Kriminalität

Hamburg: Vermummte greifen Hotel an

Handschuh und Pflasterstein
Linksradikale Gewalttäter griffen das Restaurant „Vertikal“ im Berliner Stadtteil Kreuzberg an. (© VRD / fotolia)
Die Mitarbeiter des „Pyjama-Park“ Hotels im Hamburger Schanzenviertel befanden sich in einer heiklen Bedrohungssituation. Vermummte griffen das Haus mit verschiedenen Wurfobjekten an – im Viertel brodelt es.
Freitag, 24.02.2017, 10:20 Uhr, Autor:Felix Lauther

Der Verkauf des Schanzenhofs 2013 an Hotelier Moritz Schommartz war der Beginn von Anfeindungen aus dem links-autonomen Lager Hamburgs. Am 22. Februar 2017 uferte die Wut auf die neuen Eigentümer des „Pyjama-Parks“ im Hamburger Schanzenviertel in sinnlose Gewalt aus. Nach Berichten der Hamburger Morgenpost und der Polizei griffen fünf vermummte Linksradikale das Hotel mit Farbbeuteln, Feuerlöschern und Steinen an. Die Zeitung berichtet, dass die Angreifer zunächst Pyrotechnik zündeten, dann grüne Farbe aus Feuerlöschern spritzten und die Scheiben des Hotels sowie des anliegenden Restaurants „Jill“ mit Steinen bewarfen. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. Spezielle Sichtfenster verhinderten, dass die schweren Steine durch die Scheibe und auf die Gäste geworfen werden konnten. Auch in der Lobby des „Pyjama-Parks“ kam niemand zu Schaden. Die Steine sollen nach Zeugenberichten kanpp an den anwesenden Hotelgästen vorbeigeflogen sein. Mit dem Anrücken mehrerer Streifenwagen der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Wie hoch der Schaden für das Hotel ist, konnten die Besitzer noch nicht ermitteln. Die Ursache des gefährlichen und aggressiven Verhaltens der Linksaktivisten muss ebenfalls noch geklärt werden. (mopo.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen mit Rollstuhl in einem Café
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit

Kaum Fördergelder für barrierefreie Gasthäuser geflossen

Wirtshäuser sollen und wollen barrierefrei sein – aber spezielle Fördergelder dafür flossen in den vergangenen gut zehn Jahren nur wenig. Die SPD übt Kritik, während der Dehoga auf die schwierige wirtschaftliche Lage verweist. 
Schwarzwälder Hof in Achern
Insolvenz
Insolvenz

Schwarzwälder Hof ist insolvent

Der Schwarzwälder Hof in Achern hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem soll der Hotel- und Restaurantbetrieb in vollem Umfang weiterlaufen. Auch Veranstaltungen sollen wie geplant stattfinden.
Kellner servieren Speisen
Investitionen
Investitionen

25 Millionen Euro für das saarländische Gastgewerbe

Die Gastronomie leidet unter den Corona-Folgen, Fachkräftemangel, gestiegenen Preisen und hohen Energiekosten. Das Saarland will sie jetzt wettbewerbsfähig und fit für die Zukunft machen.
Blick in die Lobby des neuen Silt & Sand
Start
Start

Neueröffnung: Hiive Experience Hotels zieht es auf die Insel

Nur noch wenige Tage, dann steht den Gästen von Langeoog ein Beachhotel mit direkter Strandlage zur Verfügung. Unter dem Namen Silt & Sand werden 73 Zimmer und mehrere Suiten angeboten. Wer möchte, kann es sich im hauseigenen Wellnessbereich gut gehen lassen oder im Bistro einkehren. 
Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Erfahrungsaustausch im Nachgang der Bundestagswahl zwischen den Präsidien des Handelsverbands Bayern (HBE) sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern.
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Dehoga Bayern und der Handelsverband Bayern wollen sich gemeinsam aktuellen Herausforderungen stellen und ihre Kräfte bündeln. Zusammen wollen sie politischen Forderungen mehr Gewicht geben. 
Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen, teilt während eines Pressetermins der Dehoga Sachsen zur Trend(Job)Tour in einem Restaurant auf dem Neumarkt einen Smoothie aus. Im Rahmen der Trend(Job)Tour treffen sich Fachkräfte aus Schule, Berufsorientierung und Arbeitswelt, um die Gastronomie und Hotellerie zu erleben
Aktion
Aktion

Mehr Azubis für Sachsen

Aktuell ist die Lage auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt entspannt. Die Betriebe haben im letzten Jahr genügend motivierte Lehrlinge finden können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, startet der Dehoga eine Werbekampagne für das Gastgewerbe und erneuert eine Kooperation für den Tourismusbereich.
Kasper Rørsted
Personalie
Personalie

Kasper Rørsted kommt zu Circus

Der ehemalige DAX-CEO Rørsted wird künftig den Beirat das KI-Robotik-Unternehmen verstärken. Der Manager verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Führung globaler Konzerne aus der Technologie- und Konsumgüterbranche.
Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut.