Steigenberger überzeugt branchenübergreifend mit Kundenservice
Die Marke Steigenberger Hotel ist Deutscher „Service Champion 2019“. Das ist das Ergebnis einer breit angelegten Kundenbefragung zu erlebtem Kundenservice. Eingeflossen sind darin Aussagen von über 1,7 Millionen Kunden zu 3.530 Unternehmen 353 verschiedener Branchen. Durchgeführt hat die Analyse ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT. Demnach erzielte die Luxusmarke der Deutschen Hospitality mit 78,3 Prozent „Service Experience Score“ branchenübergreifend den höchsten Wert – und liefert der Untersuchung zu Folge den besten Service.
„Branchenübergreifend Service-Champion zu sein, ist eine tolle Bestätigung der täglichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steigenberger Hotels & Resorts“, freut sich Thomas Willms, CEO, Deutsche Hospitality. „Mit der Evolution Steigenberger haben wir Anfang dieses Jahres einen Prozess angestoßen, die Marke noch weiter zu entwickeln ohne den Markenkern, Tradition, Perfektion, Caring, zu verwässern. Diese Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Was ist die Evolution Steigenberger?
Evolution Steigenberger beinhaltet Kernelemente wie eigene Welcome Manager in den Hotels, Pop-up-Museen und Fashion-Events in den Häusern, Einbinden der lokalen Kultur- und Musikszene, neues Logo, Bildsprache und innovatives Design sowie umfangreiche Renovierungen. Zudem öffnet sich Steigenberger erstmals für strategische Partner, um gemeinsam den Gästen einen Mehrwert zu bieten: Zum Beispiel soll der Steigenberger Limousinen-Service „powered by Sixt“ auch mit persönlichem Chauffeur exklusiv für Steigenberger-Gäste in Anspruch zu nehmen sein. Den Auftakt der Evolution Steigenberger bilden unter anderem die Installation von Kaffee-Manufakturen in der Lobby und eine Vielzahl neuer digitaler Touchpoints wie das Steigenberger Tablet. Für Renovierungen und Modernisierungen im Rahmen der Evolution Steigenberger werden gemeinsam mit Partnern rund 120 Millionen Euro investiert.
Das Gesamt-Ranking des „Service Champion 2019“ finden Sie: hier.
Mehr Informationen zum Service Champion: hier.
Zur Datenerhebung des Rankings
Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser ist ebenso einfach und valide wie der sog. „Net Promoter Score“ (NPS) und steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.
Die besten 300 Unternehmen bzw. Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 301 bis 600 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 601 bis 900 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.
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