Qualitätsmangel

Gesamtschule Bockmühle: In dieser Schul-Mensa is(s)t keiner

Mann steckt sich Finger in den Hals
Mitarbeiter aus der Systemgastronomie verraten, was Gäste lieber nicht bestellen sollten. (Foto © pathdoc / fotolia)
In der Schul-Mensa der Gesamtschule Bockmühle verbringt fast kein Schüler mehr seine Mittagspause. Es sind aber nicht die Preise, die den jungen Gästen vordergründig den Appetit verderben.  
Mittwoch, 08.02.2017, 15:28 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Schulleitung der Gesamtschule Bockmühle im nordrhein-westfälischen Essen hat ein Problem: ihre Schüler wollen nicht in der Mensa essen. Der Grund: das Essen schmeckt vielen einfach nicht. Nur rund 0,6 Prozent aller Gesamtschüler suchen die Schul-Mensa in ihrer Mittagspause auf, sagt Schulleiterin Julia Gajewski dem Westdeutschen Rundfunk (WDR). Auch ihr seien die schlechte Speisen-Qualität, der hohe Preis und die ungemütliche Atmosphäre in der Mensa ein Dorn im Auge. Beliefert wird die Gesamtschule Bockmühle von einer städtischen Tochtergesellschaft. Nach eigenen Angaben verpflegt die RGE Servicegesellschaft 20 Schulen in Essen.

Rektorin Gajewski will den Vertrag gerne kündigen. Das geht aber leider nicht so einfach, weil die Schule bereits seit 2001 von der RGE beliefert wird. Gegenüber der Bild Zeitung erklärt Silke Lenz von der Stadt Essen: „Wir müssen nun prüfen, ob der Rat das Vertragsverhältnis mit der Gesamtschule Bockmühle entbinden kann.“

Ob auch andere Schulen, die von diesem Groß-Caterer versorgt werden, einen vergleichbaren Schwund an Gästen zu beklagen haben, wolle die Schulverwaltung prüfen. (bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
Daniel von Canal und Felix Munte von Foodji
Ernährung am Arbeitsplatz
Ernährung am Arbeitsplatz

Betriebsverpflegung: Benefit für Arbeitnehmer

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen hat in einer Studie erneut den hohen Stellenwert des Mittagessens für Mitarbeiter bestätigt. Demnach steigert die Verpflegung nicht nur die Arbeitsplatzattraktivität, sondern erhöht sogar die Produktivität. 
Ein Stand auf der Food Expo mit Maultaschen
Zusammenhalt
Zusammenhalt

Food Expo stärkt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Die Veranstaltung in Ludwigsburg zeigte auf, wie die Branche durch Kooperationen, innovative Technologien sowie den Einsatz der richtigen Rohstoffe ihre Zukunft und vor allem Wettbewerbsfähigkeit aktiv gestalten kann.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Symbolbild: Verpflegung im Krankenhaus (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Lösung
Lösung

Prozessmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung optimiert

Die Keros Consult ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe. Ab sofort unterstützt sie eine Stiftung bei der Optimierung ihrer Bestell- und Produktionsprozesse im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Transgourmet Ursprung
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Transgourmet Ursprung

Transgourmet feiert einen ganz besonderen Meilenstein: Seit zehn Jahre bereichert die Eigenmarke Transgourmet Ursprung mit hochwertigen, nachhaltigen und regionalen Produkten Profiküchen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.