Gesamtschule Bockmühle: In dieser Schul-Mensa is(s)t keiner
Die Schulleitung der Gesamtschule Bockmühle im nordrhein-westfälischen Essen hat ein Problem: ihre Schüler wollen nicht in der Mensa essen. Der Grund: das Essen schmeckt vielen einfach nicht. Nur rund 0,6 Prozent aller Gesamtschüler suchen die Schul-Mensa in ihrer Mittagspause auf, sagt Schulleiterin Julia Gajewski dem Westdeutschen Rundfunk (WDR). Auch ihr seien die schlechte Speisen-Qualität, der hohe Preis und die ungemütliche Atmosphäre in der Mensa ein Dorn im Auge. Beliefert wird die Gesamtschule Bockmühle von einer städtischen Tochtergesellschaft. Nach eigenen Angaben verpflegt die RGE Servicegesellschaft 20 Schulen in Essen.
Rektorin Gajewski will den Vertrag gerne kündigen. Das geht aber leider nicht so einfach, weil die Schule bereits seit 2001 von der RGE beliefert wird. Gegenüber der Bild Zeitung erklärt Silke Lenz von der Stadt Essen: „Wir müssen nun prüfen, ob der Rat das Vertragsverhältnis mit der Gesamtschule Bockmühle entbinden kann.“
Ob auch andere Schulen, die von diesem Groß-Caterer versorgt werden, einen vergleichbaren Schwund an Gästen zu beklagen haben, wolle die Schulverwaltung prüfen. (bild.de / FL)