierischen Freund schon einmal mit ins Hotel genommen haben, obwohl Tiere verboten waren. Natürlich bleibt so etwas in den meisten Fällen nicht unentdeckt. Auch hier werden hohe Reinigungskosten fällig. Schluchzen und weinen hilft hierbei allerdings wenig. (Welt.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.