Handyfreie Zone

Handys beim Essen hemmen den Genuss

Zwei Personen essen gemeinsam während eine der beiden das Smartphone in der Hand hält
Wer beim Essen mit Freunden ständig mit einem Auge auf sein Handy schielt bringt sich um einen wesentlichen Teil des Genusses. (© fotolia.com/YakobchukOlena)
Die ständige Präsenz des Mobilgerätes mindert die Freude am gemeinsamen Erlebnis. Außerdem schweift man in Gedanken häufiger ab und fühlt sich öfter gelangweilt.
Freitag, 17.08.2018, 08:41 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bitte kein Handy beim Dinner: Die Anziehungskraft digitaler Technologien lenkt ab und entzieht persönlichen Interaktionen derart die Aufmerksamkeit, dass selbst ein Abendessen mit Freunden plötzlich uninteressant wirkt und der Genuss schwindet. Das zeigt eine aktuelle Studie der University of British Columbia. In einem Experiment, das sich auf die Nutzung von Mobiltelefonen konzentrierte, zeigte sich, dass die Probanden, die ihre Smartphones während eines gemeinsamen Abendessens leicht zugänglich platziert hatten, öfters in Gedanken woanders waren und sich insgesamt gelangweilt fühlten. Sie genossen das Essen zudem weniger. „Teilnehmer, die während des Abendessens ihre Telefone benutzen durften, hatten größere Schwierigkeiten, im Hier und Jetzt anwesend zu sein“, resümiert Studienautor Ryan Dwyer.

Stärkere Ablenkung
Für das Experiment forderten die Studienautoren mehr als 300 Erwachsene in Restaurants auf, ihre Mobiltelefone unter der Einstellung „Klingeln“ oder „Vibration“ auf den Tisch zu legen; andere sollten die Mobilgeräte in einen Behälter weglegen. Nach dem Essen mussten alle Teilnehmer Fragebögen zu Themen wie Gefühle der sozialen Verbundenheit, des Vergnügens, der Ablenkung und der Langeweile sowie der Häufigkeit und Art des Handygebrauchs ausfüllen. Es zeigte sich, dass Teilnehmer, die während des Experiments mit ihren Handys zu erreichen waren, diese nicht nur häufiger benutzten als die anderen, die ihre Mobilgeräte in einen Behälter gelegt hatten, sondern auch, dass sie sich abgelenkt fühlten und das Erlebnis weniger genossen.

„Dies ist eine der ersten Studien, die sich mit dieser Frage befasst hat, so dass mehr Forschung betrieben werden muss. Wenn Sie aufmerksamer sind, werden Menschen vielleicht häufiger darauf achten, dass die Nutzung des Smartphones die Erfahrung, etwa während Interaktionen im Rahmen eines Abendessens, beeinträchtigt“, so Dwyer abschließend. Also auch wenn es meist ein Kampf gegen Windmühlen ist, vielleicht sollte man seine Restaurantgäste doch bitten, das Handy zumindest während der Zeit des Essens abzudrehen oder in den Flugmodus zu schalten – in deren eigenen Interesse. (pte/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
BHS-Schankroboter
Automatisierung
Automatisierung

I, Schankrobot

BHS Systems hat jüngst einen Schankroboter präsentiert, der viele Handgriffe automatisch erledigen kann und der es den Mitarbeitern ermöglichen soll, mehr Zeit beim Gast zu verbringen.
Ein Reserviert-Schild auf einem Tisch
Reservierungen
Reservierungen

OpenTable bietet Neuerung für Gastronomen

Die Buchungsplattform OpenTable enthüllt neue Funktionen für maximale Tischverfügbarkeiten im Restaurant. Konfigurierbare Ablaufkontrollen erleichtern die Taktung der Tische, um die Küche und das Personal zu entlasten.